freiberufler Interim Managerin & Consultant HR ? Spezialisiert auf die Modernisierung von HR-Prozessen durch KI. auf freelance.de

Interim Managerin & Consultant HR ? Spezialisiert auf die Modernisierung von HR-Prozessen durch KI.

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  • auf Anfrage
  • 87730 Bad Grönenbach, Allgäu
  • DACH-Region
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  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Consultant und Interim Managerin für Personalmanagement und KI seit 2013. Spezialisiert in der Thematik Recruiting und Employer Branding. Übernahme von operativen und strategische Positionen. Lass uns gemeinsam die Arbeitswelt revolutionieren.

Qualifikationen

  • Künstliche Intelligenz
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Active sourcing
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Bildschnitt
  • Campus-Recruitment
  • Digitale Kunst
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Controlling
  • IT-Strategieberatung
  • IT-Support (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing-Schulung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalberatung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalführung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • PS3 Media Server
  • Recruiting
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant für Recruiting und Employer Branding (ad Interim)
DB Regio, Deutschland
2/2024 – offen (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwickeln einer Recruiting Strategie
• Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke
• Multichannel Recruiting
• Optimierung traditioneller Methoden wie Karrieremessen, Anzeigen, Plakatwerbung…
• Coaching von Mitarbeitern in die Thematik Social Media Marketing, Online Marketing und Social Recruiting
• Aufgabe einer Landingpage
• SEO Optimierungsmassnahmen
• Optimierung und Aufbau von Bewertungsplattformen
• Performance Analyse und Reporting
• Funnelmarketing
• Newslettermarketing
• Einführung von Künstlicher Intelligenz

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Campus-Recruitment, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Personalberatung, Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, PS3 Media Server, Recruiting, Social Media Redaktion

Interim Senior HR Business Partnerin - Vertretung HR Site Lead Corporate Center
Giesecke + Devrient, München
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die strategische und operative HR-Betreuung von 5 Konzernteilen mit teilweise internationalem Schwerpunkt
Beratung des Managements und der Mitarbeiter in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragenstellung in Kooperation mit juristischer Fachabteilung, HR Service und Payroll
Sicherstellung und Begleitung der HR-Prozesse und Instrumente wie Gehaltsreviews, Performance- und Talentmanagement, Nachfolgesicherung, Spot Boni, Personalplanung in enger Abstimmung mit dem Functional Team
Beratung und Begleitung von HR Projekten wie Employer Branding Massnahmen, Anpassung von Mitarbeiter an den Firmentarifvertrag
Einführung des Compensation Moduls von SAP Success Factors
Begleitung von Restrukturierungen und Reorganisationen
Begleitung von Change Prozessen wie die Überführung von Mitarbeitern in den Firmentarifvertrag
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Recruitingmassnahmen
Durchführung von besprochen Massnahmen wie Altersteilzeit, Aufhebungen, Kündigungen, Coachings

Besonderheit: tw. Konzerteile ohne Tarifvertrag und BR, teilweise mit, teilweise eigene Lösungen, Anwendung von drei div. Tarifvertragen, englisch, Betriebsrat, Holdingstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, Führungstraining, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Betriebswohnung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Plant Managerin | Personalleiterin
3M, in der Nähe v. München
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Verhandlung eines Sozialplans
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Massnahmen wie Abfindungen, Unterstützungsangebote
Einrichtung einer Transfergesellschaft
Kommunikation und Koordination mit dem Mutterkonzern mit dem Bezug auf PR-Strategien und externe Kommunikation zur Minimierung negativer Auswirkungen auf das Unternehmensimage.
Beratung und Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeiters bei der beruflichen Neuorientierung, einschließlich Hilfe bei der Jobsuche
Sicherstellung, dass alle rechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Werksschließung eingehalten werden
Umgang mit der emotionalen Reaktion der Mitarbeiter auf die Werksschließung, inclusive Konfliktmanagement und psychologischer Betreuung.
Koordination mit externen Beratern, Arbeitsagenturen und anderen Dienstleistern zur Unterstützung des Übergangsprozesses.
Erfassung aller relevanten Prozesse und Entscheidungen im Zusammenhang mit der Werksschließung und regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung.
Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Onboarding neuer Mitarbeiter
Schnittstelle für Mitarbeiter für Payroll und HR-Service
Beratung des Managements und der Mitarbeiterin personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragenstellung in Kooperation mit juristische Fachabteilung, HR Service und Payroll
Sicherstellung und Begleitung der HR-Prozesse und Instrumente wie Gehaltsreviews, Performance- und Talentmanagement, Nachfolgesicherung, Spot Boni, Personalplanung in enger Abstimmung mit dem Functional Team
Durchführung von HR Projekten des Mutterkonzerns 3M
Personalplanung
Durchführung von besprochen Massnahmen wie Altersteilzeit, Aufhebungen, Kündigungen, Coachings


Besonderheit: Chemietarifvertrag, Matrixstruktur, Werksschließung mit Rückbau, Englisch, politische Sprengkraft da in einem Chemiepark integriert mit Auswirkung auf die Region, Fluktuationsquote unter 1%, für alle Mitarbeiter wurden neue Arbeitsplätze gefunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personal-Risikomanagement, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Soziales (allg.)

HR Projektleitung - Implementierung von KI im Recruiting
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2023 – 10/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines detaillierten Projektplans, inklusive Meilensteine, Zeitrahmen und Ressourcenallokation.

Fokus auf die Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung der Erreichung aller Ziele gemäß den vereinbarten Terminen.

Effektive Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und Teammitgliedern.

Sicherstellung der Einbindung aller relevanten Parteien in den Prozess.

Schaffung klarer Kommunikationswege und Förderung des Wissensaustausches.

Recherche und Bewertung von KI-Tools und -Plattformen für Recruiting-Bedürfnisse.

Koordination der Implementierung ausgewählter KI-Lösungen und Sicherstellung ihrer optimalen Nutzung.

Entwicklung von Schulungsprogrammen für das HR-Team und andere beteiligte Abteilungen zur Anwendung der KI-Tools.

Begleitung der Mitarbeiter bei der Anpassung an neue Technologien und Unterstützung ihrer beruflichen Entwicklung.

Nutzung von KI-generierten Daten zur kontinuierlichen Verbesserung des Recruitingprozesses.

Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Prozesses.

Erfahrung in der Projektleitung, vorzugsweise im HR-Bereich.

Verständnis für KI-Technologien und derenAnwendung im Recruiting.

Starke Kommunikations- und Teamarbeitfähigkeiten.

Fähigkeit zur Analyse von Daten und Ableitung handlungsrelevanter Erkenntnisse.

Proaktive, lösungsorientierte Denkweise.



Output:

Erfolgreiche Einhaltung von 95% der Projekt-Meilensteine innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens.

Erreichen von 100% der Projektziele gemäß den vereinbarten Terminen.

Steigerung der Effizienz im Recruiting-Prozess um 40%durch die Implementierung geeigneter KI-Tools.

Verringerung der Zeit bis zur erfolgreichen Besetzung einer Position um 25% nach Einsatz der KI-Lösungen.

Erhöhung der Mitarbeiterkompetenz im Umgang mit neuen KI-Tools um 70% durch gezielte Schulungsprogramme.

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung um30% durch Unterstützung ihrer beruflichen Entwicklung.

Identifizierung und Umsetzung von 10 signifikanten Verbesserungsmöglichkeiten im Recruiting-Prozessbasierend auf KI-Datenanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, IT-Beratung (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Recruiting

Interim HR Projektleitung HRIS
KATEK Group, Memmingen
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Detaillierte Analyse des aktuellen HRIS (Persis), um zu verstehen, welche Funktionen gut funktionieren und wo Probleme oder Einschränkungen bestehen
Vergleich der aktuellen Funktionalitäten von Persis mit den tatsächlichen Bedürfnissen und Anforderungen der HR-Abteilung
Auswertung von Daten und Berichten, die durch die Nutzung von Persis generiert werden, um Muster und potenzielle Problembereiche zu identifizieren
Herausfinden, welche Aspekte von Persis verbessert oder angepasst werden müssen, um die Effektivität und Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen
Erstellung konkreter Vorschläge und Empfehlungen, wie die Funktionen von Persis optimiert oder erweitert werden können, oder ob ein Wechsel zu einem anderen System in Betracht gezogen werden sollte
Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der finanziellenImplikationen von möglichen Veränderungen odereinem Systemwechsel im Vergleich zu den erwarteten Verbesserungen in der Funktionalität und Effizienz
Enge Zusammenarbeit mit den technischen Teams und dem Anbieter von Persis, um technische Lösungen und mögliche Upgrades zu diskutieren
Zusammenfassung der Erkenntnisse, Analysen und Empfehlungen in einem abschließenden Bericht für das Management und andere Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Personalberatung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow

Interim Personalreferentin
KATEK Group, Memmingen
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements: Maßnahmen zur Wiedereingliederung von langzeiterkrankten Mitarbeitern in den Arbeitsprozess. Dies beinhaltet die Koordination und Planung von Gesprächen, die Entwicklung individueller Eingliederungspläne und die Zusammenarbeit mit internen sowie externen Partnern, wie Betriebsärzten oder Sozialdiensten
Planung und Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses. Dies umfasst die Erstellung von Stellenausschreibungen, das Sichten von Bewerbungen, die Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen sowie die Entscheidungsfindung und Vertragsverhandlungen mit den ausgewählten Kandidaten
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen
Konfliktlösung
Kündigungen, Abmahnungen, Freistellungen
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter, inklusive der Planung von Trainings und Workshops.
Unterstützung bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen und der Entwicklung individueller Entwicklungspläne
Pflege von Personalakten, Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und anderen personalrelevanten Dokumenten
Erstellung von Personalstatistiken und -berichten für das Management, Analyse von Personalentwicklungstrends
Abstimmung mit dem Betriebsrat
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien im Personalbereich
Entwicklung und Durchführung von Onboarding-Programmen, um neuen Mitarbeitern einen reibungslosen Einstieg in das Unternehmen zu ermöglichen
Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Personalvermittlern, Ausbildungsinstituten und Beratungsunternehmen
Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung, Überwachung von Gehaltsänderungen und Bonuszahlungen
Durchführung von Workshops zur Thematik: Einsatz Social Media für die Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting mit dem Fokus auf LinkedIn
Mitwirkung bei Personalmarketingaktivitäten
Talent & Performance Management
Mitarbeit in HR Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing-Schulung, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Interim Active Sourcerin | KI Recruiterin | Projektleitung (IT)
allcop Farbbild Service GmbH, Remote
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien für spezifische IT-Positionen unter Einsatz von KI-Tools.

• Aufbau und Pflege eines Talent-Pools für zukünftige Rekrutierungsbedürfnisse.

• Vorselektion von Kandidaten durch Analyse von Lebensläufen und Profilen, unterstützt durch KI-Algorithmen.

• Initiierung des ersten Kontakts mit potenziellen Kandidaten.

• Netzwerkaufbau in der IT-Branche durch Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Online-Communities.

• Zusammenarbeit mit Recruiting-Teams zur Abstimmung der Anforderungsprofile.

• Nutzung von Applicant Tracking Systemen (ATS) und Recruiting-Datenbanken.

• Durchführung von Markttrends- und Wettbewerbsanalysen im IT-Sektor.

• Reporting und Tracking der Sourcing-Aktivitäten und -Erfolge, inklusive der erfolgreichen Besetzung aller Vakanzen.

• Einsatz von Multichannel-Posting-Strategien zur Maximierung der Reichweite und Sichtbarkeit von Stellenanzeigen.

• Kontinuierliche Optimierung der Sourcing-Methoden durch Auswertung von Recruiting-Metriken und KI-gestützte Datenanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Personalsuche / -auswahl, Active sourcing, Personalmarketing, Recruiting, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Interim Social Media Managerin | Assistentin der Geschäftsführung
UNTERNEHMENSBERATUNG, HYBRID (bhs consulting), remote
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Optimierung und Betreuung von Social-Media-Profilen
Content-Erstellung & Community-Management
Strategisches Networking und Ansprache potenzieller Kunden
Schaltung von Anzeigen auf LinkedIn und Google
Erstellung von Werbematerial (Whiteboard-Video, Präsentationen)
Begleitung auf Messen (Standvertretung, Unterstützung
Aufzeichnung von Auftritten inklusive Bearbeitung)
Überarbeitung von Präsentationen Büromaterialbestellung
Kommunikation mit Lieferanten und Klienten
Terminplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Messewesen, Online Marketing (allg.), Projektassistenz, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Interim Active Sourcerin | HR Consultant für Recruiting / KI
SOFTWARELOGISTIK MITTELSTÄNDLER, HYBRID (soloplan), Kempten
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation geeigneter Profile und Ansprache.
Erarbeitung von Schlüsselfaktoren, Vorteilen und Parametern für die Zielgruppe.
Stellenausschreibungen in sozialen Medien inklusive - Strategieentwicklung.
Controlling & Berichterstattung an HR und Management.
Beratung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Schulung von Recruitern im Bereich Active Sourcing.
Coaching für modernes Recruiting.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Campus-Recruitment, Führungstraining, Personalmarketing, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Geschäftsführerin | Consultant für Social Media Marketing (Festanstellung)
Social Media Spezialeinheit, DACH Raum
1/2018 – 1/2022 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Ausrichtung des Unternehmens
Überwachung und Optimierung der operativen Abläufe
Akquise und Betreuung von Schlüsselkunden
Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien
Sicherstellung der Qualität und Innovation bei der Dienstleistungserbringung
Finanzmanagement einschließlich Budgetierung und Controlling
Analyse von Markttrends
Anpassung der Unternehmensstrategie an neue Entwicklungen
Förderung von Partnerschaftenund Netzwerkarbeit
Überwachung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und Standards
Implementierung und Nutzung fortschrittlicher Technologien zur Steigerung der Effizienz
Vertretung des Unternehmens in der Öffentlichkeit branchenrelevanten Veranstaltungen.
Projektmanagement 




Operativer Bestandteil: 

Entwicklung einer Social Media-Strategie
Zielgruppenanalyse
Auswahl geeigneter Social Media Plattformen
Erstellung eines Redaktionsplans
Content-Erstellung (Texte, Bilder, Videos)
Community Management und Interaktion
Monitoring und Analyse von Social Media Aktivitäten
Berichterstattung und Erfolgskontrolle
Krisenmanagement in Social Media
Budgetverwaltung für Social Media Aktivitäten
Beobachtung von Trends und Anpassung der Strategie
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Marketing, Vertrieb)
Influencer Marketing und Partnerschaften
Werbekampagnen auf Social Media planen und umsetzen
Schulung und Anleitung von Klienten bezüglich Social Media Best Practices.




Beendigung aufgrund der Fokussierung auf KI und HR - Verkauf des Kundenstamms, des Brandings und der Unternehmensmarke. 

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalmarketing, Shopify Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Geschäftsführerin | Consultant für KI (Festanstellung)
IQ Human, DACH Raum
1/2017 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfsanalyse und Strategieentwicklung

Design und Implementierung von KI Systemen

Datenmanagement und Analyse

Schulung und Support

Überwachung und Optimierung

Impulseworkshops

Explizite Einarbeitung in div. Tools

Speakerin für KI



Projektauszug:



Projekt: Integration von ChatGPT in interne Kommunikationstools zur Effizienzsteigerung bei der Beantwortung häufig gestellter Fragen und Unterstützung bei Routineaufgaben.

Output: Reduzierung der Antwortzeiten um 30%, Reduktion von Kommunikationsfehlern um 20%.



Projekt: Einsatz von KI zur Optimierung von Marketingkampagnen.

Output: Steigerung der Konversion Rate um 15%, Erhöhung der Klickrate in Social Ads um 20%, Verbesserung der Zielgruppensegmentierung um 30%.



Projekt: Einführung eines KI basierten Tools zur Identifizierung und Ansprache potentieller Kandidaten für vakante Stellen, inkl. Poolbildung

Output: Verkürzung der Zeit bis zur Einstellung um 50%,Erhöhung der Bewerberqualität um 40%, Optimierung der Workflows um 30%.



Projekt: Einsatz eines KI Tools zur effektiveren Recherche von potentiellen Kunden inkl. Ansprechpartner. Direktansprache aus dem Tool heraus.

Output: Steigerung der Verkaufsabschlüsse um 20%,Erhöhung der Kundenbindung um 25%, Verbesserung der Lead-Qualifizierung um 30%.



Projekt: Optimierung der internen Kommunikation und Reduktion von Meetings

Output: Einsatz eines KI Tools, dass Meetings aufnimmt, die wichtigsten Inhalte zusammenfasst und jedem Mitglied zur Verfügung stellt inkl. Tracking der Gefühlslage und Reduktion auf die sachlichen Aspekte inkl. Handlungsanleitung für jeden Mitarbeiter. Reduktion der Meetings um 70%.



Im Rahmen meiner Consultingtätigkeit kann ich auf aktuell 2500 KI Tools zugreifen. Selbstverständlich setze ich auch KI bei IQ Human ein. Ich bin Speakerin für Künstliche Intelligenz.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Kunst, Bildschnitt, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Strategieberatung

Interim Managerin | Consultant für HR (Festanstellung)
IQ Human, DACH Raum
1/2013 – offen (11 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

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Gründe für meinen Einsatz
- Kollege krank oder gekündigt (operative und strategische Positionen)
- HR-Abteilung überlastet
- Schnelle professionelle Unterstützung benötigt
- Frischer Wind in Themen wie Employer Branding, Social Media, KI
- Krisenthemen wie Restrukturierungen und Werksschliessungen

Klienten:
- Für jede Branche und jeden Klienten
- Unabhängig von Unternehmensgröße und -typ

Positionen:
- Personalmarketing Expertin
- Active Sourcerin
- Recruiterin
- HR Projektmanagerin
- HR KI Consultant
- Personalleiterin
- HR Business Partnerin
- Personalreferentin
- HR Generalistin
- Feelgood Managerin
- Expertin für Betriebliches Eingliederungsmanagement

Interim Management:
- Flexibilität und Expertise in wechselnden Umgebungen
- Monetäre Vorteile durch bedarfsgerechten Einsatz
- Schnelle Anpassung an unternehmerische Anforderungen
- Kosteneffizienz durch gezielte Expertise


Über mich:
- Seit 2013 Interim Managerin für HR
- Diplom-Betriebswirtin (FH)
- Zusatzqualifikationen in Psychologie und Fachspezifika
- Separates HR Studium und Ausbildung zur KI Architektin
- Expertise in operativem und strategischem HR
- seit 2017 im KI Bereich beratend tätig
- Beratung, Vorträge, Workshops

Vorteile von KI im HR:
- Beschleunigte Onboarding-Prozesse
- Effektive Talentakquisition
- Reduzierung von Fehlzeiten und Fluktuation
- Verbesserte Entscheidungsfindung
- Personalisierte Mitarbeitererfahrung
- Vorausschauende Analytik
- Automatisierung von Routineaufgaben
- Verbesserung des Mitarbeiterengagements
- Förderung von Chancengleichheit und Diversität
- Compliance und Risikomanagement

Kontakt:
- L. P.
- Email: [...]
- Website: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikationsstrategie, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Projektdurchführung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Niederlassungsleiterin | Leiterin Kundenmanagement (Festanstellung)
Argo Personal Service, Memmingen
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Entwicklung der Niederlassung
• Personalmanagement und -führung
• Kundenakquise und -betreuung
• Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
• Budgetplanung und -kontrolle
• Überwachung und Analyse der Marktentwicklung
• Qualitätssicherung der Dienstleistungen
• Einhalten rechtlicher und unternehmensinterner Richtlinien
• Konfliktmanagement und Problemlösung
• Berichterstattung und Kommunikation mit der Zentrale
• Organisation und Koordination interner Abläufe
• Mitarbeiterschulung und -entwicklung
• Erstellung und Überwachung von Leistungsindikatoren
• Marketing und Werbemaßnahmen
• Netzwerkaufbau und Teilnahme an Branchenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Kundenanalyse, Kundenberatung, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalführung, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Head of Recruiting (Festanstellung)
Argo Personal Service, Memmingen
10/2011 – 1/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Umsetzung von Recruiting-Maßnahmen
• Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses
• Identifizierung und Ansprache potenzieller Kandidaten
• Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Recruiting-Strategien
• Aufbau und Pflege von Talent-Pools
• Ständige Markt- und Trendbeobachtung im Recruiting
• Optimierung und Digitalisierung der Recruiting-Prozesse
• Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Bedarfsermittlung
• Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen
• Bewerbermanagement und -kommunikation
• Durchführung von Vorstellungsgesprächen
• Entwicklung von Employer Branding Strategien
• Teilnahme an Karrieremessen und Networking-Events
• Berichterstattung über Recruiting-Erfolge und -Kennzahlen
• Implementierung innovativer Recruiting-Tools und -Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Pädagogische Mitarbeiterin / kfm. Ausbilderin (Festanstellung)
DAA Deutsche Angestellten Akademie, Kaufbeuren, Kempten, Marktoberdorf
11/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Individuelle Begleitung von Mittelschülern ab der 8. Klasse beim Übergang von der Schule in den Beruf
• Unterstützung bei der beruflichen Orientierung der Schüler
• Leisten von Alltagshilfen und sozialpädagogischer Erstberatung
• Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Förderung der personalen und sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer
• Akquisition von Praktikums- und Ausbildungsstellen
• Enge Zusammenarbeit mit Berufsberatung, Lehrkräften, Jugendsozialarbeit und Netzwerkpartnern
• Kontaktpflege mit Eltern der betreuten Schüler
• Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen
• Übernahme administrativer Aufgaben und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
• Tätigkeit an drei verschiedenen Standorten in der Erwachsenenbildung
• Kaufmännische Ausbildung und Ausbildertätigkeit
• Arbeit im Bewerbercenter
• Betreuung von psychisch kranken und auffälligen Erwachsenen im Rahmen der Aktivierungshilfe

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Niederlassungsleiterin | Personalberaterin (Festanstellung)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Memmingen
11/2008 – 12/2008 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Planung und Entwicklung der Niederlassung
• Personalmanagement und -führung
• Kundenakquise und -betreuung
• Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
• Budgetplanung und -kontrolle
• Überwachung und Analyse der Marktentwicklung
• Qualitätssicherung der Dienstleistungen
• Einhalten rechtlicher und unternehmensinterner Richtlinien
• Konfliktmanagement und Problemlösung
• Berichterstattung und Kommunikation mit der Zentrale
• Organisation und Koordination interner Abläufe
• Mitarbeiterschulung und -entwicklung
• Erstellung und Überwachung von Leistungsindikatoren
• Marketing und Werbemaßnahmen
• Netzwerkaufbau und Teilnahme an Branchenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Interim Assistentin der Geschäftsführung
Quantum Plus, Hybrid
2/2006 – 5/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben
• Reiseplanung
• Büromittelbestellung
• Erstellung von Präsentationen
• Auswertungen und Statistiken
• Organisation und Koordination von Terminen
• telefonische und schriftliche Korrespondenz
• Vorbereitung von Meetings und Events
• Organisation von Dienstreisen
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Büroorganisation, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Innendienst-Steuerung, Büroplanung

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Kempten
12/2003 – 4/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben
• Reiseplanung
• Büromittelbestellung
• Erstellung von Präsentationen
• Auswertungen und Statistiken
• Organisation und Koordination von Terminen
• telefonische und schriftliche Korrespondenz
• Vorbereitung von Meetings und Events
• Organisation von Dienstreisen
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Marketing (allg.)

Life Coach
Unternehmen und Privatpersonen, DACH-Raum
1/2003 – 12/2012 (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung individueller Coaching-Sitzungen zur persönlichen Entwicklung
• Unterstützung der Klienten bei der Festlegung und Erreichung persönlicher Ziele
• Entwicklung maßgeschneiderter Strategien und Pläne zur Lebensverbesserung
• Anwendung verschiedener Coaching-Techniken und -Methoden
• Beratung und Begleitung bei beruflichen und privaten Herausforderungen
• Förderung der Selbstreflexion und des Selbstbewusstseins der Klienten
• Unterstützung bei der Überwindung von Hindernissen und Blockaden
• Ermutigung zur Übernahme von Eigenverantwortung und Selbstmanagement
• Bereitstellung von Werkzeugen zur Stressbewältigung und emotionalen Regulierung
• Regelmäßige Bewertung des Fortschritts und Anpassung der Coaching-Pläne
• Aufrechterhaltung der Vertraulichkeit und Einhaltung ethischer Richtlinien
• Weiterbildung und Aufrechterhaltung der eigenen Coaching-Kompetenzen
• Netzwerkaufbau und Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Psychologie (allg.), Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Zertifikate

Zeitmanagement
2024
Generative KI für Führungskräfte
2024
Führen mit Innovation
2024
Marketing mit Social Media Stories
2023
Komplette Kampagnen mit ChatGPT erstellen
2023
Chat GPT
2023
Telefontraining
2023
Online Kurse erstellen
2023
KI: Strategie und Kommunikation im Unternehmen
2023
KI - Wissen für Manager und Führungskräfte
2023
Marketing mit Twitter
2021
Linkedin Recruiter
2021
SEO Grundlagen
2021
E-Mail Marketing
2021
Photoshop für Social Media
2021
Kreatives Texten
2021
Marketing mit Facebook: Werbeanzeigenmanager
2021
Einführung ins Projektmanagement
2021
Google Universal Analytics
2021
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Über mich

In einer schnelllebigen Geschäftswelt, in der Unternehmen oft mit plötzlichen Personalengpässen oder strategischen Veränderungen konfrontiert sind, ist meine Tätigkeit als Interim Managerin von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Kollege krank wird, kündigt oder die Personalabteilung mit einer Vielzahl von Projekten überlastet ist, stehe ich als erfahrene HR-Expertin zur Verfügung, um die Lücke zu füllen und sicherzustellen, dass die Personalarbeit reibungslos weiterläuft.

Positionen, die ich ausfülle:

✅ Personalmarketing-Expertin
✅ Active Sourcer
✅ Recruiterin
✅ HR-KI-Berater/in
✅ Personalleiterin
✅ HR Business Partner
✅ HR Generalist
✅ Feelgood-Managerin
✅ Expertin für betriebliches Eingliederungsmanagement

Aber nicht nur das - ich bin auch Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, frischen Wind ins Personalmanagement zu bringen. Unternehmen erkennen zunehmend, wie wichtig Themen wie Employer Branding, Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) für den Erfolg ihrer HR-Strategien sind. Hier setzt meine Expertise an.

Zu meinen Kunden zählen KMU, Konzerne, Start-ups und öffentliche Verwaltungen. Hier drei Beispiele, wie meine Arbeit konkret Mehrwert geschaffen hat:

Fallstudie: Deutsche Bahn
Als Senior HR Consultant für Employer Branding und Recruiting erstelle ich entsprechende Strategie, setze modernste Marketing und HR Methodiken ein. Der große Schwerpunkt liegt hier auf der Modernisierung von Recruitingkanälen. Neben Multiposting, setze ich hier auf Funnel Marketing und Social Recruiting. Auch die klassischen Wege werden optimiert, sowie Personalmarketing eingeleitet.

Fallstudie: Giesecke + Devrient:
Als Senior HR Business Partner unterstützte ich Giesecke + Devrient in einem Projekt, das die Teamleitung HRBP stark beanspruchte. Meine operative Unterstützung schaffte Kontinuität und ermöglichte dem Team, sich auf strategische Projekte zu konzentrieren.

Fallbeispiel: Chemiekonzern mit Werksschließung:
In einem anspruchsvollen Szenario leitete ich als HR Plant Managerin das Personalmanagement eines Chemiekonzerns während einer Werksschließung. Meine Rolle erleichterte den Übergang für alle Beteiligten.

Die Verbindung zwischen Interim Management und KI besteht darin, dass ich nicht nur Personalengpässe überbrücke, sondern auch innovative Lösungen wie KI implementiere, um HR-Prozesse zu optimieren.

Vorteile von AI im HR:

- Onboarding beschleunigen.
- Effektive Talentakquise.
- Senkung von Fehlzeiten und Fluktuation.
- Verbesserte Entscheidungsfindung.

- Personalisierte Mitarbeitererfahrung.
- Vorausschauende Analysen.
- Automatisierung von Routinetätigkeiten.
- Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
- Förderung von Chancengleichheit und Diversity.
- Compliance und Risikomanagement.

Du suchst innovative HR-Lösungen, Unterstützung, frischen Wind und möchtest dein Unternehmen mit KI voranbringen? Kontaktiere mich unter [...] für eine erfolgreiche Zukunft." Das Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos.

Weitere Kenntnisse

Hier sind IT Kompetenzen | HR Projekte (Auszug) | Arbeitsrechtliche Massnahmen (Auszug) | HR Prozesse | KI meets HR


HR-IT Kompetenzen:

Rexx
Personio
Factorial
Softgarden
Zoho Recruit
HR Works
Linkedin Recruiter
XING Talentmanager
heyrecruit
d.vinici
Lurse
Oracle Cloud HCM
ADP Workforce Now
BambooHR
Greenhouse
Rippling


DV-Systeme:

Workday
SAP/R3
SAP Successfactors
Navision
DISY
MSSV


Weitere IT-Systeme:

Confluence
Discord
Slack
Teams
Workplace from Facebook
Chanty
Trello (mit Butler) 
Zoom.ai
Flock
Asana
MS Office 
Avaya Spaces
Miro
Spike
Zulip


KI: 

mehr als 2500 KI Tools
Datenstrategie
HR-KI Strategie 
Schwerpunkte: Marketing, HR, Vertrieb, interne Kommunikation
Entwicklung und implementieren mehrerer KI-Projekte
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdiszipliären Teams
Fähigkeit komplexe IT Inhalte lebendig und begeisterungsfähig darzustellen


HR Projekte (Auszug):

Einführung Leistungsbeurteilungssystem
Einführung ATS
Einführung HRIS
Aufbau eines Talentmanagement Programms
Digitalisierung von HR Prozessen
Entwicklung einer Employer Branding Strategie
Implementierung von Diversity & Inclusion Programmen
Einführung eines BGM
Einführung flexibler Arbeitsmodelle
Entwicklung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen
Optimierung Onboarding
HR Compliance Projekte
Organisationsentwicklung - Anpassungen
Outplacement Massnahmen
Einführung von Mitarbeiterbefragungen und Feedbacksystemen
Karriereplanungsprogramme
Einführung MA-Bindungsprogramme
Optimierung interne Kommunikation
Nachhaltigkeitsinitiativen im HR-Bereich
Gehaltsstrukturanalyse und Optimierung
Arbeitsplatzgestaltung
Einrichtung - Kriseninterventionsteam
Work-Life-Balance Richtlinien




Arbeitsrechtliche Massnahmen (Auszug):

Kündigungen
Abmahnungen
Aufhebungsverträge
Änderungskündigungen
Versetzungen
Umsetzungen
Wechsel innerhalb Konzernteilen
befristete Arbeitsverhältnisse
Mutterschutz
Elternzeit
Teilzeit
Arbeitszeitänderungen
Arbeitsschutz
Betriebsratsanhörungen
Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung
Datenschutz
Gleichstellungsmaßnahmen
Konfliktmanagement
Gesundheitsmanagement
Fort- und Weiterbildung
Compliance
Personalabbau
Massenkündigungen
Masseneinstellungen
Überstunden
Wettbewerbsregelung
Betriebsübergang
Bearbeitung Krankheitsfälle
Jugendarbeitsschutzgesetz
Arbeitsverträge
Tarifverträge
Zeitarbeit
Leistungsbeurteilungen
Schulungen
mobile Arbeit
Telearbeit
Ehrenamtliche
Werksstudenten
Praktikanten




HR Prozesse (Auszug):

Recruiting
Onboarding
Gehaltsrunde
Spot Boni
Leistungsbeurteilung
People Review
Personalentwicklung
Karriereplanung
Restrukturierung
Reorganisationen
Mitarbeitergespräche
Abwesenheitsmanagement
Gehaltsabrechnung (vorbereitend)
Mitarbeiterbindung
Einsatz Social Media
Trennungsmanagement
BGM
BEM
Compliance
Diversity Management
Mitarbeiterbefragungen
Arbeitszeitmanagement
Betriebsvereinbarungen
Betriebsratsanhörungen
ERA
Arbeitszeitmanagement
Personaladministration
Gleichstellungsmassnahmen
Verhandlungen AN-Vertretungen
Mobbing Prävention
Personalmarketing
Hochschulmarketing
Ausbilderin
Exit-Management
Change Management
Betriebliches Vorschlagswesen
Benefitprogramm




KI meets HR (Auszug): 

Automatisierte Bewerberauswahl
Chatbots für Bewerberfragen
Vorhersageanalytik für Fluktuation
Personalisierte Lern- und Entwicklungsplattformen
Optimierung von Mitarbeiterbefragungen
automatisierte Gehaltsbenchmarking Tools
Gesichterkennung für Zeiterfassung
Sprachanalystik in Interviews
KI basierte Leistungsbeurteilungssysteme
automatisierte Erstellung von Arbeitszeugnissen
Analyse von Arbeitsmarkttrends
Sentiment Analyse in der internen Kommunikation
Automatisierung von HR Reporting
Virtuelle Realität für Training und Entwicklung
KI gestützte Netwerkanalysen
Predictive Analytics
Emotionserkennung
KI basierte Talentakquise Plattformen
KI basiertes Active Sourcing
Sprachgesteuerte HR Assistenten
Automatisierung der Dokumentenverwaltung
KI gestützte Personalplanung
KI Simulationen für Personalentscheidungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1876
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 10/2001)
Projektleitung
13 Jahre

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