freiberufler Agile, klassische und hybride IT-Projekt/IT-Programmleitung auf freelance.de

Agile, klassische und hybride IT-Projekt/IT-Programmleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 2301 Groß-Enzersdorf
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 28 Jahren Erfahrung habe ich meine Karriere von einem IT-Auditor zu einer Führungsrolle als IT-Projektmanager und Programmleiter für mittlere bis große Projekte in verschiedenen Sektoren, entwickelt.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • ITIL
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PRINCE2
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektleiter Filialsysteme
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung des Vorprojekt zur Erneuerung von OPAL dem POS System in den Filialen, Übernahme von zugekauften Abholsystemen und Integration in die internen Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Programmleiter Löschprogramm für einen österreichischen Energieversorger
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter Löschfunktion/Recht auf Vergessen aller Verarbeitungen (ca. 380) des Unternehmens
Führung des PMO, fachlichen Mitarbeitern und Budgetverantwortung für das Löschprogramm.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management

Projektleiter Private Cloud
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Projekts Private Cloud, Reporting an die Programmleitung, Zeit- und Budgetplanung, Überwachung der Durchführung, Protokollierung und Dokumentation der Projektumsetzung, Präsentation des Fortgangs vor Entscheidungsträgern, Zusammenstellung und Koordination von Teams und Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Gesamtprojektleiter Betrieb
Kundenname anonymisiert, Remote/Düsseldorf
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter Betrieb für eine Run-Off Plattform bei einem IT-Unternehmen, für eine große Deutsche Lebensversicherung. Zirka 80 Off-Shore Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), ITIL

Gesamtprojektleiter Run-off Plattform für den Bereich RUN (Betrieb) Runoff Plattform für eine deutsche Versicherung
Kundenname anonymisiert, Wien
4/2021 – 8/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von nearshore Ressourcen im Bereich RUN, Aufrechterhaltung des Betriebs der Run-off Plattform (msg-lf, SAP-CD, SAP-PM, Genesys, webMethods-IN …). Unterstützung bei der Integration neuer Funktionen. Optimierung der Betriebsabläufe. Einsatz von ICP (IBM Cloud Private). Durchführung Disaster Recover Übungen und weitere Stabilisierungsmaßnahmen. Übernahme und weitere Optimierung des Change-/Incident- und Problem-Managements.
Optimierung der Ressourcen, Vorbereitung des Umstiegs von ICP auf OCP. POC Open Shift und Vorbereitung zum Umstieg auf Open Shift für Herbst 2022. Übergaben der Aufgaben in Richtung des Nearshore CiC.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Gesamtprojektleiter Insurance Plattform
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2018 – 6/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter UIP Programm für die Projekte Security, Test, Training-/Prozesse und Infrastruktur.
Führung der Projekte Security, Test, Releasemanagement und Infrastruktur mit den unterstellten Projektleitern im Rahmen des UIP Programms. ca. 4 Mio. Budget für Infrastruktur pro Jahr, >150 Personen, > 10.000 PT
Aufstellung der Infrastruktur, Aufsetzung und Durchführung der Security Maßnahmen nach DSGVO und HGB, festlegen und halten des Scopes pro Sprint und Phase 2, Test des gesamten Scopes für den Go-Live Phase 2 und3 in 4 Sprints, Ausbau der Infrastruktur für die Phase 2 in beiden Rechenzentren.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement (IT)

Projektleiter Infrastruktur Insurance Plattform
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2017 – 1/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Project Manager, Infrastruktur
Projektbeschreibung:
Projektleitung für das Projekt Infrastruktur . 4 Mio. Budget pro Jahr, >16 Personen, > 2.800 PT
Konzeption und Aufbau der Infrastruktur für die neue Insurance Plattform in zwei Rechenzentren für Phase 1 und Phase 2. Konzeption und Umsetzung des Betriebsmodells mit Übernahme der Betriebsverantwortung für 10 Stages (2x Produktionsstages und 8xTeststages).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Projektleiter Integration Insurance Plattform
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ITProject Manager, Enterprise Service Bus
Projektbeschreibung:
Projektleitung für das Projekt Enterprise Service Bus, >6 Personen, > 1.300 PT
Analyse und Aufbau des Integration-Layers auf Kundenseite. Anbindung des Integration-Layers an den bereits bestehenden Integration-Layers mittels des Enterprise Service Bus ein Produkt der Software AG. Der Integration-Layer „übersetzt“ mapped zwischen den neuen Systemen der neuen Plattform und den Altsystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Projektleiter Anbindung Microsoft Azure
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
5/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT Project Manager
Projektbeschreibung:
Anbindung der Microsoft Cloud Azure an das Netzwerk der Volkswagen Financial Services in Braunschweig, 5 Personen, > 500 PT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

OneIT für Raiffeisen Programm
RSG GmbH, Wien
1/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung der dispositiven hostbasierenden Systeme auf MS SQL Server. Im Rahmen eines Programmes zur Vereinheitlichung der IT, insbesondere des Kernbankensystemen auf Bankbasis.
• Übernahme der Säulenverantwortung, vorantreiben der Entwicklung und Fertigstellung
• Laufende Abstimmungen mit allen Landesorganisationen zur Umstellung auf das neue Dispositive System
• Test der Migration und Umstellungstests im Rahme von zwei Generalproben.
• Umstellung des Kernbankensystems mit einem Bundesland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Methodische Beratung und Training bei der Scrum Einführung
Swarovski AG, Wattens
7/2013 – 10/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Training von Scrum innerhalb der SAP- und Produktions- Teams der Swarovski IT in Wattens, 2 Personen, > 500 PT Beratung, > 2.800 PT Kunden
Vorgehen:
• Vorstellung der Umstellungsmethodik und Agreement des Managements
• Pilotumstellung und Begleitung des Pilot Teams für die ersten 5 Sprints
• Ergänzung der Umstellungsmethodik mit den Erfahrungen aus dem Piloten
• Start der Umstellung, laufende Anpassung der Umstellungsmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM

Smile Programm, BIAC – Vienna Insurance Group
BIAC, Wien
8/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Multi IT Project Manager
Projektbeschreibung:
Übernahme der des „Master Multiline Projekts“ und „Wertung“ im Rahmen des Smile Programms zur Einführung der SAP Insurance Suite in der Vienna Insurance Group.
• Master Multiline vereinte alle Querliegerprojekte wie Text&Druck, die den
klassischen Komponenten wie Leben, KFZ, Unfall … mit den notwendigen querliegenden Funktionen zuarbeiten damit die Entwicklung nur einmal durchgeführt wird.
Analyse und Design der Querliegerthemen und Einbringung als gemeinsame Funktion für alle anderen Komponenten. Abstimmung mit dem Fachbereich und den Business Line Projekten.
• Übernahme Projekt Wertung. Umstellung auf SAP Business Warehouse zur Stabilisierung und dem Aufbau einer einheitlichen Datenstruktur für das Vertriebscontrolling.
• Teilprojektleitung URS (Unified Reporting System) auf Basis SAP Business Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Ausbildung

Ing. Forst
Ausbildung
1986
Gainfarn

Über mich

Mit über 28 Jahren Erfahrung habe ich meine Karriere von einem IT-Auditor zu einer Führungsrolle als IT-Projektmanager und Programmleiter für mittlere bis große Softwareprojekte in verschiedenen Sektoren, darunter Logistik, Energie, Versicherungen, Bankwesen und Telekommunikation, entwickelt.
Meine Stärke liegt in analytischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die ich sowohl im Team als auch in leitenden Positionen erfolgreich eingesetzt habe. Ich beherrsche ein breites Spektrum von Projektmanagement-Methoden, einschließlich agiler Ansätze wie Scrum, Kanban und SAFe, wobei mein besonderes Interesse dem agilen Projektmanagement gilt.
Darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Wissen im Betrieb von Plattformen und Anwendungen, basierend auf den ITIL-Richtlinien, was mein Profil abrundet und meine Fähigkeit unterstreicht, komplexe IT-Landschaften effektiv zu betreiben.

Weitere Kenntnisse

IT-Projektmanagement
IT-Programmmanagement
Agiles Projektmanagement
Scrum, Kanban
SAFE
ITIL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1174
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden