freiberufler Kaufmännische Leitung und Risikomanagement für KMU auf freelance.de

Kaufmännische Leitung und Risikomanagement für KMU

offline
  • auf Anfrage
  • 50733 Köln
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin kaufmännischer Generalist mit einer umfangreichen Berufs- und Führungserfahrung, zuletzt als Finanzvorstand. Mein Spezialgebiet ist Risikomanagement.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Investors-Relations
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finanzvorstand
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Jahresabschluss, Fortführung und Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen; Vorbereitung und Durchführung von Kapitalmaßnahmen; Vorbereitung und Durchführung von Hauptversammlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement

Finance und KYC Consultant
Kundenname anonymisiert, Deutschland
2/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Überprüfung und Genehmigung von Fördermittel Anträgen mit einem hohen Betrugsindex oder einer komplexen Unternehmensstruktur.
- Risikobasierte finanzielle und rechtliche Due Diligence der eingereichten Anträge
- Datenbankrecherche
- Umfangreiche Begründung und Dokumentation der Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Finanzen (allg.), Risikomanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der kaufmännische Geschäftsführung sowie im Risikomanagement. u.a. Aufbau risikoadjustierter Unternehmensplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Risikomanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Siegen
9/2020 – 10/2020 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2020 – 7/2020 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Finanzvorstand (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2016 – 11/2019 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen, Treasury, Controlling, Risikomanagement, Investor Relations

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Investor Relations, Risikomanagement

Head of Treasury und Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2007 – 9/2016 (9 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, Risikomanagement, Treasury

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Risikomanagement

Zertifikate

Risk Manager (TÜV)
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1992
Bamberg
Industriekaufmann
Ausbildung
1987
Köln

Über mich

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Expertise in den Bereichen Corporate Finance und Business Development und habe darüber hinaus eine langjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der operativen Leitung der Bereiche Controlling, Risikomanagement und Investor Relations. Zuletzt war ich als Finanzvorstand einer börsennotierten Aktiengesellschaft tätig und habe aktiv die erfolgreiche Restrukturierung der Unternehmensgruppe mitgestaltet.
Auftragnehmer für die Projekte ist eine GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter ich bin, so dass für Sie keine Scheinselbständigkeitsproblematiken auftreten.

Weitere Kenntnisse

Zertifizierter Risk Manager TÜV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
683
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 10/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden