freiberufler Consultant - Online-Marketing und Digital Transformation auf freelance.de

Consultant - Online-Marketing und Digital Transformation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 21218 Seevetal
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

14 Jahre strategische und operative Erfahrung in allen Disziplinen des Online Marketing und Analytics. Digitale Transformation für Consumer Electronics, FMCG, Financial Services, OPP & Automotive. Maßgeschneiderte Strategien für Kunden in B2B & B2C.

Auszug Referenzen (5)

"M. F. hat uns beim Relaunch unseres Google Ads Accounts unterstützt und sämtliche Schritte von der Planung bis zur Umsetzung durchgeführt"
SEA Performance-Specialist
Jan Drögemüller
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Audit der laufenden Kampagnen, Entwicklung SEA- Strategie, vollständiger Relaunch des SEA-Kontos Beratung des SEA-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, SEO / SEM

"Mit digitalem state-of-the-art Knowhow, professionell und stakeholder-tauglich im Projektmanagement, seniorig und verbindlich im Auftritt."
Projektmanager Data Analytics, Google Tag Manager Implementation, DataLayer Implementation, Cookie Consent Implementatio
Horst Müncheberg
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Federführende Implementierung des Google Tag Managers, Google Analytics Relaunch inkl. DataLayer Konzept und GDPR-konformer Cookie-Consent Technologie. Zudem Beratung in den Bereichen SEO, SEA und Tealium Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

"M. hat für das SEM die komplette Strategie zeitnah und nachhaltig umgesetzt. Ebenso hat er die gesetzten Ziele und KPI übertroffen."
Projektmanager SEM - Digital Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der paneuropäischen SEA- und SEO-Aktivitäten in Frankreich, Spanien, Italien, Nordics, Polen und Tschechien.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

"M. hat bei der Zentralisierung des Amazon Shopfront Management maßgeblich dazu beigetragen die Prozesse zu harmonisieren."
Projektmanager Online Retailer Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung der Präsentation von Panasonic Produkten bei führenden Online Retailern, sowie Ausweitung der A+ Inhalte in allen Europäischen Märkten

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

"Zuverlässiger Product Owner mit hoher lösungsorientierter Fachkompetenz. Hat das Talent, komplexe Herausforderungen schnell zu durchschauen."
Berater Digital-Strategien und Campaign Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung Interner und Externer Dialogmarketing-Kunden der Deutschen Post
- Strategische und operative Umsetzung von SEA-Kampagen
- Erstellung und Umsetzung von Trackingkonzepten mit
verschiedenen Analytics-Tools zur Erfassung der gesamten User
Journey
- Einführung von Bidmanagementstrategien
- Eigenständige Erstellung von Testszenarien zur Optimierung der
User Experience
- Entwicklung von Content-Marketing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Google Adwords, Google Analytics

Qualifikationen

  • Datenanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • 1st Party Tracking
  • Adobe Analytics
  • Digitale Transformation
  • Google Analytics
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEA Performance-Specialist
OVH Cloud, Köln
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Audit der laufenden Kampagnen, Entwicklung SEA- Strategie, vollständiger Relaunch des SEA-Kontos Beratung des SEA-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, SEO / SEM

Projektmanager Performance-Optimierung SEA
VR Networld GmbH, Bonn
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Audit der bestehenden Onlinemarketing- Maßnahmen und Relaunch der Kampagnen-Sets
- Analyse der laufenden Kampagnen
- Performanceorientierter Audit der Kampagnen-
Bestandteile
- Neuausrichtung der Keyword-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, SEO / SEM

Projektmanager Data Analytics, Google Tag Manager Implementation, DataLayer Implementation, Cookie Consent Implementatio
HAYS AG, Mannheim
7/2019 – 6/2020 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Federführende Implementierung des Google Tag Managers, Google Analytics Relaunch inkl. DataLayer Konzept und GDPR-konformer Cookie-Consent Technologie. Zudem Beratung in den Bereichen SEO, SEA und Tealium Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Performance-Manager SEM, Affiliate & PSM
REWE Markt GmbH, Köln
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Audit der bestehenden SEA-Konten, Begleitung eines Affiliate-Relaunches

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, SEO / SEM

Projektmanager SEM - Digital Marketing
Panasonic Marketing Europe GmbH, Wiesbaden
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der paneuropäischen SEA- und SEO-Aktivitäten in Frankreich, Spanien, Italien, Nordics, Polen und Tschechien.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

Projektmanager Online Retailer Marketing
Panasonic Marketing Europe GmbH, Wiesbaden
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung der Präsentation von Panasonic Produkten bei führenden Online Retailern, sowie Ausweitung der A+ Inhalte in allen Europäischen Märkten

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

Berater Affiliate-, Newsletter- und Preissuchmaschinen- Marketing
Medion AG, Essen
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Marketingaktivitäten und Erstellung von Optimierungsansätzen
- Performance-Analyse der Newsletteraktivitäten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Nutzbarmachung von Datenexporten für
Marketingaktionen
- Analyse der Affiliate-Aktivitäten und enge Beratung des
Kanalverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, E-Mail Marketing

Data Analyst und Retargeting Specialist
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inhousing des dynamischen Retargetings durch Analyse der externen Retargeting-Maßnahmen, Bildung von Segmenten basierend auf Userdaten, Nutzbarmachung der gebildeten Cluster für das dynamische Retargeting.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Doubleclick

Berater Digital-Strategien und Campaign Management
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2013 – 4/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung Interner und Externer Dialogmarketing-Kunden der Deutschen Post
- Strategische und operative Umsetzung von SEA-Kampagen
- Erstellung und Umsetzung von Trackingkonzepten mit
verschiedenen Analytics-Tools zur Erfassung der gesamten User
Journey
- Einführung von Bidmanagementstrategien
- Eigenständige Erstellung von Testszenarien zur Optimierung der
User Experience
- Entwicklung von Content-Marketing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Google Adwords, Google Analytics

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
B.Sc.
2011
Sankt Augustin

Über mich

Digitalisierung und die Verbesserung Digitaler Prozesse sind für mich keine Parole und kein Selbstzweck, sondern eine Aufgabe geworden, in der ich aufgehe und in der ich meinen Kunden immer einen Mehrwert bieten konnte. Ich habe mich vor elf Jahren bewusst für die Freelancer-Rolle entschieden, um in den Schnittstellen zwischen Fachabteilungen an Lösungen mitarbeiten zu können. Zudem habe ich in den Jahren große Freude daran entwickelt, Stakeholder nicht aufgrund meiner Position oder einer Unternehmenshirarchie zu Veränderungen anzuleiten, sondern sie nur durch die Kraft der Argumente von der Richtigkeit von Maßnahmen zu überzeugen.

Weitere Kenntnisse

• Digitale Transformation mit Performance- und Budgetverantwortung
• Schnittstelle zwischen Marketing, Digital Analytics, Legal und IT
• Hands on SEA, SEO, Analytics, Amazon, Display Marketing, Content Marketing
und UX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1227
Alter
38
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 01/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden