freiberufler Consultant für Online-Marketing & Digitale Transformation - Google Ads, Facebook Ads, Performance Display, Google Analytics auf freelance.de

Consultant für Online-Marketing & Digitale Transformation - Google Ads, Facebook Ads, Performance Display, Google Analytics

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50678 Köln
  • auf Anfrage
  • de
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Umfangreiche strategische und operative Erfahrung im Bereich Digital Marketing. Breites Wissen im Bereich Google Ads, Facebook Ads, SEO und der Webanalyse. Aktuell offen für ein neues Projekt - Let's connect!

Qualifikationen

  • Agentursteuerung
  • Facebook Ads
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Lagerstandortbestimmung
  • Programmatic Advertising
  • Projektmanagement (IT)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ad Tech Stack Review / Next Level Performance Marketing
Deutsche Telekom / emetriq, Bonn
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Review des Ad Tech Stacks der Deutschen Telekom. Strategische Beratung über zur Anpassung des aktuellen Ad Stacks und zukünftige Aufstellung in einer Cookieless World. (Ad IDs, Server2Server Tracking, CDP, Google Privacy Sandbox...)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Digital Marketing Manager
Liberty Networks Germany, Köln
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Local Digital Marketing for helloFiber / FTTH campaigns. Strategic implementation of Google Tag Manager, Google Analytics, Google Ads, Meta Ads.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Social Media Marketing

Senior RTB / Programmatic / Facebook Advertising Consultant
Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, Bonn
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Facebook Ads - 5G Mobilfunk Vermarktung - Projektmanagement und strategische Beratung zur Zielgruppenselektion und Kampagnenaussteuerung
- Brand Safety Optimierung in der programmatischen Werbeaussteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT), Social Media Marketing

Technischer Produktmanager Performance Display Produkt mit CRM Daten
Deutsche Post AG, Bonn
5/2016 – 12/2021 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines Services zur Umrechnung von Adressdaten in Cookie-IDs. Aufbau von Schnittstellen zum Export von Segmenten an externe DMPs und DSPs. Crossmediale Aussteuerung von Performance Display Kampagnen u.a. über Adform und intelliAd für Kunden aus dem Krankenversicherungs-, Finanzdienstleistungs- und Reisebereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Performance Marketing Manager
Deutsche Post AG, Bonn
9/2013 – 5/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Setup & Aussteuerung von Performance Display Kampagnen (HTML5, VideoAds und Standard-Formate u.a. für die Deutsche Tourenwagen Masters -DTM-, R+V Versicherung AG, lekker Energie)
• Einführung einer Data Management Platform (DMP)
Begleitung der Ausschreibungsphase für die Einführung einer DMP-Lösung. Anschließende Onboardingprozess mit Adform.
• Multichannel-Tracking
Entwicklung von Multichannel-Tracking-Konzepten für Websites und Apps unter Berücksichtigung von Attributionsmodellen (epost.de, paket.de, FUNCARD App, EPOST App, Postbus)
• Agentursteuerung
Steuerung von Web- & Online-Marketing Agenturen
• SEA Kampagnensteuerung
Entwicklung von Bid-Management Strategien und die fortlaufende Optimierung der SEA-Kampagnen des Postbus
• App-Bewerbung
Erstellung von Tracking-Konzepten für die Adjust SDK-Integration in die EPOST- und Funcard App. Begleitung & Abnahme der technischen Integration. Anschließende Durchführung von Performance Marketing Maßnahmen unter Berücksichtigung vorgegebener KPI.
• Affiliate Marketing
Technischer Entwurf und Umsetzung von Affiliate Konzepten über affili.net und zanox für den ADAC Postbus. Weiterentwicklung einer Cookie-Weiche zur Attribution von Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.)

Online Marketing Manager für CeBIT Auftritt
T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Bonn
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektverantwortlicher Onlinemarketing CeBIT Auftritt
- Steuerung externer Agenturen zur Erstellung von
Microsites & Werbemitteln
- CRM-Zielgruppenselektion für Print- & E-Mailings
- Durchführung von E-Mailing Marketing Kampagnen unter Einsatz der Emarsys-Suite und externer Dienstleister
- Durchführung von Google Adwords- und Display-Kampagnen (u.a. B2B-Werbung auf computerwoche.de)
- Kampagnenauswertung & Conversiontracking über Google Analytics
- Konzeption und Entwicklung einer SMS-Gateway Lösung zur Generierung von B2B-Kontakten auf dem Messestand (interaktiver Wasserfall mit Textausgabe)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner®
2018
Google Adwords Certified-Individual
2016

Weitere Kenntnisse

Google Adwords, Facebook Ads, Google Analytics, Google Tag Manager, Wordpress, Microsoft Office, Linux, PHP & MySQL Grundkenntnisse,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
508
Alter
40
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 01/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden