freiberufler Strategische Personalgewinnung auf freelance.de

Strategische Personalgewinnung

offline
  • auf Anfrage
  • 81825 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 20.04.2021

Kurzvorstellung

Punktuell beratend oder interimistisch unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Personalgewinnung ganzheitlich zu optimieren und selbst besser zu rekrutieren – vom Employer Branding über das Recruiting bis hin zum Pre- und Onboarding.

Qualifikationen

  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Indeed
  • Moderation
  • Offboarding
  • Onboarding
  • Personalmarketing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Recruiting
  • Stellenanzeigenschaltung
  • Stellenanzeigentraining
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Talent Acquisition
Bayerische Hausbau, München
9/2020 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Personalleitung zu diversen Themen im Bereich strategische Talentakquise.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting, Unternehmensberatung

Generalunternehmer für die Umsetzung einer Karriereseite IT
SEW-EURODRIVE, Bruchsal
5/2020 – 3/2021 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer Karriereseite ausschließlich für den IT-Bereich der SEW-EURODRIVE. Inkludierte Leistungen waren Design, Grafik, Text, Foto- und Videoshooting sowie Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Fotografie / Fotodesign, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Texter, Videoproduktion

Bereichsleitung Personalgewinnung
Finanz Informatik, Münster
12/2019 – 5/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Bereichs Personalgewinnung (Recruiting, Personalmarketing, Onboarding).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting

Interim Manager Talent Acquisition
Dorsch Gruppe, München
3/2019 – 3/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation des Recruitings, bspw. Auswahl und Einführung eines Bewerbermanagementsystems, Überarbeitung sämtlicher Anzeigen, Überarbeitung der Medienstrategie, Einführung von KPIs, Abholung des Managements, Aufbau eines Personalmarketingkonzepts, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting

Berater Personalmarketing / Offboarding
Lumics - A joint venture between McKinsey & Compan, Hamburg
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Offboarding-Fragebogens zur Befragung ehemaliger Mitarbeiter:innen zur künftigen Optimierung der internen Angebote. Anschließend Durchführung der Befragung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing

DGFP-Repräsentant
Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Berlin
3/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der ERFA-Gruppe Personalmarketing & Recruiting der DGFP.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Personalmarketing, Recruiting

Interim Manager Talent Acquisition
Sono Motors, München
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Recruitings

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting

Zertifikate

English C1 Level (TOEIC Score 980/990)
2015
PRINCE2
2011
Offizierspatent
2000

Ausbildung

International Management
Diplom Betriebswirt
2004
Stralsund
International Management
Int. BA
2004
Tallinn

Über mich

Mein Angebot & Beratungsfeld
Punktuell beratend oder interimistisch unterstütze ich Sie dabei, ihre Personalgewinnung ganzheitlich zu optimieren – vom Employer Branding über das Recruiting bis hin zum Pre- und Onboarding. Dazu gebe ich Ihnen Orientierung bei der Maßnahmenpriorisierung und sorge für optimale Sichtbarkeit am Kandidatenmarkt. Zudem helfe ich Ihnen, Budgets zielführend einzusetzen, um Ihre Personalgewinnung bei gleichen Kosten leistungsfähiger zu machen.

Als Interim Manager, Berater und Agentur unterstütze ich seit 2018 Unternehmen aller Größen, bspw. DRÄXLMAIER, SEW-EURODRIVE, Sono Motors, Dorsch und Bayerische Hausbau. Darüber hinaus leite ich für die Deutsche Gesellschaft für Personalführung ei-nen Erfahrungsaustausch zum Thema Personalmarketing & Recruiting. Mein großes HR-Netzwerk ermöglicht mir, stets am Puls der Zeit zu bleiben und so meinen Kunden um-setzbare Best Practices zu empfehlen.

Viele meiner Kunden greifen bei Dienstleistungen, die mit meinem Einsatz oftmals Hand in Hand gehen, auf mein ausgewähltes Expertennetzwerk zurück. Denn ich bringe Profis ins Spiel, die ich aus gemeinsamen Projekten kenne. Und für deren Qualität ich mich ver-bürge. Meine Kunden sparen sich also sowohl die Aufwände für die Auswahl als auch die Overheadkosten vieler Dienstleister – und erhalten alles aus einer Hand.

Weitere Kenntnisse

Seit meinem Studium gilt meine Passion der professionellen Personalgewinnung. Als international ausgebildeter Diplom-Betriebswirt und Offizier der Reserve übernahm ich vor meiner Selbstständigkeit Funktionen als Key Account Manager, PRINCE2-zertifizierter Projektleiter und strategischer Personaler. 15 Jahre Erfahrung in Konzernen, im Mittel-stand und in Startups verschiedener Branchen zeigten mir, dass zwei Dinge besonders wichtig sind, aber oft vernachlässigt werden: konsequente Kandidatenorientierung und strategisches Vorgehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1217
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 1 Monat (seit 03/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden