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Handels-/Trademarketing, Product & Category Management, Shopper Expert

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  • 09.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Expertin für Category/Trade/Shopper Marketing für Unternehmen im LEH, Baumarkt und B2C. Ich bin spezialisiert auf Warengruppenoptimierungen, Product Launches und strategischen Vertriebsstrategien - auch als Business Trainerin

Auszug Referenzen (1)

"D. ist eine LEH-Expertin, Ideengeberin und Motivatorin! Gemeinsam konnten wir in einem CM-Projekt erfolgreich ein Sortiment weiterentwickeln."
Inhouse Consultant & Trainer
Philip Kitz
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung bei der Konzipierung des Penny Onlineshops
• Durchführung einer Potentialanalyse entlang der Customer Journey
 Ergebnis: Umsetzung von > 35 identifizierten Potentialen

• Konzipierung, Implementierung und Durchführung eines zukunftsfähigen Prozesses zur Sortimentsentwicklung inkl. Projektleitung und Ergebnisverantwortung
• Datengenerierung und -auswertung, Shopper Insights Generierung, Wettbewerbsanalysen & Storechecks, Trendentwicklungen, Eigenmarkenentwicklungen und Re-Positionierungen (Packaging, Farbleit-Systeme, Kommunikationskampagnen), Platzierungs- und POS-Gestaltung
• > 10 Kategorien strategisch neu positioniert
 Ergebnis: mind. 40% Umsatz-Uplift, mind. 13% Ertrags-Uplift

• Konzipierung, Implementierung und Durchführung von Trainings- und Ausbildungsstationen für den Einkaufsbereich Non Food & Food
• Teil der Prüfungskommission zur Zertifikatsabnahme
 Ergebnis: > 250 Einkäufer nationale und international ausgebildet

• Konzipierung eines Trend-Tools zur Quantifizierung der Innovationskraft der REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb
• Konzipierung und Durchführung von Innovations-Workshops auf Basis der identifizierten Potentiale
 Ergebnis: > 15 innovative Trend-Workshops durchgeführt

• Konzipierung und Implementierung eines innovativen Tools zur Gewinnung von Transparenz in der Aktionsplanung
• Gestaltung der Aktions-Planung auf Basis der identifizierten Potentiale
 Ergebnis: verbesserter Aktions-Planungsprozess mit stärkerem Fokus auf Markt, Endkunden, Wettbewerbsverhalten & Trends

• Konzipierung & Durchführung von Jahresgesprächen mit Industriepartnern zur gemeinsamen Potentialidentifikation und Definierung der gemeinsamen Zusammenarbeit
• KPI-Interpretation und Story-Gestaltung
 Ergebnis: > 15 Jahresgespräche p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Einkaufsverhandlungen, Handelsmarketing, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Online Marketing (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Schulungskonzepte, Trend- & Zukunftsforschung

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Trainer
  • Category Management
  • Einzelhandel (Retail)
  • Handelsmarketing
  • Online Marketing (allg.)
  • Potenzial-Analyse
  • Trade Marketing
  • Trend- & Zukunftsforschung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Category Manager
GalxoSmithKline / Haleon, Remote
2/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzipierung und Verantwortung von fundamentalen Shopper Studien in Zusammenarbeit mit externen Marktforschungsunternehmen
• Erarbeitung der Category Vision & Strategy und Ableitung eines Maßnahmenplan
zum Strategie-Transfer auf die Handelskunden
• Führung & fachliche Weiterentwicklung des 7-Köpfigen Teams
• Aufbau & Entwicklung der Kundenbeziehung zu den strategisch wichtigen
Zielkunden (dm, Rossmann)
Ergebnis: Ableitung neuer kundenorientierter Regal-Layouts

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Teamentwicklung

Brand Marketing
Bünting AG, Leer / HO
6/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzipierung, Planung und Durchführung von Marketingkampagnen zur Kundenaktivierung im Bereich LEH ( bspw. Weihnachtskampagne)
• Verantwortung einer Vielzahl an Medien (bspw. POS-Gestaltung, Radio, Kundenmagazin) inkl. Potentialableitungen und entsprechende Optimierungen
Ergebnis: Erfolgreichste Weihnachtskampagne der letzten 5 Jahre

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Zielgruppenstrategie

Inhouse Consultant & Trainer
REWE GROUP, Köln
9/2016 – 8/2020 (4 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung bei der Konzipierung des Penny Onlineshops
• Durchführung einer Potentialanalyse entlang der Customer Journey
 Ergebnis: Umsetzung von > 35 identifizierten Potentialen

• Konzipierung, Implementierung und Durchführung eines zukunftsfähigen Prozesses zur Sortimentsentwicklung inkl. Projektleitung und Ergebnisverantwortung
• Datengenerierung und -auswertung, Shopper Insights Generierung, Wettbewerbsanalysen & Storechecks, Trendentwicklungen, Eigenmarkenentwicklungen und Re-Positionierungen (Packaging, Farbleit-Systeme, Kommunikationskampagnen), Platzierungs- und POS-Gestaltung
• > 10 Kategorien strategisch neu positioniert
 Ergebnis: mind. 40% Umsatz-Uplift, mind. 13% Ertrags-Uplift

• Konzipierung, Implementierung und Durchführung von Trainings- und Ausbildungsstationen für den Einkaufsbereich Non Food & Food
• Teil der Prüfungskommission zur Zertifikatsabnahme
 Ergebnis: > 250 Einkäufer nationale und international ausgebildet

• Konzipierung eines Trend-Tools zur Quantifizierung der Innovationskraft der REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb
• Konzipierung und Durchführung von Innovations-Workshops auf Basis der identifizierten Potentiale
 Ergebnis: > 15 innovative Trend-Workshops durchgeführt

• Konzipierung und Implementierung eines innovativen Tools zur Gewinnung von Transparenz in der Aktionsplanung
• Gestaltung der Aktions-Planung auf Basis der identifizierten Potentiale
 Ergebnis: verbesserter Aktions-Planungsprozess mit stärkerem Fokus auf Markt, Endkunden, Wettbewerbsverhalten & Trends

• Konzipierung & Durchführung von Jahresgesprächen mit Industriepartnern zur gemeinsamen Potentialidentifikation und Definierung der gemeinsamen Zusammenarbeit
• KPI-Interpretation und Story-Gestaltung
 Ergebnis: > 15 Jahresgespräche p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Einkaufsverhandlungen, Handelsmarketing, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Online Marketing (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Schulungskonzepte, Trend- & Zukunftsforschung

Teamleiterin (Festanstellung)
FERRERO, Turin
6/2015 – 6/2015 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Teamleiterin einer internationalen Projektgruppe (16 Personen)
über 4 Wochen in Italien
• Gemeinsame Projekterarbeitung inkl. Ergebnispräsentation
 Ergebnis: erfolgreicher Projekt-Pitch

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement

Junior Category Manager (Festanstellung)
FERRERO, Frankfurt am Main
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Channel-, Category-, Key Account- und Wettbewerbsanalysen
• Forschung und Weiterentwicklung neuer Shopper Marketing
Konzepte, bspw. Snack to Go
• Ausarbeitung der Jahresabschlussgespräche für alle Handelsschienen
 Ergebnis: Potential-Identifikation des OOH-Marktes

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Lieferantenanalyse, Strategisches Marketing

Junior Key Account Manager (Festanstellung)
FERRERO, Ratingen
5/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktivitätenplanung, Umsatzplanung und Konditionsaussteuerung
• Sicherstellung der Produktdistribution und Mengenversorgung
• Erstellen und Durchführen von Kundenterminen
 Ergebnis: Erfolgssicherung und Ausbau der Kundenbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Außendienst (Festanstellung)
FERRERO, Schleswig-Holstein
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung eines Kundenbezirks mit verschiedenen Handels-
schienen
• Sicherstellung und Ausbau der Distribution und Produktplatzierung
• Koordination von Servicekräften und Warenverkehr
 Ergebnis: Absatz- und Umsatzsteigerung, Durchführung von Erlebnis-Platzierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsmanagement

Zertifikate

Zertifizierter Business Trainer
2019
zertifizierter GS1 Online Category Manager
2019
zertifizierter GS1 Category Manager
2017

Ausbildung

zertifizierten Business Trainer
Ausbildung
2020
Berlin
zertifizierten Online Category Manager
Ausbildung
2018
Köln
zertifizierten Category Manager
Ausbildung
2016
Köln
Betriebswirtschaftlehre / Konsumentenverhaltensforschung
Master of Science
2014
Bayreuth

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
755
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 04/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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