freiberufler Interim Manager und Berater für Produktion und REFA auf freelance.de

Interim Manager und Berater für Produktion und REFA

offline
  • auf Anfrage
  • 58540 Meinerzhagen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.06.2023

Kurzvorstellung

Als Werkzeugmacher, Fertigungstechniker, Betriebswirt und mit über 30 Jahren REFA-Erfahrung optimiere ich z.B. Vorgabezeiten, Produktionsabläufe, Bestände, Stammdaten, Durchlaufzeiten, GK-Zuschlagsätze, MSS, Kalkulationsschemata, KPI´s und mehr.

Qualifikationen

  • Betriebsabrechnungsbogen (BAB) erstellen
  • Gemeinkostenzuschlagsätze ermitteln
  • Kalkulation
  • Kostenrechnung
  • KPI´s erstellen
  • Maschinenstundensätze (MSS) erstellen
  • Produktionscontrolling
  • Produktionsleitung
  • Produktionslogistik
  • REFA-Zeitstudien

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater: REFA-Zeitstudien
Kundenname anonymisiert, Halver
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von REFA-Zeitstudien mit eigener Soft- und Hardware (Fa. Drigus,
MEZA)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsvorbereitung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, REFA

Unternehmensberater: Organisationsberatung Einkauf Krankenhaus
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Material-Stammdaten in SAP R/3 MM
• Analyse der Bestellprozesse in OP und Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Materialwirtschaft, SAP BOM (Bill of Material), SAP MM, Strategischer Einkauf

Produktionsleiter
Kundenname anonymisiert, Euskirchen
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Produktionsleitung
• Führung und Anleitung von 6 AV-Mitarbeitern und ca. 60
Produktionsmitarbeitern
• Aufbau einer modernen Fertigungsplanung und Steuerung
• Optimierung der Fertigungsabläufe und Durchlaufzeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsvorbereitung, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Personalführung, Produktionsleitung, Produktionslogistik, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Schulung / Coaching (allg.)

Unternehmensberater: Kostencontrolling und REFA-Zeitstudien
Kundenname anonymisiert, Beckum
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Deckungsbeiträge von Artikeln entlang einer ABC-Analyse
• Überprüfung und Optimierung bestehender Maschinenstunden-
satzrechungen
• Überprüfung bestehender Kalkulationsschemata
• Verifizierung von Ergebnisdaten aus einem elektronischen Leitstand von
Bearbeitungszentren
• Durchführung von Ablaufstudien zum Vorher/Nachher-Vergleich mit früheren
Studien zur Erfolgsdokumentation des Umzuges der Schlauchfertigung ein
neues Fertigungsgebäude
• Durchführung von REFA-Zeitaufnahmen in der Schlauchfertigung zum Zwecke
der Aktualisierung von Vorkalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Betriebliches Rechnungswesen, Kalkulation, Kostenrechnung, Maschinendatenerfassung (MDE), REFA

Leiter Arbeitsvorbereitung
Kundenname anonymisiert, Plettenberg
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistischer Leiter Arbeitsvorbereitung in und nach Insolvenz
• Führung und Anleitung von 2 Mitarbeitern
• Abstimmung mit Kunden zu Mengen und Lieferterminen / Customer Service
• Maschinenbelegungsplanung, Materialplanung, Werkzeugplanung
• Steuerung von internen Vor- und Nacharbeitsgängen
• Steuerung von externen Bearbeitern (Spanende Bearbeitung,
Wärmebehandlung, Rissprüfung, Oberflächenbeschichtung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsvorbereitung, Bedarfsplanung, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Kapazitätsplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Personalführung, Produktionslogistik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), REFA

Unternehmensberater: Einkaufs- und Bestandscoaching
Kundenname anonymisiert, Dortmund
7/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Schulung von Einkäufern und Disponenten
• im grundsätzlichen Umgang mit der Software
• zu allgemeinen Einkaufsthemen wie Lieferantenmanagement,
Beschaffungsstrategien, Marktbeobachtung, Einkaufscontrolling usw.
• Unterstützung bei der Deutung der angebotenen Kennzahlen und
Vermittlung der verschiedenen Strategien zur Optimierung von
Servicegrad, Über- und Unterbeständen.
• Customizing: Einstellung diverser Software-Parameter auf die jeweiligen
Kundenbedürfnisse
• Vertretung der Netstock-Europe GmbH auf diversen nationalen Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Material- / Lagerabrechnung, Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

Unternehmensberater: Durchführung von REFA-Zeitstudien
Kundenname anonymisiert, Oelde
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufnahme der Zeitdaten mit Zeitstudiengerät Ortim A4,
Leistungsgradbeurteilung
• Prozessbegleitende Vorgangs-Analyse und Bestimmung der jeweiligen
Zeitarten
• Mitarbeit bei der Bestimmung sowie Erfassung von Einflußgrößen zur
Regression von Planzeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.), REFA

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Meinerzhagen
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse des bestehenden ERP-Systems hinsichtlich der benötigten
Funktionalitäten
• Anleitung des Personals zur Erhebung von Artikelstammdaten, Stücklisten
und Arbeitsplänen sowie deren Anlage im ERP-System
• Identifizierung, Bereinigung und Erfassung der Bestandsartikel von
Rohstoffen, Halbfertig- und Fertigteilen, Erfassung der Bestandsmengen per
Inventur
• Lagerführung: Definition der Abläufe und Verantwortlichkeiten zu
Wareneingang, Umlagerung und Entnahme sowie der zugehörigen
Buchungen
• Beschaffung: Analyse und Festlegung der zu verwendenden
Dispositionsparameter, Definition von Mindestbeständen, Losgrößen,
Wiederbeschaffungszeiten usw.
• Produktion: Analyse der Funktionalitäten, Definition von Abläufen und
Personalschulung zu Einsteuerung, Rück- und Fertigmeldung von
Produktionsaufträgen incl. retrograder Entnahmebuchungen
• Allgemeine Beratung der Geschäftsführung z.B. zur Unternehmensstrategie
(z.B. 5-Jahres-Planung, Diversifizierung, Marktbearbeitung) und
verschiedenen Produktstrategien (Standardisierung, Baukastenprinzip,
Wertanalyse) usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Bestandsmanagement, ERP Beratung (allg.), Inventurmanagement, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Material- / Lagerabrechnung, Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation

Produktionsleiter
Kundenname anonymisiert, Kleinmachnow
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Produktionsleitung, Knowhow-Transfer vom abzulösenden
Leiter Produktion zum späteren dauerhaften Stelleninhaber
• Wahrnehmung sämtlicher Termine des Produktionsleiters, z.B. tägliche
Besprechungen mit Vertrieb und Geschäftsführung,
Produktionsbesprechungen, ProAlpha-Workshops, Vorstellungsgespräche von
potentiellen Produktionsmitarbeitern
• Übernahme der zentralen Excel-Datei zur Produktionsplanung mit dem Ziel,
diese Funktionalitäten mittelfristig in ProAlpha abzubilden.
• Aufnahme der unternehmensspezifischen Prozesse und Organisation
(Disposition, Fertigungssteuerung, Kommissionierung, Montage Mechanik /
Optik, Prüffeld, Labor) sowie Informationsverarbeitung (Erstellung
Fertigungsauftrag, Materialbuchungen, Rückmeldungen usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Fertigungsoptimierung, Planung Fertigungsprogramm, Produktionsleitung, Produktionslogistik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.)

Interim-Controller
Kundenname anonymisiert, Dülmen
8/2012 – 5/2013 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertretung eines erkrankten Controllers
• Erstellung von wöchentlichen Bestandsanalysen, Statistiken zu
AE/AB/Umsatz, Umsatzvorschauen, Kapazitätsgrobplanungen, Ad hoc
Auswertungen zu Kostenstellen und Kostenträgern
• Aufbereitung von Daten für Beirat- und Gesellschaftersitzungen.
• Mitarbeit beim Jahresabschluss, z.B. Bestandsbewertung, Ermittlung
Gängigkeitsabschreibung und Einzelwertberichtigung, Mitarbeit bei der
Kommentierung der Jahresabschlüsse
• Als Inventurleiter Durchführung der Stichtagsinventur mit über 70 MA,
Installation und Dokumentation eines geordneten Inventurablaufes,
Erstellung der Inventuranweisung, Personaleinsatzplanung,
Personalschulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsabrechnung, Bestandsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Controlling, Inventurmanagement, Kalkulation, Kostenrechnung, Projekt - Berichtswesen

Lead Buyer
Kundenname anonymisiert, Deggendorf
7/2011 – 5/2012 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertretung eines erkrankten Lead-Buyers
• Erstellung detaillierter Anfragen zu Neuprojekten und Änderungen
• Erstellen der projektbezogenen Angebotsspiegel
• Preisverhandlungen, Lieferantenauswahl, Auftragsvergabe
• Permanentes Tracking der Targets zu Kosten-/Preisen, Terminen und Qualität,
im Projekt und in der Serie, zusammen mit den beteiligten internen Stellen
• Unterstützung weiterer Einkäufer bei Artikelverlagerungen,
Lieferantenwechseln sowie beim Änderungsmanagement
• Unterstützung bei der Kosten- und Wertanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf

Controller (Festanstellung)
Pfeiffer Biegetechnik GmbH & Co., Plettenberg
3/2009 – 10/2009 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung eines neuen Vertriebskonzeptes
- Durchführung einer Marktanalyse zur Neukundengewinnung
- Mitarbeit bei der Gestaltung des neuen Internet-Auftrittes
- Einführung einer Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Diverse Soll/Ist-Vergleiche, Kapazitätsrechnungen usw.
- Auswahl und Einführung eines ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotskalkulation, Controlling, ERP Beratung (allg.), Kalkulation, Kapazitätsplanung, Kostenrechnung, Marktforschung / -analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Senior Controller (Festanstellung)
Schlemmer GmbH, Poing
2/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Monats- und Jahresabschlüsse sowie Jahresplanungen
und Hochrechnungen von etwa einem Dutzend weltweiter
Tochtergesellschaften und Vertriebsniederlassungen
- Mitarbeit bei Budgetierung und rollierenden Planungsrechnungen
- Erstellung von Projekt- und Angebotskalkulationen
- Kostenstellencontrolling, Kostenstellenplanung
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Erstellung interner Kennzahlenberichte und Werke-Benchmarks

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Kalkulation, Kostenrechnung, Projekt - Berichtswesen, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Erich Wippermann GmbH, Halver
10/2001 – 3/2006 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Finanz- und Lohnbuchhaltung, Personalwesen, Einkauf
und IT
- Unmittelbare Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
- Vertretung des Allein-Geschäftsführers, Repräsentation des Unternehmens
gegenüber Kunden und Geschäftspartnern
- Als Personalleiter zuständig für Personalbeschaffung und Entlassung,
Verfassen von Zeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen
- Als Einkaufsleiter zuständig für strategischen, technischen und IT-Einkauf
- Als IT-Leiter verantwortlich für die Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur und die
Administration des ERP-Systems
- Als Controller verantwortlich für das monatliche Reporting und Soll/Ist
Vergleiche, Erstellung des Business- u. Finanzplans, Pflege der Kostenstellen-
und Kostenträgerrechnung, Erstellung diverser Wirtschaftlichkeits-
berechnungen, Sonderanalysen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Finanzdirektion, IT-Systemmanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.)

REFA-Techniker und Betriebswirt (Festanstellung)
Fa. Kendrion Backhaus, Kierspe, Kierspe
6/1997 – 9/2001 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionscontrolling (Ermittlung von KPI´s wie Nutzungs- und
Leistungsgraden, Ausschuss, Umsatz pro Mitarbeiter usw.)
- Abweichungsanalyse von Fertigungsaufträgen, Nachkalkulation
- Daraus folgernd Moderation der sog. „Task Force“ zur aktiven Optimierung
von A-Teilen
- Durchführung von REFA-Zeitstudien mittels Ortim A2 und O-Zeit
- Zeitwirtschaft (Pflege von Stücklisten, Arbeitsplänen usw.), Bestimmung
optimaler Losgrößen
- Fertigungssteuerung Spritzerei und Montage mit etwa 60 Maschinen mittels
Plantafel und Leitstand (Barco), incl. Kapazitätsplanung, Personalplanung,
Verpackungsplanung usw..

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Kalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Kostenoptimierung, Moderation, Prozessoptimierung, REFA, Techniker (allg.)

REFA-Techniker (Festanstellung)
Fa. Preßwerk Struthütten, Neunkirchen (Siegerland)
8/1996 – 11/1996 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 11/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung betrieblicher Abläufe
- Arbeitsplatzgestaltung
- Durchführung von REFA-Zeitstudien
- Pflege der EDV-Zeitwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

REFA, Techniker (allg.)

Leiter der REFA-Abteilung (Festanstellung)
M.Krah GmbH Co. KG, Drolshagen
8/1991 – 8/1996 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Entwicklung der Fertigungs- und Gemeinkosten
- Durchführung von Vorkalkulationen incl. Ermittlung von Investkosten
- Nachkalkulationen
- Verfahrensvergleiche und Ratio-/Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Erstellung und Pflege von Vorgabezeiten durch REFA-Zeitstudien (mittels
Hanhart Robotimer)
- Entwicklung und Einführung neuer Entlohnungssysteme (Prämien), auch
bei ausländischen Tochtergesellschaften,
- Moderation von KVP- und Gruppenarbeitsworkshops intern sowie bei
befreundeten Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Kalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessoptimierung, REFA, Techniker (allg.)

staatl. gepr. Fertigungstechniker (Festanstellung)
Fa. ASKON, Gummersbach, Hagen und Bremen
8/1990 – 7/1991 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1990 – 7/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Fabrikplanung bei Fa. Varta (Industrie-Batterien), Hagen
- Prüfplanung bei Mercedes Benz, Bremen

Eingesetzte Qualifikationen

Techniker (allg.)

Werkzeugmacher (Festanstellung)
Leopold Kostal, Lüdenscheid
8/1983 – 7/1988 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1983 – 7/1988

Tätigkeitsbeschreibung

- Prototypen- und Musterfertigung
- Aufbau und Leitung von Vorserienbändern bis zur Übergabe an die Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

REFA

Zertifikate

Wirtschaftdiplom Betriebswirt VWA
1997
REFA-Techniker für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
1993
staatl. gepr. Techniker, Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt Fertigungstechnik
1990

Ausbildung

Werkzeugmacher
Ausbildung
1983
Meinerzhagen

Weitere Kenntnisse

REFA-Zeitstudien , REFA-Multimomentstudien, Ablaufoptimierung, Produktionsleitung, Leitung Arbeitsvorbereitung, Produktionscontrolling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
497
Alter
60
Berufserfahrung
43 Jahre und 8 Monate (seit 08/1980)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden