freiberufler Procurement Engineer / Value Manager auf freelance.de

Procurement Engineer / Value Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 20535 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 22.01.2023

Kurzvorstellung

Maschinenbauingenieur mit ca. 5 Jahren Erfahrung in der Schnittstellenarbeit mit Lieferanten, Entwicklung, Produktion und Einkauf. Mehrere Maschinen, Baugruppen und Produkte von der Konzeptphase in die Serie überführt.

Qualifikationen

  • Cost Engineering
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategic Procurement Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
8/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuaufbau der Projekteinkaufsabteilung (Aufgrund von Neuaufteilung in weitere Geschäftsbereiche)
- Gestaltung der Prozesse für den Projekteinkauf in der strategischen Neuentwicklung
- Schnittstellenpartner und Teilprojektleitung für Einkaufsthemen in Neuentwicklungsprojekten
- Cost Engineering
- Risk Management für Elektronikbauteile

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Procurement Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2017 – 5/2021 (3 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung von Entwicklungsprojekten (Maschinen und Baugruppen) im gesamten Produktentstehungsprozess bis zur Serienfreigabe
- Auswahl und Entwicklung geeigneter Lieferanten
- Durchführung von Kosten- und Wertanalysen mit Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Erreichung der Zielkosten
- Initiierung von Entwicklungspartnerschaften mit Lieferanten und Forschungsinstituten
- Beobachtung von Marktentwicklungen / Technologiescouting

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Zertifikate

Value Manager / Wertanalytiker VDI
2020

Ausbildung

Duales Studium - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktionstechnik und -management
Master of Science (M. Sc.)
2018
Hamburg
Duales Studium - Maschinenbau, Vertiefung: Entwicklung und Konstruktion
Bachelor of Engineering (B. Sc.)
2015
Hamburg
Technischer Produktdesigner (IHK)
Ausbildung
2015
Hamburg

Über mich

Ich bin Maschinebau- und Wirtschaftsingenieur und begeistere mich für technisch kommerzielle Schnittstellen. In meinen dualen Studiengängen durfte ich alle Geschäftsbereiche eines Maschinenbauunternehmens kennenlernen. In dieser Zeit habe ich auch den Projekteinkauf lieben gelernt. Ich habe einige Maschinen, Baugruppen und Produkte von der Konzeptphase in die Serienreife überführt. Dabei habe ich immer die Einkaufsinteressen als Schnittstellenpartner zwischen Entwicklung, Produktion, Serieneinkauf und Lieferanten vertreten, damit die fertigen Produkte und Maschinen auch in die Einkaufsstrategien passen. In meiner aktuellen Position habe ich u.a. auch die Projekteinkaufsabteilung neu aufgebaut sowie Prozesse und Checklisten für die Neuentwicklung mitgestaltet.

Weitere Kenntnisse

Tools: Facton, MS-Office, SAP, SIMUS Classmate, TFS, Codebeamer
Sprachen: Deutsch, Englisch
Interessen: Technik, Aktien, Reisen, Sport

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
535
Alter
33
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 07/2017)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden