freiberufler IT-Consultant auf freelance.de

IT-Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 96049 Bamberg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 22.02.2023

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater im Bereich C#/.NET. Hierbei habe ich mich insbesondere auf die Fullstack-Entwicklung mit Azure und SQL spezialisiert

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • Angular
  • ASP.NET
  • C#
  • DevOps
  • JavaScript
  • Language Integrated Query (LINQ)
  • Microsoft Azure
  • SQL
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer
MunichRe, München
6/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich an mehreren Tools für den Underwriting-Prozess für Lebensversicherungen gearbeitet. Zusammenfassend ermöglichte ich mit Fragebögen und komplexere Abfragelogiken zu erstellen und auszuwerten. Das Projektvorgehen war komplett agil. In den Webanwendungen habe ich .NET Core und .NET im Backend. Auf Datenbankebene habe ich EntityFramework Core und Azure CosmosDb verwendet. Für AdHoc Abfragen auf die SQL Datenbanken habe ich T-SQl in Verbindung mit SQL Server. Zum Testen habe ich MS Test und SpecFlow in Verbindung mit NSubstitute und FluentAssertions verwendet. Die komplette Infrastruktur basierte auf Microsoft Azure. Insbesondere habe ich hier Cosmos DB, SQL Server, App Service, Application Insights, Blob Storage, Active Directory/AAD uvm. verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, ASP.NET, C#, Entity Framework, Microsoft Azure, SQL

Full Stack Software Engineer
HUK Coburg, Coburg
5/2020 – 3/2021 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich ein DevOps und Projektmanagement-Tool entwickelt. Im Frontend habe ich Vue.js in Verbindung mit TypeScript, HTML und CSS verwendet. Im Backend verwendete ich C# in Verbindung mit .NET und ASP.NET. Die Datenbank basierte hierbei auf Microsoft SQL Server 2019. Ich habe diverse DevOps und Projektmangement-Werkzeuge in das Tool integriert und somit die Erstellungsprozesse automatisiert. Die Einbindung von Jenkins, Nexus, Jira, Confluence und Microsoft DevOps habe ich über REST-APIs realisiert. Die Erstellung von Active Directory habe ich per SOAP angesteuert. Einen großen Teil des Projektes machte die Erweiterung der MS SQL-Datenbank aus.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Confluence (Atlassian), CSS (Cascading Style Sheet), DevOps (allg.), Entity Framework, Git, HTML5, JavaScript, Jenkins, Jira, Language Integrated Query (LINQ), Microsoft Azure, Microsoft Internet Information Server (IIS), Representational State Transfer (REST), Transact-SQL (T-SQL), TypeScript, Vue.js

Softwareentwickler
Doka Group, Amstetten
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projekts habe ich ein Plug-In für die Architektensoftware Autodesk Revit in C# geschrieben. Hierbei konnte ich Prozesse in der Bauplanung erfolgreich automatisieren. Neben der Revit API habe ich auch die AutoCAD API verwendet, um bestehende Softwarekomponenten übernehmen zu können. Für einen Hilfeaufruf der verschiedenen Funktionen habe ich HTML in Verbindung mit JavaScript angewandt. Für die Analyse von Legacy-Code kamen meine C++ Kenntnisse zum Einsatz. Neben meinen Entwicklerfähigkeiten, halfen mir meine Kenntnisse in der linearen Algebra und der analytischen Geometrie dieses Projekt optimal umzusetzen. Für die Konzeption einer Funktionsaufrufstatistik habe ich auch meine stochastischen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Mein Team und ich haben unter Scrum komplett agil gearbeitet. Für das Projektmanagement und die Versionierung haben wir Team Foundation Server verwendet. Als Entwicklungsumgebung wurde MS Visual Studio angewendet.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Agile Entwicklung, Autodesk AutoCAD (allg.), C#, C++, JavaScript, Language Integrated Query (LINQ), Revit, SCRUM, Team Foundation Server (TFS)

Full Stack Software Engineer (Festanstellung)
Redbloc Ziegelfertigteilsysteme GmbH, Plattling
11/2018 – 9/2019 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich mittels C# eine umfangreiche Webanwendung zur Darstellung der Geschäftsprozesse eines Fertighausherstellers erstellt. Ich habe eine Warenwirtschaft mittels ASP.NET MVC optimal implementiert. Durch die Anwendung habe ich es dem Kunden erfolgreich ermöglicht den Prozess von der Anlieferung der Ressourcen, bis zur Auslieferung zum Arbeitsplatz bestmöglich nachzuverfolgen. Um die Datenübertragung zu vereinfachen, habe ich Schnittstellen für die Übernahme von Daten von diversen Produktionsrobotern mittels REST erstellt und eingebunden. Um dem Kunden diverse Kennzahlen zu veranschaulichen, habe ChartJS verwendet und die Darstellungen optimal visualisiert. Bei den Tabellen setzte ich auf Bootstrap Table. Für die Authentifizierung und Verwaltung von Benutzern habe ich ASP.NET Identity verwendet. Als Entwicklungsumgebung habe ich MS Visual Studio benutzt und um die Daten für einen späteren Zeitpunkt verwenden zu können, habe ich eine MySQL Datenbank benutzt. Zur Sicherstellung der Versionsverwaltung habe ich Git eingesetzt, um im Fehlerfall ehemalige Versionen wiederherstellen zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP.NET, C#, Entity Framework, Git, JavaScript, mySQL, Transact-SQL (T-SQL)

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes habe ich einen bestehenden Algorithmus zur Partitionierung massiver Graphen und dessen Implementierung in C++ erfolgreich neugestaltet. Hierbei habe ich dafür gesorgt, dass die Arbeitsspeichernutzung erheblich reduziert wurde und die Performanz sich nur marginal verschlechtert hat. Um dies zu bewerkstelligen habe ich mithilfe des “Buddy Systems” und effizienten I/O Operationen nur intelligent gewählte Teile ins Memory geschrieben und nicht wie der vorherige Algorithmus den kompletten Graphen. Damit habe ich den Nutzern ermöglicht bei begrenztem Arbeitsspeicher größere Graphen zu verarbeiten. Um zu gewährleisten, dass das System einwandfrei funktioniert, habe ich Unit-Tests durchgeführt und mithilfe von gtest erstellt. Das Profiling führte ich auf einem Ubuntu-Server mithilfe von eigens erstellten Bash-Skripten durch. Als Entwicklungsumgebung habe ich MS Visual Studio Code eingesetzt und zur Vermeidung eines möglichen Datenverlustes Git benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), C++, Git, Ubuntu

Data Analyst (Festanstellung)
Infraserv Höchst, München
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes haben mein Team und ich Sensordaten von zwei Müllverbrennungsreaktoren analysiert und diese dann in ein SAP HANA System eingepflegt. Ziel war es hierbei mögliche Rückschlüsse auf unvorhergesehene Reaktorausfälle zu schließen. Ich habe die Daten mittels R analysiert. Hierfür führte ich zunächst eine umfassende Korrelationsanalyse durch. Im nächsten Schritt führte ich bewährte Methoden zur Zeitreihenanalyse durch, wie zum Beispiel Moving Average und ARIMAX. Später wurden die Erkenntnisse von meinen Teamkollegen in SAPUI5 visualisiert. Anhand der Analysen konnte festgestellt werden, dass das Herauf- und Herunterfahren bei bestimmten Gegebenheiten zu erhöhten Schwingungen führt. Diese Schwingungen führen zu erhöhter Abnutzung. Folglich konnten mein Team und ich die Daten mit erfolgreichem Ergebnis auswerten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), R (Programmiersprache), SAP HANA, XML

Full Stack Software Engineer
Kundenname anonymisiert, München
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt entwickelte ich innerhalb eines Teams eine skalierbare Webapplikation für das Flottenmanagement kleiner und mittelständiger Logistikunternehmen. Ziel von mir und meinem Team war es hierbei die Warenübergabe, Warenannahme sowie das Tracking der Flotte durch eine Webapplikation zu lösen. Ich habe in diesem Projekt das Tracking und die Organisation des Fuhrparks optimal implementiert. Für das Frontend habe ich React und Material-UI verwendet. Im Backend habe ich die Geschäftslogik mit Node.js erfolgreich umgesetzt. Bei der Datenbank setzte ich auf die NoSQL-Datenbank MongoDB. Zur Versionierung haben mein Team und ich Git verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, MongoDB, Node.js, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST)

Full Stack Software Engineer
Penzkofer Bau GmbH, Bamberg
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt entwickelte ich zunächst mit C# eine Abbildung der gegenwärtigen Standorte der Firmenflotte sowie der aktuellen Bauprojekte. Die Basis der Darstellung übernahm ich aus einer bestehenden MySQL-Datenbank für mobile Zeiterfassung und entwickelte diese weiter. Hierfür benutzte ich ein freies Geoinformationssystem. Zusätzlich erstellte ich ein umfangreiches Webinterface, welches den Nutzern ermöglicht diverse Einstellungen an der bestehenden Zeiterfassungs-Applikation vorzunehmen. Dies habe ich mithilfe von ASP.NET MVC vorgenommen. Um die Daten für einen späteren Zeitpunkt verwenden zu können, habe ich eine MySQL Datenbank verwendet. Als Entwicklungsumgebung habe ich mich für MS Visual Studio entschieden und zur Versionsverwaltung habe ich Git benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP.NET, C#, Entity Framework, Git, HTML5, JavaScript, mySQL

Zertifikate

14.310Fx: Data Analysis in Social Science-Assessing Your Knowledge
2020
6.431x: Probability - The Science of Uncertainty and Data
2020
DAT201x: Querying Data with Transact-SQL
2019

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
2018
München
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2016
Würzburg

Über mich

Ich bin ein IT Enthusiast, der sich begeistert in neue Themengebiete einarbeitet. Ich bin kommunikativ und arbeite zielorientiert.

Ich bin ein großer Fan davon mir regelmäßig Feedback einzuholen. Auf diese Weise kann ich meine Entwicklungsfelder und Stärken sehr gut einschätzen. In meinen bisherigen Projekten lobeten mich meine Kunden insbesondere für meine Fähigkeit mich äußerst zügig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Des weiteren wissen meine Kunden die gute Kommunikation (bsp. Erreichbarkeit, schnelles Antworten) mit mir zu schätzen. Auch meine Art mich in die Teams zu integrieren und meine unkompliziertheit bei der Neuverteilung von Aufgaben wurden mir vermehrt positiv rückgemeldet.

Weitere Kenntnisse

-Fullstack Softwareentwicklung mit C#/.NET, SQL und JavaScript-Frameworks
-Datenbanken mit T-SQL, MySQL, MS-SQL-Server und Cosmos DB
-DevOps mit Azure DevOps, Jenkins und Git
-Schnittstellenabindungen mit REST, SOAP uvm.
-Agiles vorgehen, SCRUM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
248
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 11 Monate (seit 05/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden