freiberufler Senior Recruiter / Technical Recruiter / Active Sourcer auf freelance.de

Senior Recruiter / Technical Recruiter / Active Sourcer

offline
  • 70€/Stunde
  • 33803 Steinhagen, Westfalen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  pl
  • 28.01.2022

Kurzvorstellung

Gerne spiele ich für Sie den Maulwurf und wühle mich durch Plattformen, Börsen und Netzwerke auf der Suche nach dem richtigen Kandidaten für Sie

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Personalberatung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
good projects, Steinhagen, Westfalen
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

good projects bietet Personaldienstleistung in den Bereichen Freelancervermittlung und aktives Recruiting / Direktvermittlung an.
Als Start-Up klassischerweise breit aufgestellt, liegt der thematische Schwerpunkt dennoch aktuell im Engineering bzw. in der SW-Entwicklung bzw. in Automotive-Zukunftsthemen wie Autonomous Driving, E-Mobility, Car Connectivity, …

Gründung und Marktpositionierung
Akquise von Neukunden und Pflege bekannter Kundenkontakte
Bearbeitung von Recruiting-Aufträgen
Vermittlung von freiberuflichen Spezialisten in temporäre Projekte.
Erarbeitung eines Internetauftritts, sowie Management der entsprechenden Social Media Kanäle (Xing, Linkedin) sowie Online-Kandidatenbörsen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Recruiting

Freelance Recruiter (part time)
Kundenname anonymisiert, Kassel
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Recruitingaufträgen und Placement von Freelance-Positionen wie Function Owner für Infotainmentsysteme, Homologationsspezialisten für RF-Themen oder Java-Entwickler.
Recruiting innerhalb des eigenen Netzwerkes, Onlinebörsen und Social Media wie Linkedin und Xing

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting

Senior Recruiting Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lippstadt
10/2011 – 11/2020 (9 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Rekrutierung von Freelancern, hauptsächlich aus den Bereichen Engineering und Interim Management
• Beratung und Personalsuche für internationale Konzerne wie Toyota, Volkswagen, E-Plus, Valeo, Lear, Recaro, Dräxlmaier
• Entwicklung von Bedarfsdefinitionen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Anleitung und fachliche Führung von Mitarbeitern im Sales und Recruiting-Team
• Aktive Personalsuche via internen Pool, Onlinebörsen und sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin, Stepstone & Experteer
• Coaching der Kandidaten und Begleitung zu persönlichen Gesprächen
• Optimierung der internen Struktur in Projektarbeit
• Kontinuierliche Prozessoptimierung im Bereich Recruiting und Vertrieb
• Vertretung des Geschäftsführers; Beratung der Geschäftsführung in strategischen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Ausbildung

Soziologie
Dipl. Soziologe
2011
Universität Bielefeld

Über mich

Hi,

ich habe lange Zeit als Recruiter im Bereich Freelancer-Vermittlung gearbeitet und dort so ziemlich alles kennengelernt, was man in diesem Bereich sehen kann. Ich bin in der Gründungsphase eingestiegen und habe das Unternehmen wachsen und gedeihen gesehen - und habe dazu natürlich meinen Beitrag geleistet. Daher liegt mein Schwerpunkt sicherlich genau dort - in der Freelancer-vermittlung. Aber ich habe in dieser Zeit auch Direktvermittlungen durchgeführt und kenne mich auch hier gut aus. Am liebsten Suche ich Personal, welches einfach unauffindbar ist, wühle mich durch Onlinebörsen und Kandidaten-Listen.

Darüber hinaus habe ich eine Schwäche für Prozesse; kann diese schnell Überblicken und in der Analyse meistens etwas finden, was optimaler laufen könnte. Ich kann komplette Kandidatenpools ausbauen, Shortlisten mit interessanten Kandidaten erstellen und freue mich auch, wenn ich Recruiting im internationalen Umfeld betreiben kann.

Wenn es eine Aufgabe gibt, bei der ich helfen kann, sprechen Sie mich einfach an

Weitere Kenntnisse

- Aktiver Recruiting unter Nutzung des eigenen Netzwerkes sowie Onlinbörsen und Social Media wie Linkedin & Xing
- Schwerpunkt auf Recruiting von Freelancern im Engineering
- Erfahrung in der Direktansprache von Kandidaten national und international
- Erfahrung im Führen von Bewerbungsgesprächen via Telefon, Videocall oder vor Ort
- Auswahl geeigneter Kandidaten; Erstellung von Shortlists
- Beratung für Personalauswahlprozesse und Recruitingwerkzeuge, vor allem unter dem Aspekt der Effizienz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
480
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden