freiberufler Kaufmännischer Leiter, Interim Manager, CFO und Projektleiter auf freelance.de

Kaufmännischer Leiter, Interim Manager, CFO und Projektleiter

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 91325 Adelsdorf, Mittelfranken
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  hu
  • 24.01.2024

Kurzvorstellung

- 18 Jahre Erfahrung als Kaufmännischer Leiter
- Aufbau kaufmännische Abteilungen
- Personalleitung
- Aufbau und Implementierung von Prozessen
- Einführung von Software-Systemen
- Erfahrung bei der Unternehmensgründung
- Führung von Startups

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Beschaffungsmanagement
  • Bewertung von Wirtschaftsgütern
  • Business Plan
  • Compliance management
  • Controlling
  • Digitalisierung
  • Dokumentenmanagement
  • Fördermittelberatung
  • Kostenrechnung
  • Lagerverwaltung
  • Liquiditätsplanung
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Kaufmännische Leitung, Management-Beratung
Zweirad Union e-Mobility GmbH & Produktion Co. KG, Sangerhausen
2/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
e-Mobilty
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Lagerbestandsoptimierung, kaufmännische Prozesse, Businessplan, Liquiditätsplanung, Buchhaltung, Reporting, Unternehmensplanung, Organisationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Bewertung von Wirtschaftsgütern, Digitalisierung, Kostenrechnung, Lagerverwaltung, Liquiditätsplanung, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung

Interim Kaufmännische Leitung, Management-Beratung
SFM Bikes Distribution GmbH, Nürnberg
9/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
e-Mobilty
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business-Planning, Liquiditätsplanung, Reporting, Verbesserungsprojekte, Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse, Management-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Dokumentenmanagement, Fördermittelberatung, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Prozessoptimierung

Freelancer
Bio-Hybrid GmbH, Nürnberg
3/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei Projekten mit folgenden Schwerpunkten:
Business Planning, Strategieentwicklung, Management-Struktur, Aufbauorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei Projekten im Bereich Unternehmensbewertung,
Objektverwaltung, Anteilsbewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Head of Finance, HR & Administration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bamberg
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung DATEV Personalmanagementsystem (PMS)
inkl. Mitarbeiterportal, Bewerbermanagement, Gehaltsdatenerfassung, Fehlzeitenverwaltung
Einführung Lucanet (Controlling-SW) mit Aufbau der Prozesse und des Reportings
Konzeption SAP Business One

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer
FRITZ Objekt GmbH, Bonn
9/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Neubauprojekts für das Firmengebäude, Einzelvergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2006 – 12/2018 (13 Jahre)
Medizinprodukte und Software
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Lucanet, DATEV Personalmanagement-System, ePayment-Provider, ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Buchhaltung, IT Sicherheit (allg.), Requirement Analyse

Zertifikate

Import- und Zollabwicklung - Einkauf
2015
Import- und Zollabwicklung - Auftragsabwicklung
2015
Qualitätsmanagementbeauftragter
2006
Medizinprodukteberater
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt (FH)
1998
Albstadt-Sigmaringen

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich kaufmännische Abteilungen aufgebaut, fortlaufend weiterentwickelt und dazu aktiv beigetragen, dass das Unternehmen wirtschaftlich solide aufgestellt ist. Ich verantwortete die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Personal, Zoll, Auftragsabwicklung, Einkauf, Materialwirtschaft und sehe mich als Allrounder. Verbindendes Glied meiner beruflichen Stationen ist der Aufbau und die Professionalisierung von Prozessen. Dabei habe ich mir ein breites kaufmännisches und EDV-technisches Wissen angeeignet, das ich gewinnbringend in meiner täglichen Arbeit zu nutzen weiß. Im Controlling betreute ich die verschiedenen Planungsinstrumente, wie z.B. Investitionsplanung und rollierenden Forecast.

Proaktiv und erfolgreich habe ich verschiedene IT-Projekte initiiert und geleitet:
- Dokumentenmanagement-System Docuware mit Erstellung von Workflows für Einkauf, QM, Auftragsabwicklung und Buchhaltung
- Controlling-Tool Lucanet
- Personalmanagementsystem DATEV PMS / VEDA
- Warenwirtschaft/ERP-Systeme Quickstep (Intersales), SAP Business One
- ePaymentsysteme mit Connector-Entwicklung zur Warenwirtschaft
- Zoll, Exportabwicklung mit Proteria und Anbindung an Warenwirtschaft

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Personalwesen, Finanzen/Controlling, Rechnungswesen, Fuhrparkmanagement, Beschaffung, Berichtswesen, Logistik, Vertragsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
794
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 01/1999)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden