freiberufler Interim-Management (C-Level), Restructuring, Corporate Finance, M&A auf freelance.de

Interim-Management (C-Level), Restructuring, Corporate Finance, M&A

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 47800 Krefeld
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 27.06.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Operative Nähe als Vorstand Finanzen/ Geschäftsführer/ Group CFO/ CEO/ CRO bei verschiedenen mittelständischen (Familien-) Unternehmen und börsennotierten Konzernen sowie als Unternehmensberater/ Interim-Manager (C-Level: CFO/CRO)

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Balanced Scorecard
  • Beschaffungsmanagement
  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling4 J.
  • Corporate Finance
  • Finanzierung
  • Finanzierungskonzept
  • Früherkennungssystem
  • Konzernrechnungswesen
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Prozessoptimierung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Group CFO
Kundenname anonymisiert, Frankenthal
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

□ Führung des Bereichs Finanzen (Accounting, Treasury, Controlling) mit ca. 15 MA sowie Einkauf/Beschaffung (ca. 10 MA)
□ Monatliches Finanz- und Controlling-Reporting einschl. Cash-/ Liquiditäts-Reporting, Einführung Rollierender Forecast, Management-Reporting (Power BI) an Gesellschafter und Banken □ Verantwortung für Weiterentwicklung Projekt-Controlling/ Projektmanagement (einschl. Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation und Nachkalkulation), Jahresabschluss
□ Erstellung Budget (2024 und 2025) für gesamte Gruppe □ Aufbau eines gruppenweiten Einkaufs mit den Zielen Prozess- Optimierung und Kosteneinsparung (direkte/indirekte Kosten) □ Mitwirkung Umsetzung Nachhaltigkeit/ESG
□ Intensive Zusammenarbeit mit US-Gesellschaftern/Private Equity □ Ergebnisse: Fristgerechte Fertigstellung der Reports an Gesellschafter/ Banken, Weiterentwicklung des Projekt-Controlling/der Reporting- Strukturen, Einsparung Einkauf im einstelligen Mio. €-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Einkauf (allg.), Nachhaltigkeit, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Controlling, Risikomanagement

Interim Group CFO
Kundenname anonymisiert, Pulheim
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

□ Führung der Bereiche Rechnungswesen, Controlling, IT (ca. 12 MA) □ Einführung unterjähriges Reporting (Q3 2023, monatlich fortlaufend), erstmalige Budgetplanung 2024 für Einzelgesellschaften und Teilkonzern
□ Verantwortung für Konzernabschluss, Jahresabschlüsse der Einzelgesellschaften (2022, Vorbereitung 2023)
□ Aufbau des Bereichs Controlling (Personalrekrutierung, monatliches Reporting, Bewertung der Bestände im Projektgeschäft/Work in Progress, Projekt-Controlling mit Vor-, mitlaufender-, Nach- Kalkulation, Einrichtung von Kostenstellen/Kostenstellencenter, Budgetierung)
□ Ausbau und Weiterentwicklung Rechnungswesen
□ Weiterentwicklung IT (integriertes ERP-System)
□ Analyse, Optimierung, Digitalisierung der Prozesse (insbesondere P2P-, O2C-, R2R-, end-to-end-Prozesse mit Verantwortlichkeiten) □ Ergebnis: Stabilisierung und Weiterentwicklung des Finanzressorts, fristgerechte Fertigstellung der Jahresabschlüsse und monatlichen Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Digitalisierung, Budgetierung, Risikomanagement

Interim Group CFO
Kundenname anonymisiert, Fulda
5/2022 – 8/2025 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

□ Führung des Finanzbereichs mit Treasury, Accounting/Tax, Konzerncontrolling (ca. 20 MA)
□ Verantwortung für Konzernabschluss + Lagebericht, Jahresabschlüsse der Einzelgesellschaften für das Jahr 2021, IKS-System
□ Verantwortung für monatliches Reporting und Business Forecast Q1/ Q2 2022 (Banken, Gesellschafter, Beirat), Liquiditätsplanung/ Liquiditätssteuerung
□ Umsetzung Leistungsverrechnungen für zentrale Bereiche/ Konzernumlage, Vorbereitung der Budgetierung 2023 ff. □ Intensive Zusammenarbeit mit Gutachter für Turnaround-Konzept gem. IDW S6 und Wirtschaftsprüfern
□ Ergebnis: fristgerechte Fertigstellung der testierten Jahresabschlüsse 2021, Stabilisierung des Finanzressorts nach hoher Personalfluktuation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Reporting

Interim Manager (Chief Transformation Officer)
Kundenname anonymisiert, Memmingen
6/2021 – 1/2022 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

□ Erstellung des Konzeptes „Transformation Finance“ mit Analyse und Maßnahmenkatalog im Bereich der Betriebswirtschaft zur Verbesserung der Zahlentransparenz
□ Verantwortung für Umsetzung/Monitoring der Maßnahmen, u.a. Optimierung der Prozesse (u.a. P2P, O2C, R2R), Weiterentwicklung Reporting-Strukturen, Projektcontrolling, Standardisierung Liquiditätsplanung/konsolidierter Bankenspiegel, Standardisierung Buchungsprozeduren, Transparenz der Materialquote, Professionalisierung Projektmanagement, Weiterentwicklung Risikomanagement, straffe Holdingstruktur/Shared Services, Carve Out einer Division, Transfer Pricing, Bankenreporting □ Begleitung bei Einführung des integrierten ERP-Systems SAP S/4 HANA mit durchgängiger finanzwirtschaftlicher Abbildung der Prozesse/Mitglied im Lenkungsausschuss/erweiterten Board □ Begleitung Finanzierung (Mezzanine/Konsortialkredit bis 80 Mio. €) □ Ergebnis: Deutliche Fortschritte in Transparenz/Quick Wins

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Transformation Management

Interim Manager (CFO/CRO)
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
9/2020 – 3/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

□ Führung der Ressorts Finanzen/ReWe, Controlling (20 MA) □ Umsetzung der kaufmännischen Projekte und Maßnahmen aus Restrukturierungsprogramm, Transparenz/Professionalisierung der Prozesse im Finanzbereich (Transformation)
□ Managementorientierte Informationsversorgung (Balanced Scorecard) □ Umsetzung/Risikomonitoring von Maßnahmen, u.a. Aufbau von Reporting-Strukturen, Projekt-/Beteiligungs- Controlling/Kalkulation, Konsolidierung/integrierte Planung (tool-gestützt mit LucaNet), Weiterentwicklung Risikomanagement, Release-Wechsel eines integrierten ERP-Systems mit Durchgängigkeit Mengen-/Wertefluss, Standardisierung Buchungs-/Bewertungsprozeduren, Kostensenkung, Transfer Pricing
□ Begleitung bei Avalrahmen-Verhandlungen (30 Mio. €) mit Banken □ Ergebnis: Umsetzung der Maßnahmen im Zeitplan, nachweisbare Erfolge im Fortschritt der Restrukturierung, Mitglied im Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Finanzanalyst, Risikomanagement (Finan.), Controlling

Managing Director/CRO
Kundenname anonymisiert, Neuruppin
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung Teilkonzern PAS Gruppe, Neuruppin (ca. 300 Mio. € Umsatz, 4.000 MA), u.a. 6 Monate vor Ort PAS Polska Sp.z.o.o. in Polen (ca. 50 Mio. € Umsatz); deutliche Steigerung EBT über Plan
□ Erstellung/Umsetzung 10-Punkte-Maßnahmenplan (Produktions- planung/-steuerung, Verlagerung, integrierte Ergebnis-/Liquiditäts-/ Bilanzplanung, Kostensenkung, Einführung von KPIs/Rechnungs- wesen/Konsolidierung, Verträge Ankerkunden, Personalanpassung) □ Begleitung Budgetprozess, Regeln Compliance, Transparenz des Vergabeprozesses (Einkauf), Coaching des neuen CFO in Polen

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Finanzverwaltung, Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Einkauf, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Treasury

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Promotion, Dr. rer. pol.
1992
Universität Dortmund
Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kfm.
1986
Universität zu Köln

Über mich

Relevante Fähigkeiten und Erfahrungen für die Position als CFO/CRO/CEO (ad interim):
• Ausgeprägte nationale und internationale, operative/hands-on Geschäftserfahrung (C-Level: CFO/CRO/CEO) im Produktions- und Dienstleistungsumfeld (insbesondere Maschinen-/Anlagenbau, Bauindustrie, Projektgeschäft, Automotive, Automatisierungstechnik, MSR, TGA, Sicherheitstechnik), auch in mittelständischen, familien- und PE- geführten Unternehmen und (börsennotierten) Konzernen. Hohe Affinität zum Kapitalmarkt und zu PE.
• Führung und Aufbau von Finanzfunktionen (z. Bsp. Accounting, Controlling, Treasury, HR, IT, Strategy/Corporate Development, Vertrieb).
• Controlling-/Accounting- und Portfolio- Management: Aufbau von Controlling- (einschl. Vor-/Nachkalkulation, mitlaufende Kalkulation) und Finanzsystemen mit Steuerungsgrößen/KPIs (u.a. AD-PART, Gebr. Pfeiffer SE, Pfeifer Holding, R+S Group, Jockel, SCIO, PUTZMEISTER, HOCHTIEF, Philipp Holzmann).
• Neuausrichtung/Strategie und Refinanzierung (u.a. Pfeifer Holding, R+S Group, SCIO, HOCHTIEF, PUTZMEISTER, AD-PART, Unternehmensberatung). Sparringspartner für Finanzierer. Stärkung des Eigenkapitals (z. Bsp. Rangrücktritt, Mezzanine, Wandelgenussrechte, Kapitalerhöhung) und der Liquidität (syndizierte Kredite, KFW-Darlehen).
• Change Management/ganzheitliche Restrukturierungs-/Sanierungsprogramme (einschl. IDW S6) entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Cashflow/Liquiditäts-/Working Capital/Supply Chain Management, Aufbau von Reporting-Strukturen, Weiterentwicklung/Optimierung der Prozesse (u.a. Automatisierung der Rechnungsverarbeitung: P2P-, O2C-, R2R-Prozesse), integrierte Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzplanung, Einkaufsoptimierung, Effizienzsteigerungsprogramme, Personalanpassung/HR, Risk Management, Restrukturierung/Optimierung der Finanzierungsstruktur, Realisierung von Synergiepotential, LEAN Management, etc. (u.a. PRETTL, Unternehmensberatung, Gebr. Pfeiffer SE, Pfeifer Holding, R+S Group, Jockel, SCIO, Philipp Holzmann, HOCHTIEF).
• M&A: über 70 Transaktionen (Pre Merger Planning/Due Diligence/Post Merger Integration) auf der "Buy- and Sellside", Track Record im Small-, Mid- und Large Cap-Segment. PMI-Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ausgliederung von Unternehmensteilen/Carve-Out/Spin-Off/Abspaltung nach UmwG, EXIT (PUTZMEISTER, AD-PART, Pfeifer Holding, Philipp Holzmann, Thyssen, Unternehmensberatung, Jockel, SCIO).
• Digitalisierung sowie roll-out von integrierten ERP-Systemen (u. a. SAP: FI/CO/HR/MM/PP), flächendeckend und partiell (u.a. PUTZMEISTER, AD-PART, Pfeifer Holding, Gebr. Pfeiffer SE, SCIO, HOCHTIEF, Philipp Holzmann). Business Intelligence: Implementierung und Weiterentwicklung von LucaNet als Tool zum Reporting, zur Konsolidierung nach legal entities und integrierten Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzplanung (Gebr. Pfeiffer, Pfeifer Holding, SCIO) sowie von Microsoft Power BI zur Aggregation von Unternehmensdaten, Analyse und Visualisierung (SCIO).
• Persönlichkeit: Gestandene Unternehmerpersönlichkeit; offen und ehrlich; „hands-on“; "people leader" mit Empathie; kommunikationsstark und teamorientiert; schnelles Analysieren und Strukturieren komplexer Sachverhalte; Durchsetzungsstärke, um notwendige Maßnahmen zu entwickeln, einzuleiten und auch erfolgreich umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Durch meine operative Nähe als Vorstand Finanzen/ Geschäftsführer/ Group CFO/ CEO/ CRO bei verschiedenen mittelständischen (Familien-) Unternehmen und börsennotierten Konzernen sowie als Unternehmensberater/ Interim-Manager (C-Level) besteht hohe Affinität zu Aufbau/ Weiterentwicklung/ Optimierung von Strukturen und Prozessen, Restrukturierung/ Change Management, Strategie/ Unternehmensentwicklung, IT, Digitale Prozessoptimierung, M&A und (Produktions-) Technik. Darüber hinaus habe ich als unternehmerisch denkender CFO+ profunde Kenntnisse in allen kaufmännischen Funktionen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
807
Alter
65
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 04/1987)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden