freiberufler Senior Change Manager auf freelance.de

Senior Change Manager

offline
  • 90‐150€/Stunde
  • 61239 Ober-Mörlen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.05.2021

Kurzvorstellung

international erfahrener Projekt- und Change Manager
Erfahrung in Beratung und internationalem Konzern
Senior Dozent an Hochschulen Masterstudiengänge
offen für Interim Positionen und Freelance Aufgaben

Qualifikationen

  • Change Management
  • Design Thinking
  • Innovationsmanagement
  • Interim Management
  • Lean Management
  • Marketing (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Nachfolgeplanung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozesscoaching
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Leadership Academy und strategische Allianzen (Festanstellung)
IMIG AG (International Management and Innovation G, deutschlandweit
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des neuen Geschäftsbereichs und der Leadership Academy mit
voller Ergebnisverantwortung
- Inhaltliche und organisatorische Konzeption, Erstellung Businessplan und
Vermarktung eines einjährigen, internationalen Fortbildungsprogramms für
Top Führungsnachwuchskräfte
- Anbahnung von Kooperationen und strategischen Allianzen für die Academy
- Projektarbeit zu Change Management, Lean Administration, Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement

Geschäftsführender Partner, Gründer und Inhaber (Festanstellung)
cogitamus, weltweit
4/2007 – offen (17 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Training, Coaching
Schwerpunktthemen: Change Management, Transformation, Führung, Führungskräfteentwicklung, Innovation, Organisationsentwicklung, Dialog
Einzelprojektreferenzen auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Design Thinking, Innovationsmanagement, Mehrprojektmanagement, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching, Unternehmensstrategie

Managing Consultant, Global Business Transformation Group, Frankfurt (Festanstellung)
PA Consulting Group, Frankfurt, international
10/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigene Ziel-Branchen: Automobil, Automobilzulieferer, Logistik, Public Sector
- Strategie, Change und Training Projekte in Automobil, Logistik und Chemie
- Ergebnisverantwortung und Mitarbeiterführung
- Leitung des internationalen Kompetenzteams „Strategy Implementation and
Dynamic Simulation“
- Mitglied im weltweiten Kompetenzteam Automotive
- Entwicklung eines Governance Konzeptes für die Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Corporate Governance, Führungstraining, Kommunikationstraining, Mehrprojektmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Unternehmensstrategie

General Manager (Festanstellung)
ContiTech North America, Inc., Montale, NJ, USA, NAFTA
11/1999 – 10/2004 (5 Jahre)
Automobil-, Bergbau, Druckindustrie, Handel
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Gesellschaft (Ergebnis- und Personalverantwortung)
- Gestaltung der Vertriebs- und Preispolitik, Neukundengewinnung
- Neuausrichtung auf Wachstumsstrategie mit Personalaufbau
- Umsatz- und Ertragssteigerung in den ersten vier Jahren um 110%
- Akquisition von Drittgeschäft zur Streuung der Fixkosten der Gesellschaft
- Reorganisation der Gesellschaft durch Einführung einer Divisionalstruktur
- Vereinfachung des Berichtswesens und Modernisierung der IT
(Einführung von SAP Business One)
- Regelmäßige Assessorentätigkeit bei Führungskräfte Assessment Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Managing Director (Festanstellung)
Continental Gummi Pty, Ltd., George, Südafrika, Johannesburg, Kapstadt, Durban
8/1998 – 10/1999 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobil-, Bergbau, Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Gesellschaft (Ergebnis- und Personalverantwortung)
- Gestaltung der Vertriebs- und Preispolitik, Neukundengewinnung
- Anbahnung einer Akquisition eines Mitbewerbers, die nicht zum Tragen
gekommen ist
- Schließung und Abwicklung der Gesellschaft aufgrund ungünstiger Preisposition und zu geringer Größe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertriebsmanagement

Leiter Marketing/Vertrieb Drucktuch (Festanstellung)
ContiTech Elastomer Beschichtungen GmbH, Northeim, Northeim, international
5/1997 – 7/1998 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb von Offset-Drucktüchern (Außen- und Innendienst) in Osteuropa und
Israel (Umsatzverantwortung 2,5 Mio. Euro)
- Erarbeitung und Einführung einer Marketingkonzeption für den Geschäftsbereich
(u.a. Neugestaltung aller Werbematerialien, Musterbücher, Imagebroschüre)
- Konzeption und Durchführung der „Northeimer Drucktage“ (Eventserie zur
Unterstützung des Customer-Relationship-Managements)

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Personalreferent Obere Führungskräfte / Change Management / Coaching (Festanstellung)
Continental AG, Hannover
1/1995 – 1/1997 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalentwicklung, Vergütungsgestaltung und Entsendungen
- Projektleiter Personal/Organisation in einem europäischen Logistikprojekt
(Einsparung 40 Mio. Euro); Koordination Sozialpläne, Strukturierung der
dezentralen Logistikabteilungen, Koordination der dezentralen
Stellenbesetzung und Personalentwicklung
- Coaching (Einzel- und Teamcoaching) zur Reorganisation der zentralen
Logistikabteilung (Reduzierung von 85 auf 20 Mitarbeiter) sowie Einführung
und Betreuung des Projektmanagements für diesen Prozess (15 Projekte)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Stellv. Bereichsleiter; Projektleiter internat. Projekte; Berater private Wirtschaft / öffentlicher Dienst; GF Assist. (Festanstellung)
Kienbaum und Partner, Düsseldorf, weltweit
9/1990 – 12/1994 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1990 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Strategien auf Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene
- Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen einschließlich der
Anpassung von Berichtswesen sowie Planungs- und Kontrollsystemen
- Gründung und Koordination einer Strategy Company im Verbund des
Beraternetzwerkes „The European Independents“
- Konzeption und Umsetzung eines Personalentwicklungsprogramms für Berater
- Marktuntersuchungen und Erarbeitung von Marketing- und Vertriebskonzepten
- Projektcontrolling des Großprojektes Privatisierung ostdeutscher Unternehmen
- Internationales Projektmanagement und Projektakquisition
- Qualitätsbeauftragter für die Zertifizierung nach DIN/ISO 9001

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Unternehmensstrategie

Ausbildung

BWL
Diplom-Kaufmann
1990
Münster
Industriekaufmann
Ausbildung
1984
Solingen

Über mich

International erfahrener General Manager, Berater und Unternehmer (über 30 Jahre), Industrie- und Diplom-Kaufmann, fließend in Deutsch und Englisch
weltweite Projekteinsätze im privaten und öffentlichen Sektor
analyse- und konzeptionsstarker Stratege, pragmatischer Projektmanager, kollegiale Führungskraft, die auch Tacheles sprechen kann, offener Kommunikator mit wissenschaftlichem Hintergrund zum (Bohmschen) Dialog, leidenschaftlicher Manager in Change Projekten,
Dozent für General Managementthemen an internationalen Hochschulen (Deutschland, Iran, China, Bhutan, Tadschikistan), Buch-Herausgeber und Autor zahlreicher Fachartikel

Weitere Kenntnisse

09.82 - 05.84 Lehre zum Industriekaufmann, Fa. Robert Krups, Solingen
10.84 – 04.90 Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Philosophie
Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Diplom-Kaufmann
10.01 Wochenkurs „Systems Thinking and the Fifth Discipline“ incl. Business
Dynamics, mit Peter Senge und Bob Hanig bei der Society of Organizational
Learning, Boston, MA
02.02 Wochenkurs „Dialogue and the Art of Thinking Together“ mit Peter Garrett von Dia-logos, Boston, Massachusetts (Spin-off des MIT)
05.02 – 03.03 Elfmonatiges, berufsbegleitendes Training und Coaching „Leadership for Collective Intelligence (LCI)“ (Lernende Organisation, Change Management, Dialog, Coaching, Führung – in USA und Europa) mit Bill Isaacs und Peter Garret von Dia-logos, Boston, Massachusetts (Spin-off des MIT)
10.03 Ausbildung in der Großgruppentechnik „World Café“ bei Juanita Brown und David Isaacs, Boston, MA, USA
05.04 Ausbildung „Presencing/Theory U“ (Führung aus der Zukunft) mit Otto Scharmer, Arawana Hayashi, Shambala Institut, Halifax, Kanada
03.07-12.07 Ausbildung zum NLP-Practitioner bei Klaus Grochowiak
04.13 Workshop Weiterbildung mit Philip Mirvis: Co-Creation: Shared Leadership, Partnership & Social Innovation (Co-Entwickler Leadership Journeys für Unilever)

Design Thinking, autodidaktisches Studium, Durchführung zahlreicher internationaler Innovationsworkshops (u.a. mit dem Ideo Ansatz, HPI Ansatz sowie dem Presencing Ansatz und der Theory U von Otto Scharmer)
07.15 Design Thinking Workshop mit Dark Horse, Berlin; Anwendung des Ansatzes auf Fragen der Organisationsentwicklung
09.15-12.15 MIT (Massachusetts Institute of Technology) MOOC (massive open online course) U.Lab Transforming Business, Society, Self mit Otto Scharmer, Peter Senge, Ed Schein und anderen
2016 - 2018 Integrales Handeln, Integrales Handeln im Business und Spiral Dynamics integral design in action, Rolf Lutterbeck and Claudine Villemot (4 Module á 2-4 Tage), Stages Ausbildung mit Terry O´Fellon und Kim Barta
12.17 Cultural Transformation Tool - Licenced Practitioner (Barrett), Dr. A. Bokler
02.18 Agile Führung, Haufe, Alois Summerer
11.18 Agiler Organisationsbegleiter mit Bernd Östereich und Claudia Schröder
03.19 Kollegiale Führung, Vertiefung mit Bernd Östereich und Claudia Schröder
Mitglied in der Agilen Gilde
03.19 Scrum Master Teil 1, Scrum.org
03.19 Genuine Contact, Modul Whole Person Process Facilitation, S. Bredemeyer

Teilnahme an zahlreichen weiteren Strategie-, Management-, Innovations-, Verkaufs-, Change- und Führungstrainings und -Workshops (national und international)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
383
Alter
63
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden