freiberufler Interim Manager Customer Service / Inside Sales / Office Administration auf freelance.de

Interim Manager Customer Service / Inside Sales / Office Administration

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Fundierte Erfahrung :
- Leadership - Customer Service - Inside Sales - Order Processing - Administration
- Recruiting, Arbeitsrecht, BetrVG, On- und Off-Boarding
- Projekt- und Prozessmanagement
- Change Management
- Qualitätsmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Prozessmanagement
  • Ausbilderin (AEVO)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Innendienst-Steuerung
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Recht (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleitung Customer Service & Forderungsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, 86899 Landsberg/Lech
12/2013 – 8/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung der Teamleitungen (5 FTE) und der zugehörigen kaufmännischen Mitarbeiter (70 FTE); Erarbeitung von Zielvereinbarungen und Führen der Jahresgespräche; Personal- und Budgetplanung; Personalauswahl; Vertragsbeendigungen und Personalabbau;
Ansprechpartner für den Betriebsrat, strategische Ausrichtung und Verantwortung für alle kaufmännischen Geschäftsprozesse im Bereich Customer Service und Forderungsmanagement;
Reklamations- und Konfliktmanagement; Erfüllung der vereinbarten KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement - Personalmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Leitung Administration & Auftragsabwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, 85540 Haar/München
8/2009 – 11/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
Intellectual Property Services
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Leitung Administration & Auftragsabwicklung (9 FTE); Entwicklung, Optimierung und Implementierung neuer Geschäftsprozesse; Business-Take-on von Neukunden; fachliche Unterstützung zur Erarbeitung einer neuen Softwarekonzeption im Order Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Personalführung, Recht (allg.), Softwareentwicklung (allg.)

Leitung Auftragsabwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, 82319 Starnberg
3/2007 – 7/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Intellectual Property Services
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Leitung der Auftragsabwicklung (3 FTE) ; Onboarding/Einarbeitung von Mitarbeiter*innen, Steuerung und permanente Weiterentwicklung der Prozessabläufe im operativen Bereich; Betreuung der Key-Accounts (top 10 der deutschen Industrie); Qualitäts- und Eskalationsmanagement; Währungs- und Devisenmanagement; Verantwortung für die Preisbasen weltweit; Erarbeitung und Pflege erforderlicher Parameter zur weltweiten Verlängerung für Patente, Gebrauchsmuster und Designs

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Organisationsentwicklung, Personalführung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Recht (allg.)

Zertifikate

AEVO Ausbildereignung (IHK)
2019
Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV) / Qualitätsmanagerin (TÜV)
2019
Wirtschaftsfremdsprache Englisch / Business English (IHK)
1991

Ausbildung

Betriebswirtin für Internationale Wirtschaft
Graduate in International Business Administration
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
2014
Nürtingen
Wirtschaftsfachwirtin IHK / Bachelor of General Management CCI
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer Kempten
2003
Industriekauffrau IHK
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer
1979

Über mich

Meine Kernkompetenzen liegen in allen Aspekten der Kundenbetreuung sowie im Aufbau und der Neuorganisation von kaufmännischen Customer Service und Innendienst-Abteilungen. Erfahrung in allen Bereichen der Personalarbeit (Ausnahme Payroll) untermauert meine Führungskompetenz. Meine hohe Dienstleistungsorientierung stellt interne und externe Kunden stets zufrieden. Ich zeichne mich aus durch höchste Arbeitsqualität, Termintreue, Loyalität und Diskretion.

Weitere Kenntnisse

Groß- und Außenhandel - Interkulturelle Kommunikation - Übersetzungen Englisch - KVP - Intellectual Property Management - Kommunikationskompetenz – Kundenempathie – Kundenbindung – Prozessoptimierung – Reklamationsmanagement - Personalsuche – Personalauswahl - Einstellungsgespräche – Personalabbau – Personaldisposition – Zielerreichungsgespräche – Kritikgespräche – Teambuilding – Teamentwicklung – Potentialerkennung - Mitarbeiterförderung – Konfliktlösung - Zeugniserstellung – Arbeitsrecht – BetrVG – Ansprechpartner für den Betriebsrat – Ausbilderin (AEVO) - Aufbau und Weiterentwicklung kaufmännischer Strukturen – Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
616
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 04/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden