freiberufler Erfahrene HR-Managerin mit Schwerpunkt OE/PE und Changebegleitung auf freelance.de

Erfahrene HR-Managerin mit Schwerpunkt OE/PE und Changebegleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.04.2024

Kurzvorstellung

Als HR-Expertin und Managementberaterin unterstütze ich Unternehmen in den Themen
- Changemanagement
- Leadership/Coaching
- Externe Personalentwicklung
Zuvor war ich Leiterin Personalentwicklung in einem Unternehmen mit 4.000 Mitarbeitenden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • (Executive-)Coaching
  • Führungskräfteentwicklung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Potenzial-Analyse
  • Talentmanagement
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmenskultur
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach - Onboarding aller neuen Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Leipzig
7/2023 – offen (11 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding-Coaching aller neuen Führungskräfte
Auf Wunsch anschl. Coaching im hybriden Format zu aktuellen Führungsherausforderungen (Präsenz oder online)

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Entwicklung Geschäftsführerteam
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
6/2023 – 4/2024 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Stärkung der Zusammenarbeit im Teams der Geschäftsführer
Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses
Konfliktmanagement zwischen den Geschäftsführern

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching

Coaching Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen
Unterschiedl. Unternehmen, z.B.Automobilzulieferer, bundesweit
7/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Energieproduzent
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Führungskräften auf den Leveln SVP, VP und Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Interim Managerin Talentmanagement/Personalentwicklung/HR Beratung
Kundenname anonymisiert, Leipzig
1/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Schärfung der PE-Strategie
- Konzeption und Implementierung Developmentprogramm erfahrene Führungskräfte
- Konzeption und Entwicklung Talentmanagement (Journeys)

Eingesetzte Qualifikationen

Talentmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Projektmanagement - Personalentwicklung

HR-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Personalentwicklungsinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

Dozentin Talentmanagement
OHM Professional School, TH Nürnberg, Nürnberg
9/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Talentmanagement-Programm für Personalverantwortliche aus KMU (50 - 4.000 Mitarbeitende)

Eingesetzte Qualifikationen

Talentmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Transformations-Coach
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Transformationsteam in der Pilotphase "Agile Zusammenarbeit und Auswahl agile Frameworks" im IT-Bereich, Coaching der Scrum Master, Erarbeitung Reporting zur Fortführung der Pilotphase und perspektivischem roll-out in der Gesamtorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Unternehmensberatung

Projektleiterin "Digitale Arbeitswelt"
Kundenname anonymisiert, Halle
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Digitale Arbeitswelt": Gestaltung der digitalen Transformation (Prozesse, Arbeitsumgebung, Kollaboration/Zusammenarbeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

Managementberaterin/Changebegleiterin Top Management
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Changebegleitung TopManagementteam (Zusammenarbeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung

Changeberaterin
Kundenname anonymisiert, Hannover
10/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Changebegleitung und Unterstützung der Geschäftsführung und des Managementteams im Rahmen eines Verschmelzungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

HR-Beraterin Leadership-Programm
Kundenname anonymisiert, Norddeutschland
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption "Leadership-Programm" für BereichsleiterInnen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

Abteilungsleiterin Personalentwicklung & Unternehmenskultur (Festanstellung)
KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover
9/2007 – 12/2018 (11 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Personalentwicklung mit Personalverantwortung für bis zu 40 Mitarbeitende
- Transformation der Personalentwicklung vom Weiterbildungsanbieter zum Changebegleiter im Unternehmen
- Projektleitung Unternehmenskultur

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Kulturanalyse, Personal-Potenzialermittlung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalentwicklung, Talentmanagement

Zertifikate

INQA-Coach
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
2023
LINC PERSONALITY PROFILER Coach und Trainerin
LINC GmbH
2023
Kanban System Design
2020
Thinking Environment - Time to Think Foundation Kurs
2020
Design Thinking Practitioner & Facilitator
2020
Zertifizierter Scrum Master
2019
Organisationsentwicklung
2012
Berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33340“
2007
Zertifizierte eTrainerin
2001
Systemische Coachingausbildung
2000

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirtin (FH)
1991
Würzburg-Schweinfurt
Bankkauffrau
Ausbildung
1985
Bad Neustadt/S

Über mich

Als HR-Expertin unterstütze ich Unternehmen, Führungskräfte und Teams in unterschiedlichen Branchen in Veränderungsprozessen. Hierbei kann ich auch auf meine langjährigen Erfahrungen als Head of Learning and Development in einem Unternehmen mit mehr als 4.000 Mitarbeitende sowie als Strategieprojektleiterin "Unternehmenskultur" zurückgreifen.

Meine Arbeitsweise ist lösungsorientiert, energievoll, pragmatisch und persönlich. Auf Basis der Ziele, Unternehmenskultur und Entwicklungsstands des jeweiligen Unternehmens, erarbeite ich - gerne auch in Zusammenarbeit mit internen Experten - praxistaugliche Lösungen die sich nehmend mit Fragestellungen rund um das Thema "Agile Zusammenarbeit" befassen. In diesem Zusammenhang habe ich eine "Agile Community" initiiert, in der Verantwortliche unterschiedlicher Unternehmen und Branchen, sich um Thema "Herausforderungen in der agilen Welt" austauschen.

Und noch etwas zu mir persönlich:
Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familien in Hannover. Mein leicht fränkischer Akzent ist noch immer eine Erinnerung an meine Heimat. Skifahren ist meine Leidenschaft. Ich liebe es, mit vielen Freunden bei einem leckeren Essen am Tisch zu sitzen.

Weitere Kenntnisse

Changemanagement, Leadership, Instrumente Personalentwicklung, Agile Methoden und -mindset, Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
426
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden