freiberufler Management Ingenieur auf freelance.de

Management Ingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 11030 Hay Salam Salé
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 24.06.2021

Kurzvorstellung

Gerne arbeite ich in Projekten in folgenden Bereichen:

- Management, Unternehmen, Strategie.

- Ingenieurwesen und Technik der Telecommunikationsprotokolle, der solar Energie und Energie Effizienz.

- Sprachen, Dienstleistung, soziales.

Qualifikationen

  • Fremdsprachentraining
  • Photovoltaik / Solarzelle
  • Solarthermie / Sonnenenergie
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager von Bimo Solar
Bimo Solar, Rabat
3/2016 – 4/2021 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

ties:
● Solid German know-how in the area of electrical solar.
● Creation of the website of Bimo.
● Client Prospecting and fair visits in Morocco.
● Project feasibility and quote provision.

Eingesetzte Qualifikationen

Photovoltaik / Solarzelle, Solarthermie / Sonnenenergie

Geschäftsführer von Optimo
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
2/2013 – 2/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

● Supervision and Management of Offshoring Projects.
● Partnership with an IT company.
● Management and acquisition of Human resources at an international level.
● Client Prospecting in different countries.
● Execution of administrative tasks at an international level.
● Business Trips to UAE, India, Tunisia, Morocco, Germany and Switzerland.
● Continuous Update of IT Skills.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement (IT), Übersetzung

Freelance Manager
Uni-Lingo, Cadiz
7/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

● Business plan creation according to Spanish standards.
● Establishment of a Business Strategy.
● Market research.
● Assistance and Support of Spanish enterprises for investment in Morocco.
● Execution of translation works.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan

Technical Manager (Festanstellung)
Swisscom, Bern
8/2001 – 5/2007 (5 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Supervision of optical and transport networks.
• Technical and commercial evaluation of optical networks.
• Set of a budget by taking into consideration CAPEX and OPEX.
• Creation and control of logistic processes.
• Collaborations and negotiations with Suppliers, such as, Siemens, Nortel,..
• Creation of documents for platform description.
• Visio programming and creation of tools to serve project managers.
• Use of different electronic tools to sustain operation process.

Eingesetzte Qualifikationen

Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel

Ausbildung

Business Administration
Master Business Administration
2010
SJSU University, California, USA
Elektrotechnik
Dipl. Ing.
2000
Universität Hannover

Über mich

Es ist schwierig sich selbst zu beschreiben aber im Laufe des Lebens entdeckt sich der Mensch besser und besser. Ich würde sagen, ich bin ein fleissiger und discipliner Mensch und freue mich immer wenn ich was neues lerne. Dafür Flexibilität und Geduld sind meine Stärken
In meinem Leben bin ich bis jetzt durch zahlreiche Stationen weltweit durchgegangen. Dies hat mir bereichert. Dies hat dazu geführt, dass ich ein polyvalente Professionelle auf eine internationale geworden bin.
In der Tat, bin ich in Spanien geboren. In Tunesien habe ich die Grundschule besucht und in Marokko das Gymnasium. In Deutschland habe ich an der Universität Hanniver studiert und dort bin ich ein Elektro-Ingenieur geworden. Später habe ich ein Paar Jahre in der Schweiz gearbeitet und danach habe ich ein MBA in Kalifornien (Sillicon Valley region) in Amerika absolviert. Nach Amerika kam meine erste Business Erfahrung in Spanien und im Nachhinein eine andere in Deutschland. Später kam meine Business Erfahrung mit der Sonne in Marokko. Der Markt in Marokko zurzeit ist leider noch nicht reif für kleine Unternehmen, deshalb mache ich nebenbei freelance Aktivitäten.
Wie es leicht zu schätzen ist, habe ich einen abenteuerlichen Weg für meine Karriete gewählt und ich mag den Weg mit seiner Vorteile und Nachteile.

Weitere Kenntnisse

Microsoft office , Visual Basic, Wordpress, SDL, C.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
337
Alter
53
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden