freiberufler Redakteurin, Fachredakteurin, PR-Texterin auf freelance.de

Redakteurin, Fachredakteurin, PR-Texterin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50‐80€/Stunde
  • Bayern
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 07.02.2024

Kurzvorstellung

Fachredakteurin; PR-Referentin; Texterin für Presse und PR, online und print, Moderation; Ursprungsberuf Architektin; Themenschwerpunkte als Text: Architektur, Bauthemen, Immobilien, sowie Innenarchitektur und Design, darüber hinaus IT-Themen

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Baufachredaktion
  • Journalismus
  • Medien (allg.)
  • Moderation
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Pressearbeit
Regnauer Hausbau und Reganuer Fertigbau, München
3/2015 – 6/2021 (6 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Texte, komplette Pressearbeit, redaktionelle Texte, Kontakt mit der Presse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Korrespondentin
Immobilien Zeitung, München
1/2005 – 1/2013 (8 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Korrespondentin, verantwortlich für die Rubrik Bayern, Redaktion, Einpflegen in Quark X-Press, Kontakt mit Unternehmen, Messebesuche

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Quark XPress

Redakteurin
Computer Partner, München
9/1998 – 7/2000 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteurin Fachbereich IT

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Redakteurin
CMP WEKA Computer Reseller News, Poing
9/1998 – 7/2000 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteurin Fachbereich IT

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Redakteurin (Festanstellung)
Weka Media, Fachzeitschriften Mikado und Leonardo, Augsburg
12/1996 – 12/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteurin, komplette Konzeption und Erstellung der Zeitschrift Mikado von der Autorenbeauftragung über Texten, Redigieren bis zum Finish in Zusammenarbeit mit Redaktion und Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Zertifikate

SEO I
2021

Über mich

Als Fachredakteurin schreibe ich schwerpunktmäßig über Architektur, Baufach- und Immobilienthemen. Da ich von Ursprungsberuf Architektin bin – mit Zusatzausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin – fühle ich mich ebenso sicher im "schönen" Design- und Innenarchitektur- sowie Architekturbereich als auch in reinen Bauthemen wie Holzbau oder Trockenbau. Zusätzlich habe ich Erfahrung als Autorin in IT-Themen und bin insbesondere auf dem Gebiet der Anwenderberichte bewandert. So habe ich lange Zeit für Sun Microsystems und später für Oracle oder auch Filemaker Anwenderberichte verfasst. Beim Thema BIM – über dieses Thema habe ich unter anderem als Mitautoren eines Buches geschrieben – bringe ich den Bereich Architektur und IT zusammen. Meine Texte verfasse ich ebenso für Zeitschriften wie für Unternehmen und beherrsche die Kunst, PR-Texte für den Leser fachlich interessant und gewinnbringend zu formulieren. Zusätzlich habe ich bereits diverse Diskussionsrunden geleitet und auch schon Tagungen moderiert sowie - als Ghost-Writer - Texte für Berater und Bau- bzw. IT-Spezialisten verfasst sowie White-Papers geschrieben. In diesem Zusammenhang sind auch Texte entstanden, die sich mit Wirtschaftsthemen befassen.
Ich war Redakteurin beim WEKA Verlag und habe dort für die Zeitschriften Mikado und Leonardo gearbeitet. Später habe ich als Redakteurin bei den Zeitschriften CRN und Computer Partner gearbeitet und habe auch in der Zeitschrift IZ (Immobilien Zeitung) lange Zeit als Redakteurin die Rubrik Bayern betreut. Ich habe komplette Zeitschriften konzipiert (Praxis-Check). Ich verfüge mittlerweile über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Texten und passe mich flexibel an die jeweiligen Anforderungen an. Meine Referenzliste umfasst Zeitschriften wie das Architektenblatt, DBZ, die Innenarchitektur- und Möbel-Zeitschrift dds sowie Unternehmen wie Drees & Sommer, Deloitte, die Regnauer Gruppe und Stark Deutschland. Und nicht zuletzt habe ich in den Anfangsjahren sogar "leichtere " Texte - z.B. über Kleinanzeigenbekanntschaften - für das damalige Münchner Stadtmagazin verfasst. Zur Weiterbildung habe ich gerade einen SEO-Kurs bei der Akademie der bayerischen Presse absolviert.

Weitere Kenntnisse

Redaktion, PR, SEO, Online und Printtexte im Fachbereich Architektur, Bau, Innenarchitektur, IT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
426
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden