freiberufler Engagierte IT-Führungskraft auf freelance.de

Engagierte IT-Führungskraft

offline
  • 90€/Stunde
  • 50937 Köln
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 13.06.2021

Kurzvorstellung

Als engagierte Führungskraft mit profunder Erfahrung im Bereich Innovations- und Projektmanagement bringe ich umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von Software- und IT-Produkten insbesondere im industriellen Digitalisierungsumfeld ein.

Qualifikationen

  • C# .NET
  • Konzeption (IT)
  • Maschinelles Lernen
  • OpenCV
  • Organisation der Produktentwicklung
  • PL/SQL und SQL*Plus
  • Projektmanagement (IT)
  • TensorFlow
  • Transact-SQL (T-SQL)
  • Vertriebsmanagement
  • Visual C++

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Kooperation mit Digitalisierungsunternehmen
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2020 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Konzeptes zur Anwendung von Machine Learning Methoden im Zusammenhang mit einem Enterprise Service Bus-System im Industrieumfeld
• Machbarkeitsstudie inkl. Proof of Concept und Software-Prototyp für eine Modell-Prozesskette
• Aufbau und Fertigstellung eines Software-Systems (Minimum Viable Product) für die Modell-Prozesskette

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Maschinelles Lernen, Organisation der Produktentwicklung

Abteilungsleiter IT /Softwareentwicklung, Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Langenfeld
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliches und disziplinarisches Führen des Software-Entwicklungs-, des IT-Support- und des Vertriebs-Teams (insgesamt 25 Mitarbeiter)
• Einführen agiler Methoden zur schnelleren Software-Entwicklung
• Steuern der Support-Einsätze bei Kunden und Vorgeben der zugehörigen Zielsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement (IT), Technischer Vertrieb

Abteilungsleiter Vertrieb und Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Limburg an der Lahn
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarisches und fachliches Führen des Vertriebsinnendienst- und des Service-Teams mit bis zu 16 Mitarbeitern
• Koordinieren des Außendienstes national und international
• Akquirieren von Neu-Kunden
• Optimieren der internen Prozesse als Mitglied des Supply-Chain-Teams und als Schlüssel-Anwender beim ERP-System ProAlpha

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Service Management

Geschäftsführer und Abteilungsleiter Software-Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Limburg an der Lahn
8/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarisches und fachliches Führen der
16 Mitarbeiter
• Betriebswirtschaftliches Steuern der Firma
• Initiieren und Leiten von Innovationsprojekten
• Einführen agiler Entwicklungsmethoden
• Strukturieren des Unternehmens hinsichtlich Kosten, Budget und Ressourcen
• Strategisches Ausbauen neuer und bestehender Produkte/Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Physik
Dr. rer. nat
2000
Köln
Physik
Dipl. Phys.
1996
Köln

Über mich

Mein Herz schlägt für innovative Software-Projekte. Mein Hintergrund als promovierter Physiker ermöglicht es mir dabei, mich schnell in komplexe Themenstellungen einzuarbeiten. Ich kann als Freelancer sowohl im Bereich Software-Entwicklung, als Projektmanager oder als Product-Owner eingesetzt werden. Darüber hinaus kann ich in Ihrem Unternehmen dank meiner Kenntnisse in modernen Technologien auch als Berater tätig werden.

Weitere Kenntnisse

Neben Physiktudium mit Nebenfach Mathematik und anschließender Promotion bringe ich mehrere Jahre Entwicklungserfahrung mit in den Programmiersprachen C,C++, C#, Python, auf dem Gebiet der Datenbank-Entwicklung und Machine Learning als Qualifikation mit. Darüber hinaus verfüge ich noch über Kenntnisse in Projektmanagement, Innovationsmangement und konnte auch im Bereich Vertriebsmangement Know-how entwickeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
401
Alter
55
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden