freiberufler IT Service- und Project-Management auf freelance.de

IT Service- und Project-Management

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61381 Friedrichsdorf, Taunus
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Als Consultant aus dem Rhein-Main-Gebiet biete ich Management-Kompetenzen, vorrangig im Bereich der IT-Infrastruktur sowie Transition & Transformation. Branchenkenntnisse aus Industry, Airline/Aviation Banken und Versicherungen sind vorhanden


Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Squad-Leader (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Basierend auf einem Joint-Venture, onboarding und disziplinarische Verantwortung von 26 Mitarbeitern
Aufbau und Strukturierung eines neuen Service-Teams mit dem fachlichen Schwerpunkt Hybrid-Cloud und basierend auf dem Agile-Prinzip
Erstellen von Leistungskatalogen und Implementierung in bestehende Service Einheiten
Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und SLA-Einhaltung
Multikulturelle Zusammenarbeit mit Service Einheiten, vorrangig in UK/HUNGARY/POLAND

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Project-Manager (Special Projects) (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
7/2018 – 4/2019 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Verantwortung für ein strategisch wichtiges Projekt auf Geschäftsführungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Implementation-Manager (MultiNetwork WAN Services) (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation Management COM WAN für externe Airline-Kunden einer großen Deutschen Luftfahrtgesellschaft
Aufgaben wie Task Force Leader, jedoch im Rahmen des RFS Regelbetriebes

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Task Force-Leader (MultiNetwork WAN Services) (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Task Force COM WAN für externe Airline Kunden einer großen Deutschen Luftfahrtgesellschaft
De-Eskalation und Herstellung einer qualitätsgesicherten RFS Bearbeitung
Aufbau und Pflege einer regelmäßigen Kundenkommunikation zur Einhaltung der RFS Prozesse
Aufbau und Pflege von RFS Reportings für den Kunden
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden
WAN Providersteuerung
Eskalationsstufe
Multikulturelle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunden Standorten, insbesondere in JAPAN/MALAYSIA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Krisenmanagement

Project-Manager (MultiNetwork WAN Services) (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
3/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Transition- & Transformationphase eines Neukunden mit Sitz in Schottland
Schwerpunkte: Due-Dilligence, Know-how Transfer vor Ort, Vorbereitung des NOC (Budapest) zur Übergabe der WAN- Infrastruktur in den Betrieb
Erstellen und Abstimmen von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen für die Zusammenarbeit der IBM-Fachbereiche in Indien und UK
Koordination der Network-Architects zum Evaluieren der WAN Infrastruktur und zum Erstellen der Design-Solution
Multikulturelle Zusammenarbeit mit den jeweiligen IBM-Fachbereichen in UK/CECH/US/INDIA/AUSTRALIA/HUNGARY

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Service-Manager (Festanstellung)
IBM Deutschland Aviation Industry Workplace Servic, Rhein-Main-Gebiet
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Operative Verantwortung für die Regionen EMEA & APAC
Optimierung von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Service-Manager (Festanstellung)
Lufthansa Systems Network Services GmbH, Rhein-Main-Gebiet
6/2014 – 4/2015 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Operative Verantwortung für die Regionen EMEA & APAC
Optimierung von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Project-Manager (Festanstellung)
Lufthansa Systems Network Services GmbH, Rhein-Main-Gebiet
9/2013 – 6/2014 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Verantwortlich für den EWP Rollout (ca. 2.000 IT-Arbeitsplätze) für die Region EMEA
Koordination der 'Flying-Specialists' und 'Rollout-Teams', teilweise vor Ort in GERMANY/ITALY/BELGIUM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Komm. Leiter Desktop Services (Festanstellung)
Lufthansa Systems Network Services GmbH, Rhein-Main-Gebiet
9/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kommerzielle Verantwortung für den Geschäftsbereich 'Desktop-Services' als Profit Center
Disziplinarische Führung mehrerer Support-Teams (ca. 30 Mitarbeiter)
Tätigkeiten auf Führungsebene (kaufm. und strategisch) und Eskalationsstufe

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Service-Manager und stellv. Leiter Desktop Services (Festanstellung)
Lufthansa Systems Network Services GmbH, Rhein-Main-Gebiet
7/2006 – 9/2012 (6 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanagement für externe Großkunden in den Branchen Industrie, Versicherungen und Touristik
Fachliche Führung mehrerer Support-Teams (ca. 30 Mitarbeiter)
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Selbständig (Freelancer)
Diverse Kunden, Rhein-Main-Gebiet
1/2003 – 7/2006 (3 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Consulting in diversen Branchen mit Schwerpunkt Aviation und Airline

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
SECOTECH GmbH, Rhein-Main-Gebiet
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Consulting in diversen Branchen mit Schwerpunkt Aviation und Airline
Handelsvertretung für einen namhaften Hersteller von Datenverteilerschränken und passiven Netwerkkomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Ausbildung

Energieanlagenelektroniker
Ausbildung
1986
Frankfurt am Main

Über mich

Wenn Sie einen Consultant für Ihren IT-Betrieb oder Ihre IT-Projekte suchen, biete ich Ihnen langjährige Business-Erfahrung mit hoher Seniorität in den Bereichen Service- und Projekt-Management. Ihr Mehrwert - neben meiner fachlichen Kompetenz - versteht sich im sicheren, seriösen und verbindlichen Umgang mit Ihren Teams bzw. Kunden. Als kommunikativer Mensch habe ich einen ausgeprägten Dienstleistungs- und Servicegedanken. Meine Motivation ziehe ich aus der Zufriedenheit meiner Kunden. Schwierige Projekt- oder Betriebssituationen sehe ich als Herausforderung. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Verantwortungen/Positionen welche ich bislang begleitet habe, bin ich in der Lage Kundenanforderungen zu verstehen, aufzunehmen, zu verhandeln und Lösungen umzusetzen. In den Bereichen Problem- oder Krisenmanagement dürfen Sie einen ruhigen und De-Eskalationsorientierten, pragmatischen Mitarbeiter erwarten. Als ehemaliger Leiter eines Profit-Center sowie Geschäftsführender Gesellschafter, biete ich weiterhin ein hohes Verständnis in den Bereichen Kaufm. Zusammenhänge, Unternehmerisches Denken und Handeln, Betriebsführung, Controlling etc. Ebenso verfüge ich über erste praktische Erfahrungen im Arbeiten nach dem Agile-Prinzip.
Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

Weitere Kenntnisse

ITIL (gut)
Agiles Arbeiten (gut)
kaufm. Kenntnisse (gut)
Controlling (Grundkenntnisse)
Vertragsgestaltung-Serviceverträge/SLAs/OLAs (gut)
Providersteuerung (gut)
Mitarbeiterführung (gut)
Betriebsprozesse (gut)
Projektsteuerung (gut)
IT-Infrastruktur Client/LAN/WAN (gut)
Microsoft Betriebssysteme und Office Produkte (gut)
Notes 9 (gut)
Client-Engineering/Software Deployment (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
646
Alter
58
Berufserfahrung
37 Jahre und 8 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden