freiberufler Agiler Projektexperte auf freelance.de

Agiler Projektexperte

offline
  • 110€/Stunde
  • 63452 Hanau
  • National
  • nl  |  de  |  en
  • 07.07.2021

Kurzvorstellung

Erfahren im agilen Projektumfeld

Qualifikationen

  • Kundenberatung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SCRUM
  • Scrum Master
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management
  • User Experience (UX)
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Berlin, Deutschland
3/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für zwei Apps die von zwei Teams entwickelt wurden

Stakeholder Management
Release Management
Testmanagement
Budgetmanagement
Mediation bei Konflikte
Datenanalyse basierend auf Feedback der End-User über den User Experience basierend auf das User Interface
Analyse der Features im Userbereich und das Entfernen von wenig genutzte Features

Regelmäßige Meetings mit dem Designerteam, die für beide Apps das Interface entwickelt hat
Koordination der Kommunikation zwischen den Entwickler- und Designerteam

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, SCRUM

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erforschung neuer Geschäftsmodelle (Geschäftsinnovation) in den Digital Labs im Bereich E-Commerce.

Recherche der Bedürfnisse im Bereich des elektronischen Handels (B2B), regelmäßige Treffen zum Austausch von Forschungsergebnissen und deren Umsetzung in Benutzergeschichten mit Hilfe von Empathy Maps
Vision: Ein White-Label Multi Vendor Platform (virtueller Marktplatz)
Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde ein Produkt Backlog erstellt und das Team wählte, welche Elemente implementiert und in das zu realisierende Sprint Backlog eingefügt und in einem zweiwöchigen Sprint entwickelt wurden
Organisation und Moderation der Sprint Plannings und Reviews (während des Sprint-Reviews zusammen mit dem Management, um Feedback zu erhalten)
Management von neuen Anforderungen von der Geschäftsführung im Product Backlog

Erstellen von User Stories anhand von Personas

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Product Owner, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP Fiori

Schulungen mit den Themen Agiles Manifest und Scrum
Schulungen Jira und Confluence
Zusammenarbeit mit den Admins zur Erstellung der Accounts für SAP UI Cloud, Jira & Confluence und die Installation von Eclipse, Cloud Connector & SAP Web IDE personal
Zusammen mit der Geschäftsführung die Möglichkeiten für einen internen Launchpad mit Fiori-/APUI5 Apps entwickeln
Mit dem Team diese Ideen besprechen und vom Product Backlog im Sprint Backlog übertragen
Organisation und Moderation der Plannings &Reviews in Kooperation mit dem Scrum Master
Überwachung des Burndown Charts

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, SCRUM

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Guangzhou
5/2006 – 11/2012 (6 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Installation eines Intranets für die chinesischen Niederlassungen eines deutschen Unternehmens
Zusammenstellung des Teams
Reguläre Treffen mit Stakeholders zur Ermittlung von Anforderungen und zur Verwaltung des Product Backlog
Die Pflege und Verwaltung des Product Backlogs
Die Planung der Sprints und das Verwalten der User Stories mit dem Team
Management von geänderte Requirements
Überwachen des Burndown Charts
Überwachung des Budgets
Organisation der Sprint Reviews, Festlegung der Themen, Einladung der key Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Digital Transformation Management
2020
Chief Digital Officer
2019
Professional Scrum Master II
2019
Professional Product Owner I
2019
Professional Scrum Master I
2019
Digital Business Innovation
2019
Leadership Coach
2018

Über mich

Mein Name ist R. v. L., ich lebe seit 1992 in Deutschland und ich bin als Coach, Trainer und Berater in Sachen New Work und Agile Transformation angestellt bei [...] in Berlin.

Seit vielen Jahren arbeite ich international mit interkulturellen Teams in IT-Projekte. Durch den Wandel in den Themen Projektmanagement und Teamarbeit, habe ich mich bezüglich Agilität weitergebildet und mich mehrfach zertifizieren lassen. Ich bin zertifizierter Professional Product Owner, Leadership Coach, Professional Product Owner und Professional Scrum Master I & II.

Darüber hinaus habe ich mich als Chief Digital Officer und Digital Transformation Manager zertifizieren lassen. Die Zertifikate finden Sie im Anhang. Ich habe sowohl als PMO als auch in Sachen Einführung/Transformation Erfahrung und gelernt, dass es wichtig ist die Mitarbeiter in diesem Prozess ständig zu unterstützen und zu begleiten.

Für mich sind Wertschätzung, Respekt, eine transparente Kommunikation und das Unterstützen eines Teams die Basis für eine Erfolgreiche Zusammenarbeit.

Als Scrum Master/Product Owner und als Mitglied des PMO ist es meine Aufgabe das Team jederzeit zu unterstützen und zu motivieren, aber auch Sorge dafür zu tragen, dass die Arbeit und die Resultate zu jederzeit die Anforderungen und Erwartungen entsprechen.
Ich arbeite strukturiert, ich bin stressresistent und habe eine schnelle Auffassungsgabe und somit bin ich in der Lage, schnell einen fundierten Einblick über ein Projekt und das Thema zu bekommen.

Durch meine Arbeit mit interkulturellen Teams in unterschiedlichen Ländern, habe ich eine starke Empathie entwickelt. Ich bin stressresistent und behalte den Überblick in hektische Phasen. Sozusagen als Ruhepol für das Team.

Weitere Kenntnisse

Slack, Trello, Jira, Git, Axure, InVision, Sketch,
Balsamiq, Adobe XD, Confluence, Word, Excel,
PowerPoint, OneNote, Outlook, Mindomo,
Photoshop, Kanban, Liberating Structures,
Working out Loud (WOL), Clean Language, Miro.




Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
766
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 10 Monate (seit 06/1984)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden