Projektmanagement // Account Manager
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- 20.11.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation und Migration der
globalen Enterprise Service Management Plattform (End User Workplace-Services Provisioning)
Projektabwicklung von Business-Case bis Go-Live. Schaffung von
signifikantem Mehrwert für die globalen User (~120.000) durch
Komplexitätsreduzierung und Effizienzsteigerung auf der Plattform
und der verbundenen Organisationseinheiten.
Projektdurchführung, Projektmanagement (IT)
8/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketingberatung und Kundenbetreuung im Kontext Healthcare / Pharma
- Ressourcenplanung, Steuerung Interner und externer Units
- Strategische Planung und Konzeptentwicklung
- Betreuung/Abwicklung der Mediaplanung offline und online
- Entwicklung zielgruppengerechter und HWG-konformer Omnichannel-Kommunikation
Jira, Organisation (allg.), Projektmanagement
6/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten aus den Bereichen: Corporate Website, Individualsoftware/Web-Apps, CMS und Service Level Agreements
• Regelmäßige Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Unit; gemeinsame Erarbeitung Projekt-individueller Konzepte und Lösungen
• Entwicklung adäquater Projekt-Controlling Maßnahmen zur Sicherstellung der Budget-Einhaltung und Rentabilität
• Ressourcenplanung und Steuerung Interner und externer Units aus den Bereichen Frontend & Backend; Grafik, Design, Konzept & Text; UI & UX
• Mitarbeit bei der Einführung agiler Projektmanagement-Methoden im Unternehmen, z. B. Konzeption und Erstellung einer Schulung
• Übernahme von Product Owner und Scrum Master Tätigkeiten in Projekten
Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
5/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Betreuung und Beratung (als After Sales Lead-Agentur) der Accounts Ford-Werke und Toyota Deutschland
• Ausbau der Etats durch Verbesserung der Profitabilität und Umsatzsteigerungen mittels gezielter Sales-Maßnahmen
• Enge Abstimmung mit den Kunden und deren Fachabteilungen; Moderation der regelmäßigen Meetings und Durchführung gemeinsamer Workshops
• Führung eines Teams mit vier Mitgliedern
• Entwicklung und Umsetzung von 360° Kommunikations-maßnahmen und Kampagnen, B2B und B2C; Steuerung der beteiligten externen Agenturen und Dienstleister
• Konzeption und Umsetzung digitaler Inhalte und Anwendungen; Betreuung der Kunden-Websites (After Sales Inhalte)
Account Management, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Dabei bin ich sowohl in der Lage, auf technischer Ebene mit Front- und Backend-Entwickler:innen zu kommunizieren,
UI/UX Designer:innen, Konzepter:innen und Texter:innen zu briefen, als auch mit Kund:innen über Ziele/KPIs, Business Value und entsprechende Maßnahmen zu sprechen und zu verhandeln.
Neben Konzeption und Planung digitaler Projekte, gelten meine Bemühungen genauso dem Projekt-Controlling. Ich erstelle adäquate und aussagekräftige Reportings, genauso wie ich Metriken externer Partner auswerte und Handlungsempfehlungen ableite.
Als Scrum Master bringe ich weitreichende Kenntnisse mit dem Scrum-Rahmenwerk ein und übernehme Tätigkeiten aus den Bereichen Scrum Master und Product Owner.
Weitere Kenntnisse
Organisation, Beratung & Teamentwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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