freiberufler Ingenieurin mit Gründergeist auf freelance.de

Ingenieurin mit Gründergeist

offline
  • auf Anfrage
  • 30453 Hannover
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 02.11.2023

Kurzvorstellung

- Lean Production Experte
- Prozessoptimierung (auch mit Hilfe von KI basierter Software und intelligenten Sensoren)
- Projektmanagement (agil, klassisch)
- Anlagenplanung/Produktionsplanung nach REFA
- Datenmanagement (Prozessdaten)

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Lean Startup
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieuring Maschinen- und Anlagenbau (Festanstellung)
Wolfsburg AG, Wolfsburg
11/2018 – 7/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Serienplanung Karosseriebau (Anbauteile)
- Projektmanagement und Verantwortung für die Umrüstung der Produktionslinien von Golf 7 auf Golf 8
- Prozessoptimierung und Austaktung der Anlagen streng nach der Lean Production Philosophie
- Berichtwesen, Dokumentation an den Kunden VW
- Störungsanalysen --> Ableiten von Abstellmaßnahmen und Verteilung der Arbeitspakete an Fremdfirmen, Meilensteinplanung, Terminierung
- Aufnahme und Analyse der Prozessdaten
- Vorbereitung, Initiierung und Durchführung der Leistungstests und Begleitung der Abnahme durch den Kunden VW
- Behältermanagement -> Intralogistik
- Umsetzung der festgelegten Qualitätsanforderungen
- ständige und aktuelle Kommunikation den Stakeholdern
- Moderation der täglichen Daylies

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Lean Management, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Zertifikat _Englisch_im_Projektmanagement
2019
Zertifikat-praktischer_Umgang_mit_KVP
2015

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing
2018
Hannover

Über mich

Ingenieurin mit Gründergeist, so würde ich mich beschreiben. Problemlösendes Denken ist für mich nicht nur ein Trend, sondern eine Lebensphilosophie. Nach dem Abschluss meines Maschinenbaustudiums habe ich 1,5 Jahre in ein Start up reingeschnuppert und anschließend noch 1,5 Jahre Berufserfahrung in einem Großkonzern gesammelt, um dann erneut in die Selbstständigkeit zu starten. Von 07/2020 bis jetzt habe ich eine Software zur Ressourcen- und Kapazitätsplanung entwickelt und die workstation24-7 GmbH gegründet.

Ich finde es wichtig durch Projekte immer wieder den Bezug zur Industrie herzustellen und dabei meiner zweiten Leidenschaft dem Ingenieurwesen nachzugehen.

Weitere Kenntnisse

- Investitionsplanung
- Rollout von Software
- Product Owner (Kenntnisse in Jira, Jira Confluence und Jira Xray)
- Marketing
- Vertrieb
- Netzwerk (WIR, Pro Hannover Region, Industrieclub, Rotarie, VDI, BNI,..) Als Unternehmer ist Netzwerk elementar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
66
Alter
35
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 10/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden