freiberufler Berater / SAP S4HANA / PMO / Agile Coach / Scrum Master / Programm Management / auf freelance.de

Berater / SAP S4HANA / PMO / Agile Coach / Scrum Master / Programm Management /

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 60‐125€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pl
  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über einem Jahrzehnt in der IT-Branche tätig. Als digitaler Projektmanager mit mehr als 7 Jahren Erfahrung bin ich für die Planung, Verwaltung und Überwachung von IT-Projekten und die Leitung mehrerer Projektteams verantwortlich. +PMO

Auszug Referenzen (2)

"M. G. war bei uns als Berater und IT Projektleiter für die ISO 27001 Zertifizierung tätig. Sie hat uns sehr im IT Projektmanagement geholfen"
IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater und IT Projekt Manager für die ISO 27001 Zertifizierung war ich verantwortlich für die Beratung und Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung eines ISMS, das den Anforderungen der ISO 27001 entspricht.
Dazu gehört die Analyse von Geschäftsprozessen und -abläufen, um Schwachstellen und Risiken in Bezug auf die Informationssicherheit zu identifizieren und zu beheben. Zu meinen Aufgaben gehörten auch die
Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung der ISO 27001.

Nach dem Audit habe ich das gesamte IT Projektmanagement neu definiert und strukturiert, wir haben dabei mit Jira und Confluence gearbeitet. Ordnermanagement wurde ebenfalls neu definiert und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 27001, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.)

"In ihrer Position war sie verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von mehreren Projekten, die zu einem größeren Programm gehörten."
Programm Management / PMO Lead
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Diese Programmmanagement-Position umfasste die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Überwachung von mehreren Projekten, die zu einem größeren Programm oder einer Initiative zusammengefasst waren. Unter anderem ein SAP S4/HANA Projekt. Hier sind einige Aufgaben, die ich in der Programmmanagement-Position übernommen habe:

- Verantwortung für die Erstellung von Programmplänen, die den Überblick über alle Projekte im Programm geben und die Ziele, Meilensteine und Budgets definieren.

- Steuerung von Ressourcen: ich müsste sicherstellen, dass die Ressourcen (z.B. Mitarbeiter, Budget) für das Programm effektiv eingesetzt werden und dass es keine Engpässe oder Überkapazitäten gibt.

- Überwachung des Programmfortschritts, Sicherstellung, dass alle Projekte im Zeitplan bleiben und die Ziele erreicht werden.

Kommunikation mit den Stakeholdern: Kommunikation aller relevanten Informationen und Fortschritte.

Risikomanagement: Koordinierung des Risikomanagements im Programm und Sicherstellung, dass alle Risiken erkannt und bewertet werden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Budgetverwaltung: Verantwortung der Verwaltung des Budgets des Programms, damit die Ausgaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Programm Management, SAP S/4HANA, Schulung / Training (IT)

Qualifikationen

  • IT Sicherheit (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP S4 HANA
  • DIN EN ISO 27001
  • isms
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • Programm Management
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Schweiz/Remote
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater und IT Projekt Manager für die ISO 27001 Zertifizierung war ich verantwortlich für die Beratung und Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung eines ISMS, das den Anforderungen der ISO 27001 entspricht.
Dazu gehört die Analyse von Geschäftsprozessen und -abläufen, um Schwachstellen und Risiken in Bezug auf die Informationssicherheit zu identifizieren und zu beheben. Zu meinen Aufgaben gehörten auch die
Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung der ISO 27001.

Nach dem Audit habe ich das gesamte IT Projektmanagement neu definiert und strukturiert, wir haben dabei mit Jira und Confluence gearbeitet. Ordnermanagement wurde ebenfalls neu definiert und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 27001, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.)

Programm Management / PMO Lead
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
9/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Diese Programmmanagement-Position umfasste die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Überwachung von mehreren Projekten, die zu einem größeren Programm oder einer Initiative zusammengefasst waren. Unter anderem ein SAP S4/HANA Projekt. Hier sind einige Aufgaben, die ich in der Programmmanagement-Position übernommen habe:

- Verantwortung für die Erstellung von Programmplänen, die den Überblick über alle Projekte im Programm geben und die Ziele, Meilensteine und Budgets definieren.

- Steuerung von Ressourcen: ich müsste sicherstellen, dass die Ressourcen (z.B. Mitarbeiter, Budget) für das Programm effektiv eingesetzt werden und dass es keine Engpässe oder Überkapazitäten gibt.

- Überwachung des Programmfortschritts, Sicherstellung, dass alle Projekte im Zeitplan bleiben und die Ziele erreicht werden.

Kommunikation mit den Stakeholdern: Kommunikation aller relevanten Informationen und Fortschritte.

Risikomanagement: Koordinierung des Risikomanagements im Programm und Sicherstellung, dass alle Risiken erkannt und bewertet werden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Budgetverwaltung: Verantwortung der Verwaltung des Budgets des Programms, damit die Ausgaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Programm Management, SAP S/4HANA, Schulung / Training (IT)

PMO
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2021 – 7/2022 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Project Management Officer (PMO) in einem Projekt im Bereich Logistik und Beschaffungsmanagement habe ich folgende Aufgaben übernommen.

- Erfassung und Nachverfolgung von Aufgaben im Projektteam.

- Orchiestrierung von Aufgaben im Projektteam: ich habe Aufgaben im Projektteam verteilt und in meiner Verantwortung musste ich sicherstellen, dass alle Beteiligten wissen, was von ihnen erwartet wird und wann sie ihre Aufgaben erledigen müssen.

- Einweisung der Projektmitglieder in die Nutzung des Projektmanagementtools. Dazu gehörte auch die Unterstützung bei Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit dem Tool aufgetreten sind.

- Unterstützung bei der Planung und Steuerung des Projekts: Als PMO habe ich den Projektleiter bei der Erstellung von Projektplänen und -budget sowie bei der Überwachung des Projektfortschritts und der Risikobewertung unterstützt.

- Kommunikation mit den Stakeholdern: als PMO war ich der direkte Ansprechpartner für die Stakeholder des Projekts und habe regelmäßig über den Projektfortschritt informiert.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Digitaler Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Europaweit
9/2016 – 1/2023 (6 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeite über eine Dekade in der IT-Branche. Als digitaler Projektmanager mit mehr als 6 Jahren Erfahrung haben ich die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Überwachung von IT-Projekten und führen mehreren Projektteams. Hier sind einige Aufgaben, die ich übernommen habe:


Personalverantwortung.

Ich war verantwortlich für die Führung und Motivation verschiedener Projektteams und müsste sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Ich müssen auch für die Einhaltung von Arbeitszeiten, Arbeitsplänen und -regeln sorgen.

Budgetverantwortung.

Ich war für die Verwaltung des Budgets des Projekts verantwortlich und müsste sicherstellen, dass die Ausgaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben. Ich habe regelmäßig über den finanziellen Fortschritt des Projekts berichtet und bei Bedarf Maßnahmen zur Kostenkontrolle ergreifen.

Planung und Steuerung von Projekten.

Ich war für die Erstellung von Projektplänen und des Projektbudgets sowie für die Überwachung des Projektfortschritts und der Risikobewertung verantwortlich. Ich musste sicherstellen, dass alle Projektziele erreicht werden und dass das Projekt im Zeitplan bleibt.

Kommunikation mit den Stakeholdern.

Ich war der Ansprechpartner für die Stakeholder des Projekts und musste sicherstellen, dass alle relevanten Informationen und Fortschritte kommuniziert werden.

Technische Expertise.

Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in der IT-Branche und bin in der Lage, komplexe technische Sachverhalte zu verstehen und zu erklären. Ich bin auch in der Lage, technische Entscheidungen zu treffen und das Projektteam bei der Umsetzung technischer Aufgaben zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT-Beratung (allg.), PMO (IT), Programm Management, SAP S/4HANA

Zertifikate

SCRUM Master
2021

Ausbildung

Medien- und Eventmanagement
B.A.

Köln
IT Management
M.Sc.

Köln

Über mich

Ich arbeite über eine Dekade in der IT-Branche. Als digitaler Projektmanager mit mehr als 6 Jahren Erfahrung haben ich die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Überwachung von IT-Projekten und führen mehreren Projektteams. Hier sind einige Aufgaben, die ich übernommen habe:


Personalverantwortung.

Ich war verantwortlich für die Führung und Motivation verschiedener Projektteams und müsste sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Ich müssen auch für die Einhaltung von Arbeitszeiten, Arbeitsplänen und -regeln sorgen. 

Budgetverantwortung.

Ich war für die Verwaltung des Budgets des Projekts verantwortlich und müsste sicherstellen, dass die Ausgaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben. Ich habe regelmäßig über den finanziellen Fortschritt des Projekts berichtet und bei Bedarf Maßnahmen zur Kostenkontrolle ergreifen.

Planung und Steuerung von Projekten.

Ich war für die Erstellung von Projektplänen und des Projektbudgets sowie für die Überwachung des Projektfortschritts und der Risikobewertung verantwortlich. Ich musste sicherstellen, dass alle Projektziele erreicht werden und dass das Projekt im Zeitplan bleibt.

Kommunikation mit den Stakeholdern.

Ich war der Ansprechpartner für die Stakeholder des Projekts und musste sicherstellen, dass alle relevanten Informationen und Fortschritte kommuniziert werden.

Technische Expertise.

Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in der IT-Branche und bin in der Lage, komplexe technische Sachverhalte zu verstehen und zu erklären. Ich bin auch in der Lage, technische Entscheidungen zu treffen und das Projektteam bei der Umsetzung technischer Aufgaben zu unterstützen.

Personalverantwortung.

Ich war verantwortlich für die Führung und Motivation verschiedener Projektteams und müsste sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Ich müssen auch für die Einhaltung von Arbeitszeiten, Arbeitsplänen und -regeln sorgen.

Budgetverantwortung.

Ich war für die Verwaltung des Budgets des Projekts verantwortlich und müsste sicherstellen, dass die Ausgaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben. Ich habe regelmäßig über den finanziellen Fortschritt des Projekts berichtet und bei Bedarf Maßnahmen zur Kostenkontrolle ergreifen.

Planung und Steuerung von Projekten.

Ich war für die Erstellung von Projektplänen und des Projektbudgets sowie für die Überwachung des Projektfortschritts und der Risikobewertung verantwortlich. Ich musste sicherstellen, dass alle Projektziele erreicht werden und dass das Projekt im Zeitplan bleibt.

Kommunikation mit den Stakeholdern.

Ich war der Ansprechpartner für die Stakeholder des Projekts und musste sicherstellen, dass alle relevanten Informationen und Fortschritte kommuniziert werden.

Technische Expertise.

Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in der IT-Branche und bin in der Lage, komplexe technische Sachverhalte zu verstehen und zu erklären. Ich bin auch in der Lage, technische Entscheidungen zu treffen und das Projektteam bei der Umsetzung technischer Aufgaben zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Scrum Master, Projektmanagement, DevOps, Power BI, Programm Management, PMO, SAP PMO Lead, SAP S4/HANA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1326
Berufserfahrung
8 Jahre und 3 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden