
Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 115€/Stunde
- 26160 Bad Zwischenahn
- Weltweit
- nl | de | en | fr
- 04.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination des Projektfreigabeprozesses
- Budget und Zeitplanung
- Architektur-definition
- Koordination der Prozessanalyse (Ist-Soll)
Architektur (allg.), Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung
1/2023 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programms RAITT, welches zum Ziel hat, die gesamte IT-Landschaft konzernweit zu erneuern, wird das Selfcare Portal für die Kunden der verschiedenen (Partner) Marken erneuert (O2, Blau, WhatsAppSIM, Nettokom, Alditalk, AyYildiz, Orthel, Aetka Smart, Tchibo).
Aufgaben:
- Abstimmung Anforderungen mit Brandmanager und weiteren Stakeholdern
- Erstellung und Abstimmung von Lösungskonzepte, Epics und User Stories, sowie Pflege des Backlogs
- Koordination der Umsetzung mit Entwickler Teams und dem Programmanagement
- Review von Testplänen sowie Teilnahme an Test-Review Meetings
Product Owner, Projektmanagement (IT), Test Management
7/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die heterogene Landschaft von CMS-Systemen für die diversen Internet- und Intranet Auftritte des Konzerns sollte harmonisiert werden. Dabei sollte ebenfalls ein eingebettetes Portal für den Online Abschluss von Energieverträgen (Bestellstrecke) für Privatkunden abgelöst werden.
Aufgaben:
- Analyse der Systemlandschaft – technisch, vertraglich und finanziell
- Erstellung einer Harmonisierungsstrategie
- Erstellung eines Anforderungskonzeptes für die Bestellstrecke als Grundlage für eine Ausschreibung
Tools: MS Office
Umgebung: Sitecore, Powercloud, Pimcore
Berater E-Commerce
2/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Kundenprojekten für insgesamt 5 Ministerien in den Bundesländern NRW und Hessen für die Einführung und Weiterentwicklung von Terminbuchungssoftware. Diese wird für Terminvereinbarungen bei Amtsgerichten und Finanzämtern, sowie interne Schulungen benutzt.
Aufgaben:
- Erstellung von Lösungskonzepten inkl. UI-Design in enger Abstimmung mit Kundenvertretern und Entwicklern
- Erstellung von User Stories und Epics, sowie Pflege des Backlogs
- Durchführung von Tests
- Durchführung von Schulungen
Methoden: Kanban, Scrum
Tools: Jira, Confluence, Draw.io, Balsamiq Mockups, GovChat, MS-Office
Umgebung: PHP (Symphony 5), Javascript (Angular, jQuery), Bootstrap, SQL/Maria DB
Product Owner
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Standardisierung und Harmonisierung der Systeme und Prozesse über alle Standorte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden mittels Rollouts von SAP-SD.
Aufgaben:
- Projektleitung
- Prozessanalyse- und Design
- Gestaltung Systemarchitektur
Methoden: Scrum
Tools: MS-Office, MS Teams, Mural Board, GoTo Meeting, Lucidchart
Umgebung: SAP-SD, 2G, Mendix
Projektmanagement (IT)
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination von Maßnahmen zur Minimierung von Cyber-Security Risiken im Bereich der Kundenrouter.
Aufgaben:
- Abstimmung zu Cyber-Security Prozessen und -Richtlinien, sowie Maßnahmen mit der Security Group, Engineering, IT-Betrieb, Kunden- und Produktmanagement
- Konzepterstellung für die Einführung eines CPE Security Lifecycle Managements
Tools: MS-Office, MS Teams
Projektmanagement (IT)
8/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierungsprojekt des Landes NRW: Realisierung einer Online-Beauftragung für die Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation.
Aufgaben:
- Interim Übernahme der Projektleitung
- Leitung des Entwicklungsteams
- Projektplanung und Status-Reporting
- Abstimmung und Koordination mit diversen Organisationen; darunter dNRW, IT.NRW, Materna, T-systems
Methoden: Kanban
Tools: Jira, Confluence, OpenProject, GovChat, MS-Office
Umgebung: Java NestJS, NuxtJS, MariaDB, Docker
Interim Management, Product Owner
9/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil des Digitalisierungsprojektes der Verkehrsbehörde der Philippinen, wurde ein System für Zahlungsverkehr inkl. Integration mit Finanzdienstleistern implementiert, welches potenziell Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe (EUR) abwickeln sollte.
Aufgaben:
- Gestaltung des Systemkonzeptes
- Abstimmungen mit Settlement-Banken und Dienstleister für die Abwicklung von Online-Bezahlungen
- Erstellung der User Stories inkl. Maskendesigns
- Management des Product Backlogs
- Durchführung von Tests
- Erstellung SLA mit Finanzdienstleister
Methoden: Kanban, UML, BPMN
Tools: Confluence, Jira, Draw IO, Camunda Modeler, Powerpoint
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, Tomcat
Product Owner
9/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Angeboten zu Ausschreibungen diverser internationaler Behörden im Bereich Digital-ID, eGovernment und ePass Projekte. Dieses betraf Projektausschreibungen in Saudi-Arabien (NEOM), Kambodscha, Singapore, Philippinen und Chile.
Aufgaben:
- Erstellung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit IT-Architekten und Experten im Bereich PKI, eID und Pässe
- Prozessanalyse und -Design
- UI-Design für Portale und mobile Geräte
Methoden: UML, BPMN
Tools: Jira, Confluence, Draw.io, Balsamiq, MS-Office
Consultant Pre-Sales
6/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung der nationalen Verkehrsbehörde der Philippinen. Dieses umfasste die Entwicklung von Applikationen für die Erstellung und Ausgabe von Führerscheinen, Anmeldung von Fahrzeugen und Erteilung von Strafzetteln für Verkehrsdelikte mittels mobiler Geräte. Dazu kamen ein System für Zahlungsverkehr, ein Public Portal für Antragstellung, inkl. Terminvergabe und Bezahlung und ein Datawarehouse. Zuletzt noch der Bau eines Rechenzentrums, sowie der landesweite Rollout zu über 200 Ämtern.
Aufgaben:
- Initiierung des Projektes als Projektdirektor, später Projektleitung als Mitglied des Gesamt-Projektmanagement Teams
- Einrichtung der Projektorganisation; Rekrutierung Teammitglieder, Project Office, Reporting, Einrichtung von Tools für Projektdokumentation und Projektmanagement inkl. Financial Controlling (Budget im hohen zweistelligen Millionenbereich)
- Einrichtung und Monitoring Service Management Prozessen, Erstellung SLA, Helpdeskplan und Disaster Recovery Konzept
- Erstellung Quality Assurance Plan
Methoden: PMI, Kanban, UML, BPMN, ITIL
Tools: MS Project, MS-Office, Confluence, Jira, Draw IO, Camunda Modeler
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, Tomcat
Projektmanagement (IT)
11/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Anforderungsmanagement im Bereich Produktmanagement.
Aufgaben:
- IT-Teilprojektleitung zur Einführung des CRM- und Abwicklungssystems Compax für den Bereich Mobilfunk
- IT-Teilprojektleitung zur Umstellung Geschäftskundenbereich von klassischer Telefonie auf IP basierte Produkte
- Aufnahme aller IT-Anforderungen des Produktmanagements und Abstimmung mit der IT-Abteilung, darunter die Einführung von neuen Produktportfolien und Aktionen im Mobilfunkbereich
Methoden: Scrum
Tools: Confluence, Jira, MS-Office
Product Owner, Projektmanagement (IT)
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung eines neuen Grenzpostensystems inkl. PKI-Infrastruktur zum Auslesen von biometrischen Passdaten für alle Land-, See- und Luftgrenzposten in Algerien.
Aufgaben:
- Leitung der Entwicklung inkl. Steuerung eines Sub-Unternehmens für die Entwicklung des PKI-Moduls
- Planung und Koordination der Installation von 2 zentralen Sites des Innenministeriums und Grenzpolizei, sowie Flughafen und Hafen von Algier
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Systemarchitektur und Systemdesign
- Planung und Koordination der Akzeptanztests
- Planung und Koordination des Trainings der Kundenmitarbeiter
- Einrichtung von Service Management Prozessen
Methoden: PMI, ITIL
Tools: Confluence, MS-Office, MS Project, MindManager
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, SQL Server
Projektmanagement (IT), Test Management
11/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der Systeme für die Berechnung, Überwachung und Darstellung von Risiken in Kundenportfolien im Rahmen der Einführung eins neuen Produktes im Ultra Wealth Management Segment.
Aufgaben:
- Koordination der über 4 Abteilungen verteilten Entwicklung
- Budgetverantwortung von CHF 1.9 Mio
- Stakeholdermanagement: Auftraggeber Fachseite, IT-Accountmanager, Delivery Unit Manager, verschiedenen Ressourcen Manager
Methoden: UBS Entwicklungsmethode (RUP basiert)
Tools: UBS interne Tools für Projektmanagement
Programm-Manager
2/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neubau und Integration eines Retail-Vertriebsportals für Shops, Call Center und Geschäftspartner mit zirka 1.000 Benutzern für drei Marken (EWETEL, SWB, Osnatel) auf Grundlage eines neuen Produktkatalogs.
Aufgaben:
- Definition der Anforderungen als Product Owner in enger Abstimmung mit Vertrieb und Produkt Management sowie Beschreibung in Konzepte und User Stories
- Modellierung der Breitband- und Mobilfunk Produkte im Produktkatalog sowie Durchführung von Tests
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 14 Mitarbeitern
- Exploratives Testen
- Planung, Koordination sowie Teildurchführung von Schulungen der Vertriebsmitarbeiter
- Planung und erfolgreiche Durchführung der ersten Rolloutphase
Methoden: Scrum, CCD, DDD, BDD, eTom, SID, UML2.0
Tools: Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, Microtool InStep, HP Quality Center, HP Service Virtualization, FishEye, Sonar, SAP
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris
Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum-Master
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neubau eines Produktkonfigurators für die Beauftragung von Standard Breitband- und Mobilfunk Produkten, sowie dessen Einbindung im Customer Self Service Portal und Anbindung an BSS-Systeme für CRM, Bereitstellung und Technikprüfung.
Aufgaben:
- Initiierung und Planung des Projektes sowie Einrichtung der Projektorganisation
- Definition der Anforderungen als Product Owner in enger Abstimmung mit Vertrieb und Produkt Management sowie Beschreibung in Konzepte und User Stories
- Modellierung der Produkte im neuen System und Durchführung von Tests
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 10 Mitarbeitern
Methoden: Scrum, CCD, DDD, BDD, eTom, SID, EPK, UML2.0
Tools: Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, Microtool InStep, HP Quality Center, HP Service Virtualization, FishEye, Sonar, SAP
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris
Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum-Master
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Integration des neuen Customer Self Service Portals für 600.000 Kunden.
- Initiierung und Planung des Projektes sowie Einrichtung der Projektorganisation
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 6 Mitarbeitern
- Mitarbeit bei der Gestaltung des Systemdesigns
- Planung und Koordination des erfolgreichen Roll-outs
Methoden: Scrum, CCD
Tools: Microtool InStep, Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, HP Quality Center, FishEye, Sonar
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris
Projektmanagement (IT), Product Owner
10/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung einer Inuibit basierten CRM-Lösung zusammen mit Architekten und Business Analysten sowie Erstellung der Aufwandschätzung
- Koordination einer Proof-of-Concept Phase mit Siebel und SAP-CRM
Methoden: eTom, SID, BPMN
Tools: Microtool InStep, Inuibit BPM, MS-Office
Projektmanagement (IT)
5/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management, Prozess- und Managementberatung, Portfolio Management.
Aufgaben:
- Optimierung von Prozessen für Systementwicklung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement und Portfolioplanung im Zusammenhang mit einer Umstellung auf agile Methoden
- Maßgebliche Erhöhung der Effektivität und Effizienz der IT-Organisation mit über 100 Mitarbeitern
- Leitung der Entwicklungsabteilung mit 40 Mitarbeitern verteilt über 3 Lokationen für 6 Monate
- Koordination aller in BSS laufenden Projekte als Portfoliomanager, darunter Neugestaltung WITA/SPRI Schnittstellen
Methoden: EPK, Scrum, CCD
Tools: MS-Office, MS-Project, Microtool InStep, Aris, Confluence, Gliffy, HP Quality Center, SAP
Interim Management, Programm-Manager, Projektmanagement (IT)
1/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Abläufe und der Ergebnisse des Offshore Testteams in Prag, verantwortlich für das Testen von Erweiterungen der Handelssysteme der Energie-Börse European Energy Exchange (EEX).
Aufgaben:
- Übernahme der Leitung des Testteams mit 5 Mitarbeitern
- Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich Testvorgehen und Testautomatisierung
- Erfolgreiches Testen des neuen Releases des Börsensystems M7
- Einstellung und Einarbeitung des neuen Testmanagers
Methoden: ISTQB
Tools: MS-Office, Jira, Selenium
Umgebung: Java, DB2, z/OS, IBM Mainframe
Interim Management, Test Management
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung der Systeme der Dresdner Bank und der Commerzbank.
Aufgaben:
- Erstellung der Teststrategie für die Bereiche Investment Banking und internationale Niederlassungen
- Analyse und Beschreibung von Investment Banking Kernprozessen als Basis für End-to-End Tests
Methoden: Test Management Framework (TMF) der Commerzbank, ISTQB
Tools: MS-Office, MS-Project, SharePoint, HP Quality Center
Business Analysis, Test Management
1/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung des Systems für Konsumenten-Kredite im Rahmen der Zusammenführung der Systeme der Postbank und die ING Bank.
Aufgaben:
- Übernahme der Leitung des Projektteams mit 42 Mitarbeitern (Architekten, Analysten, Entwicklern, Testern und Betriebsverantwortlichen)
- Analyse und Behebung der Performance Probleme im Team
- Einrichtung und Führung des PMO
- Erfolgreiche Implementierung, Test und Einführung von 4 Releases unter vollständiger Einhaltung der Zeitvorgaben der Neuplanung
- Budgetverantwortung von zirka € 3,5 Mio
- CMMI-Level 2 Appraisal mit 96% bestanden
Methoden: Prince2, CMMI
Tools: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, Concerto, Clarity, Calibur, HP Quality Center Umgebung: Cobol, CICS, IDMS, z/OS, IBM Mainframe
Projektmanagement (IT)
12/2000 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Testmanager bei Systementwicklung und –Integrationsprojekten sowie Prozess Implementierungen in Kundenprojekte, sowie interne Projekte. Leitung von internationalen Projektteams mit bis zu 25 Personen in komplexen Matrix-Umgebungen inklusive Global Resourcing (Indien, Weiß Russland). Verantwortung von Budgets bis € 3,5 Mio.
Projekte:
- Bei der Ablösung der Siebel Anwendung für 25.000 Callcenter Mitarbeiter der Deutsche Telekom Leitung des Testteams mit anfänglich 50 Mitarbeitern, vornehmlich in Indien, übernommen. Testorganisation und –Vorgehen optimiert und gleichzeitig das Team für den darauffolgenden Betriebsmodus zurückgebaut bis auf 25 Mitarbeiter.
- Einer neuen Systementwicklungsmethode für zirka 1.000 Mitarbeiter der Informatik Tochter der AMB Generali Deutschlandweit eingeführt. Die Programm Definition und Release Planung erstellt, QS-Maßnahmen koordiniert und ausgewählte Projekte bei der Anwendung von neuen Projektmanagementpraktiken gecoached.
- Auf ITIL basierte Prozesse bei der Neugestaltung des Outsourcing Vertrages der Novartis definiert.
- Bei der Weiterentwicklung der Java-basierten CRM-Plattform von Arcor (Vodafone) das Testteam und anschließend das Entwicklungsteam geleitet und jeweils ein Release erfolgreich implementiert.
- Die EMEA-weiten Transition der Helpdesk Prozesse von Michelin im Rahmen des Outsourcings an IBM vorbereitet.
- Als Business Analyst und Projektleiter ein neues Kostenverrechnungsmodell für Outsourcing Verträge erstellt EMEA-weit eingeführt.
- Das Mainframe basierte System für Wertpapierabwicklung der Plusbank (HSH Nordbank) hinsichtlich Skalierbarkeit und 24x7 Verfügbarkeit angepasst. Dabei das multidisziplinäre Team von 25 Personen geleitet und das Budget von € 3.5 Mio. erfolgreich gemanaged.
- Verschiedene Lotus Notes Applikationen für das Prozessieren von Kundendaten sowie das Erstellen von Reports und Dokumenten Management für die Hamburger Sparkasse entwickelt.
- Die Migration des Java-basierten Handelsportals der Comdirect erfolgreich getestet. Dabei das Testteam mit 15 Personen zusammengesetzt und geleitet.
Projektmanagement (IT), Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Amsterdam
Über mich
Breites Spektrum an Erfahrungen in Systementwicklung und – Integration in diversen technischen Umgebungen über alle Projektphasen hinweg.
Leitung von internationalen interdisziplinären Teams mit bis zu 40 Mitarbeitern, darunter virtuell und mit Global Resources.
Branchenschwerpunkte in Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Öffentlicher Dienst.
Weitere Kenntnisse
- Agile Entwicklungsmethoden - Scrum, Kanban
- Anforderungsanalyse - IREB
- Testmanagement – ISTQB (zertifiziert)
- Service Management - ITIL
- Prozessberatung und – Implementierung - CMMI
Persönliche Daten
- Niederländisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden