freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 115€/Stunde
  • 26160 Bad Zwischenahn
  • Weltweit
  • nl  |  de  |  en  |  fr
  • 04.06.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener hands-on Projektmanager mit agiler Mindset. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Strukturierte und methodische Herangehensweise. Druckresistent und hohes Arbeitstempo. Kundenorientierter Problemlöser und Teamplayer.

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Business Analyst
  • Interim Management2 J.
  • IT-Projektleiter
  • Product Owner9 J.
  • Programm-Manager1 J.
  • Projekt management
  • Projektmanagement (IT)20 J.
  • Test Management10 J.
  • Test Manager

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
ING DiBa, Berlin
3/2025 – 5/2025 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination des Projektfreigabeprozesses
- Budget und Zeitplanung
- Architektur-definition
- Koordination der Prozessanalyse (Ist-Soll)

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung

Productowner Kunden Selfcare Portal
Telefonica, Hamburg
1/2023 – 3/2025 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Programms RAITT, welches zum Ziel hat, die gesamte IT-Landschaft konzernweit zu erneuern, wird das Selfcare Portal für die Kunden der verschiedenen (Partner) Marken erneuert (O2, Blau, WhatsAppSIM, Nettokom, Alditalk, AyYildiz, Orthel, Aetka Smart, Tchibo).

Aufgaben:
- Abstimmung Anforderungen mit Brandmanager und weiteren Stakeholdern
- Erstellung und Abstimmung von Lösungskonzepte, Epics und User Stories, sowie Pflege des Backlogs
- Koordination der Umsetzung mit Entwickler Teams und dem Programmanagement
- Review von Testplänen sowie Teilnahme an Test-Review Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT), Test Management

Berater Optimierung Systemlandschaft Portale
EWE, Oldenburg
7/2022 – 4/2023 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die heterogene Landschaft von CMS-Systemen für die diversen Internet- und Intranet Auftritte des Konzerns sollte harmonisiert werden. Dabei sollte ebenfalls ein eingebettetes Portal für den Online Abschluss von Energieverträgen (Bestellstrecke) für Privatkunden abgelöst werden.

Aufgaben:
- Analyse der Systemlandschaft – technisch, vertraglich und finanziell
- Erstellung einer Harmonisierungsstrategie
- Erstellung eines Anforderungskonzeptes für die Bestellstrecke als Grundlage für eine Ausschreibung

Tools: MS Office
Umgebung: Sitecore, Powercloud, Pimcore

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce

Productowner Terminbuchungssoftware
Publicplan, Düsseldorf
2/2022 – 1/2023 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Kundenprojekten für insgesamt 5 Ministerien in den Bundesländern NRW und Hessen für die Einführung und Weiterentwicklung von Terminbuchungssoftware. Diese wird für Terminvereinbarungen bei Amtsgerichten und Finanzämtern, sowie interne Schulungen benutzt.

Aufgaben:
- Erstellung von Lösungskonzepten inkl. UI-Design in enger Abstimmung mit Kundenvertretern und Entwicklern
- Erstellung von User Stories und Epics, sowie Pflege des Backlogs
- Durchführung von Tests
- Durchführung von Schulungen

Methoden: Kanban, Scrum
Tools: Jira, Confluence, Draw.io, Balsamiq Mockups, GovChat, MS-Office
Umgebung: PHP (Symphony 5), Javascript (Angular, jQuery), Bootstrap, SQL/Maria DB

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Projektmanager Rollout SAP-SD
The Coatinc Company, Siegen
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Standardisierung und Harmonisierung der Systeme und Prozesse über alle Standorte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden mittels Rollouts von SAP-SD.

Aufgaben:
- Projektleitung
- Prozessanalyse- und Design
- Gestaltung Systemarchitektur

Methoden: Scrum
Tools: MS-Office, MS Teams, Mural Board, GoTo Meeting, Lucidchart
Umgebung: SAP-SD, 2G, Mendix

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager Cyber Security
Vodafone, Düsseldorf
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Maßnahmen zur Minimierung von Cyber-Security Risiken im Bereich der Kundenrouter.

Aufgaben:
- Abstimmung zu Cyber-Security Prozessen und -Richtlinien, sowie Maßnahmen mit der Security Group, Engineering, IT-Betrieb, Kunden- und Produktmanagement
- Konzepterstellung für die Einführung eines CPE Security Lifecycle Managements

Tools: MS-Office, MS Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Interim Projektmanager Digitalisierung Land NRW
Publicplan, Düsseldorf
8/2021 – 9/2021 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierungsprojekt des Landes NRW: Realisierung einer Online-Beauftragung für die Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation.

Aufgaben:
- Interim Übernahme der Projektleitung
- Leitung des Entwicklungsteams
- Projektplanung und Status-Reporting
- Abstimmung und Koordination mit diversen Organisationen; darunter dNRW, IT.NRW, Materna, T-systems

Methoden: Kanban
Tools: Jira, Confluence, OpenProject, GovChat, MS-Office
Umgebung: Java NestJS, NuxtJS, MariaDB, Docker

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Product Owner

Product Owner System für Zahlungsverkehr
DERMALOG, Hamburg
9/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Digitalisierungsprojektes der Verkehrsbehörde der Philippinen, wurde ein System für Zahlungsverkehr inkl. Integration mit Finanzdienstleistern implementiert, welches potenziell Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe (EUR) abwickeln sollte.

Aufgaben:
- Gestaltung des Systemkonzeptes
- Abstimmungen mit Settlement-Banken und Dienstleister für die Abwicklung von Online-Bezahlungen
- Erstellung der User Stories inkl. Maskendesigns
- Management des Product Backlogs
- Durchführung von Tests
- Erstellung SLA mit Finanzdienstleister

Methoden: Kanban, UML, BPMN
Tools: Confluence, Jira, Draw IO, Camunda Modeler, Powerpoint
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, Tomcat

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Pre-sales consultant Digital ID & ePass Projekte
DERMALOG, Hamburg
9/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Angeboten zu Ausschreibungen diverser internationaler Behörden im Bereich Digital-ID, eGovernment und ePass Projekte. Dieses betraf Projektausschreibungen in Saudi-Arabien (NEOM), Kambodscha, Singapore, Philippinen und Chile.

Aufgaben:
- Erstellung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit IT-Architekten und Experten im Bereich PKI, eID und Pässe
- Prozessanalyse und -Design
- UI-Design für Portale und mobile Geräte

Methoden: UML, BPMN
Tools: Jira, Confluence, Draw.io, Balsamiq, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant Pre-Sales

Projektmanager Digitalisierung Verkehrsbehörde
DERMALOG, Hamburg
6/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung der nationalen Verkehrsbehörde der Philippinen. Dieses umfasste die Entwicklung von Applikationen für die Erstellung und Ausgabe von Führerscheinen, Anmeldung von Fahrzeugen und Erteilung von Strafzetteln für Verkehrsdelikte mittels mobiler Geräte. Dazu kamen ein System für Zahlungsverkehr, ein Public Portal für Antragstellung, inkl. Terminvergabe und Bezahlung und ein Datawarehouse. Zuletzt noch der Bau eines Rechenzentrums, sowie der landesweite Rollout zu über 200 Ämtern.

Aufgaben:
- Initiierung des Projektes als Projektdirektor, später Projektleitung als Mitglied des Gesamt-Projektmanagement Teams
- Einrichtung der Projektorganisation; Rekrutierung Teammitglieder, Project Office, Reporting, Einrichtung von Tools für Projektdokumentation und Projektmanagement inkl. Financial Controlling (Budget im hohen zweistelligen Millionenbereich)
- Einrichtung und Monitoring Service Management Prozessen, Erstellung SLA, Helpdeskplan und Disaster Recovery Konzept
- Erstellung Quality Assurance Plan

Methoden: PMI, Kanban, UML, BPMN, ITIL
Tools: MS Project, MS-Office, Confluence, Jira, Draw IO, Camunda Modeler
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, Tomcat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projekt- und Anforderungsmanager in Produktmanagement
EWETEL, Oldenburg
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Anforderungsmanagement im Bereich Produktmanagement.

Aufgaben:
- IT-Teilprojektleitung zur Einführung des CRM- und Abwicklungssystems Compax für den Bereich Mobilfunk
- IT-Teilprojektleitung zur Umstellung Geschäftskundenbereich von klassischer Telefonie auf IP basierte Produkte
- Aufnahme aller IT-Anforderungen des Produktmanagements und Abstimmung mit der IT-Abteilung, darunter die Einführung von neuen Produktportfolien und Aktionen im Mobilfunkbereich

Methoden: Scrum
Tools: Confluence, Jira, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT)

Projektmanager Implementierung Grenzkontrollsystem
DERMALOG, Hamburg
4/2016 – 11/2016 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines neuen Grenzpostensystems inkl. PKI-Infrastruktur zum Auslesen von biometrischen Passdaten für alle Land-, See- und Luftgrenzposten in Algerien.

Aufgaben:
- Leitung der Entwicklung inkl. Steuerung eines Sub-Unternehmens für die Entwicklung des PKI-Moduls
- Planung und Koordination der Installation von 2 zentralen Sites des Innenministeriums und Grenzpolizei, sowie Flughafen und Hafen von Algier
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Systemarchitektur und Systemdesign
- Planung und Koordination der Akzeptanztests
- Planung und Koordination des Trainings der Kundenmitarbeiter
- Einrichtung von Service Management Prozessen

Methoden: PMI, ITIL
Tools: Confluence, MS-Office, MS Project, MindManager
Umgebung: PL-SQL, Oracle APEX, Oracle DB, SQL Server

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management

IT-Programm Manager Produkteinführung Wealth Management
UBS, Zürich
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der Systeme für die Berechnung, Überwachung und Darstellung von Risiken in Kundenportfolien im Rahmen der Einführung eins neuen Produktes im Ultra Wealth Management Segment.

Aufgaben:
- Koordination der über 4 Abteilungen verteilten Entwicklung
- Budgetverantwortung von CHF 1.9 Mio
- Stakeholdermanagement: Auftraggeber Fachseite, IT-Accountmanager, Delivery Unit Manager, verschiedenen Ressourcen Manager

Methoden: UBS Entwicklungsmethode (RUP basiert)
Tools: UBS interne Tools für Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager

Projektmanager Neubau Vertriebsportal
EWETEL, Oldenburg
2/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau und Integration eines Retail-Vertriebsportals für Shops, Call Center und Geschäftspartner mit zirka 1.000 Benutzern für drei Marken (EWETEL, SWB, Osnatel) auf Grundlage eines neuen Produktkatalogs.

Aufgaben:
- Definition der Anforderungen als Product Owner in enger Abstimmung mit Vertrieb und Produkt Management sowie Beschreibung in Konzepte und User Stories
- Modellierung der Breitband- und Mobilfunk Produkte im Produktkatalog sowie Durchführung von Tests
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 14 Mitarbeitern
- Exploratives Testen
- Planung, Koordination sowie Teildurchführung von Schulungen der Vertriebsmitarbeiter
- Planung und erfolgreiche Durchführung der ersten Rolloutphase

Methoden: Scrum, CCD, DDD, BDD, eTom, SID, UML2.0
Tools: Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, Microtool InStep, HP Quality Center, HP Service Virtualization, FishEye, Sonar, SAP
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum-Master

Projektmanager Implementierung Produktkatalog
EWETEL, Oldenburg
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau eines Produktkonfigurators für die Beauftragung von Standard Breitband- und Mobilfunk Produkten, sowie dessen Einbindung im Customer Self Service Portal und Anbindung an BSS-Systeme für CRM, Bereitstellung und Technikprüfung.

Aufgaben:
- Initiierung und Planung des Projektes sowie Einrichtung der Projektorganisation
- Definition der Anforderungen als Product Owner in enger Abstimmung mit Vertrieb und Produkt Management sowie Beschreibung in Konzepte und User Stories
- Modellierung der Produkte im neuen System und Durchführung von Tests
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 10 Mitarbeitern

Methoden: Scrum, CCD, DDD, BDD, eTom, SID, EPK, UML2.0
Tools: Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, Microtool InStep, HP Quality Center, HP Service Virtualization, FishEye, Sonar, SAP
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum-Master

Projektmanager Neubau Kundenportal CSS
EWETEL, Oldenburg
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Integration des neuen Customer Self Service Portals für 600.000 Kunden.
- Initiierung und Planung des Projektes sowie Einrichtung der Projektorganisation
- Coaching/Leitung des multi-disziplinären Projektteams mit 6 Mitarbeitern
- Mitarbeit bei der Gestaltung des Systemdesigns
- Planung und Koordination des erfolgreichen Roll-outs

Methoden: Scrum, CCD
Tools: Microtool InStep, Jira, Confluence, Gliffy, Balsamic Mockups, MS-Office, HP Quality Center, FishEye, Sonar
Umgebung: Java, Prime Faces, GlassFish, Apache, Tomcat, Oracle DB, BEA Weblogic, Sun Solaris

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Product Owner

Projektmanager CRM-Ablösung
EWETEL, Oldenburg
10/2011 – 8/2012 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung einer Inuibit basierten CRM-Lösung zusammen mit Architekten und Business Analysten sowie Erstellung der Aufwandschätzung
- Koordination einer Proof-of-Concept Phase mit Siebel und SAP-CRM

Methoden: eTom, SID, BPMN
Tools: Microtool InStep, Inuibit BPM, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Prozess Berater, Interim Manager
EWETEL, Oldenburg
5/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management, Prozess- und Managementberatung, Portfolio Management.

Aufgaben:
- Optimierung von Prozessen für Systementwicklung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement und Portfolioplanung im Zusammenhang mit einer Umstellung auf agile Methoden
- Maßgebliche Erhöhung der Effektivität und Effizienz der IT-Organisation mit über 100 Mitarbeitern
- Leitung der Entwicklungsabteilung mit 40 Mitarbeitern verteilt über 3 Lokationen für 6 Monate
- Koordination aller in BSS laufenden Projekte als Portfoliomanager, darunter Neugestaltung WITA/SPRI Schnittstellen

Methoden: EPK, Scrum, CCD
Tools: MS-Office, MS-Project, Microtool InStep, Aris, Confluence, Gliffy, HP Quality Center, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Programm-Manager, Projektmanagement (IT)

Interim Testmanager Strombörse EEX
Deutsche Börse, Prag
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Abläufe und der Ergebnisse des Offshore Testteams in Prag, verantwortlich für das Testen von Erweiterungen der Handelssysteme der Energie-Börse European Energy Exchange (EEX).

Aufgaben:
- Übernahme der Leitung des Testteams mit 5 Mitarbeitern
- Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich Testvorgehen und Testautomatisierung
- Erfolgreiches Testen des neuen Releases des Börsensystems M7
- Einstellung und Einarbeitung des neuen Testmanagers

Methoden: ISTQB
Tools: MS-Office, Jira, Selenium
Umgebung: Java, DB2, z/OS, IBM Mainframe

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Test Management

Testmanager Investment Banking
Commerzbank, Frankfurt/Main
7/2009 – 12/2009 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung der Systeme der Dresdner Bank und der Commerzbank.

Aufgaben:
- Erstellung der Teststrategie für die Bereiche Investment Banking und internationale Niederlassungen
- Analyse und Beschreibung von Investment Banking Kernprozessen als Basis für End-to-End Tests

Methoden: Test Management Framework (TMF) der Commerzbank, ISTQB
Tools: MS-Office, MS-Project, SharePoint, HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Test Management

Projektmanager Integration Systeme für Konsumentenkredite
ING, Leeuwarden
1/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung des Systems für Konsumenten-Kredite im Rahmen der Zusammenführung der Systeme der Postbank und die ING Bank.

Aufgaben:
- Übernahme der Leitung des Projektteams mit 42 Mitarbeitern (Architekten, Analysten, Entwicklern, Testern und Betriebsverantwortlichen)
- Analyse und Behebung der Performance Probleme im Team
- Einrichtung und Führung des PMO
- Erfolgreiche Implementierung, Test und Einführung von 4 Releases unter vollständiger Einhaltung der Zeitvorgaben der Neuplanung
- Budgetverantwortung von zirka € 3,5 Mio
- CMMI-Level 2 Appraisal mit 96% bestanden

Methoden: Prince2, CMMI
Tools: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, Concerto, Clarity, Calibur, HP Quality Center Umgebung: Cobol, CICS, IDMS, z/OS, IBM Mainframe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager (Festanstellung)
IBM, Hamburg
12/2000 – 12/2007 (7 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Testmanager bei Systementwicklung und –Integrationsprojekten sowie Prozess Implementierungen in Kundenprojekte, sowie interne Projekte. Leitung von internationalen Projektteams mit bis zu 25 Personen in komplexen Matrix-Umgebungen inklusive Global Resourcing (Indien, Weiß Russland). Verantwortung von Budgets bis € 3,5 Mio.

Projekte:
- Bei der Ablösung der Siebel Anwendung für 25.000 Callcenter Mitarbeiter der Deutsche Telekom Leitung des Testteams mit anfänglich 50 Mitarbeitern, vornehmlich in Indien, übernommen. Testorganisation und –Vorgehen optimiert und gleichzeitig das Team für den darauffolgenden Betriebsmodus zurückgebaut bis auf 25 Mitarbeiter.
- Einer neuen Systementwicklungsmethode für zirka 1.000 Mitarbeiter der Informatik Tochter der AMB Generali Deutschlandweit eingeführt. Die Programm Definition und Release Planung erstellt, QS-Maßnahmen koordiniert und ausgewählte Projekte bei der Anwendung von neuen Projektmanagementpraktiken gecoached.
- Auf ITIL basierte Prozesse bei der Neugestaltung des Outsourcing Vertrages der Novartis definiert.
- Bei der Weiterentwicklung der Java-basierten CRM-Plattform von Arcor (Vodafone) das Testteam und anschließend das Entwicklungsteam geleitet und jeweils ein Release erfolgreich implementiert.
- Die EMEA-weiten Transition der Helpdesk Prozesse von Michelin im Rahmen des Outsourcings an IBM vorbereitet.
- Als Business Analyst und Projektleiter ein neues Kostenverrechnungsmodell für Outsourcing Verträge erstellt EMEA-weit eingeführt.
- Das Mainframe basierte System für Wertpapierabwicklung der Plusbank (HSH Nordbank) hinsichtlich Skalierbarkeit und 24x7 Verfügbarkeit angepasst. Dabei das multidisziplinäre Team von 25 Personen geleitet und das Budget von € 3.5 Mio. erfolgreich gemanaged.
- Verschiedene Lotus Notes Applikationen für das Prozessieren von Kundendaten sowie das Erstellen von Reports und Dokumenten Management für die Hamburger Sparkasse entwickelt.
- Die Migration des Java-basierten Handelsportals der Comdirect erfolgreich getestet. Dabei das Testteam mit 15 Personen zusammengesetzt und geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management

Zertifikate

ISTQB
2009
PMI
2001

Ausbildung

Ökonomie
Diplom
1991
Amsterdam

Über mich

25 Jahre Erfahrung als Projektmanager, Testmanager und Product Owner bei führenden deutschen und internationalen Unternehmen und Behörden.

Breites Spektrum an Erfahrungen in Systementwicklung und – Integration in diversen technischen Umgebungen über alle Projektphasen hinweg.

Leitung von internationalen interdisziplinären Teams mit bis zu 40 Mitarbeitern, darunter virtuell und mit Global Resources.

Branchenschwerpunkte in Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Öffentlicher Dienst.

Weitere Kenntnisse

- Projektmanagement – PMI (zertifiziert), Prince2
- Agile Entwicklungsmethoden - Scrum, Kanban
- Anforderungsanalyse - IREB
- Testmanagement – ISTQB (zertifiziert)
- Service Management - ITIL
- Prozessberatung und – Implementierung - CMMI

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
124
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden