IT-Projektleiter & Systems Engineering Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 09.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Strukturiert, zuverlässig, kompetent in Systems Engineering & Projektmanagement – eine wertvolle Bereicherung und Garant für erfolgreiche R&D-Projekte"
9/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als freiberuflicher Berater habe ich das Forschungs- und Entwicklungsteam von Minimax Viking bei der Stärkung seiner Systems Engineering-Kompetenzen während der Entwicklung eines intelligenten Überwachungssystems unterstützt.
THEMA
- Beratung zur Stärkung der Systems Engineering Fähigkeiten
- Projektleitung zur Entwicklung eines smarten Systems zur Überwachung technischer Anlagen
MEINE VERANTWORTUNG
- Beratung und Coaching eines interdisziplinären Entwicklungsteams bei der Implementierung von System-Engineering-Methoden mit Schwerpunkt auf Anforderungs- und Architekturmanagement
- Durchführung von Zertifizierungsschulungen zur Vorbereitung auf die GfSE-Zertifizierung im Bereich Systems Engineering
- Übernahme der Projektleitung zur Entwicklung eines intelligenten Systems zur Überwachung technischer Anlagen
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Unterstützung der Integration von SE-Methoden in bestehende Entwicklungsprozesse
MEIN BEITRAG
- Methodische Struktur und Klarheit in einer späten Entwicklungsphase, nahe an der Marktreife
- Praktische Integration von SE-Tools und Workflows ohne Overengineering
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, um technische, projekt- sowie produktbezogene Aspekte aufeinander abzustimmen
ERGEBNISSE
- Verbesserte Abstimmung zwischen den Beteiligten
- Erhöhte Reife bei den Anforderungen und der Architekturarbeit
- Erfolgreiche Projektleitung eines technisch komplexen Entwicklungsprojektes
Change-Request-Management, Maschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management, Schulung / Coaching (allg.), System Architektur, Systems Engineering
"S. H. hat das Projekt vorausschauend für und aktiv mit dem Kunden im Team gestaltet und neue Prozesse und eine Zukunftsarchitektur entwickelt."
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung des Teilprojektverantwortlichen "Architekturmanagement" auf Kundenseite
- Coaching und Training des Projektteams in der Anwendung von Systems Engineering und ASPICE
- Entwicklung einer neuer Systemarchitektur
- Entwicklung einer neuen SOLL-Organisation und von SOLL-Prozessen
- Steuerung des Abstimmungsprozesses im Konzern
Agile Methodologie, ISO/IEC 15504, Change Management, It-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement, System Architektur, Systems Engineering
"Unsere Zusammenarbeit war stets vertrauensvoll. Die Zuverlässigkeit, Ausdauer, und Initative von S. waren wichtig für den Erfolg der Kundenprojekte."
10/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Steuerung eines PMO in einem PLM-Einführungsprojekt
- Weiterentwicklung eines agilen Vorgehensmodells zur Durchführung des Projektes
- Planung und Durchführung des Change Managements zur Einbindung relevanter Standorte weltweit
- Durchführung von Workshops zur Aufnahme von IST- und Ableitung von SOLL-Prozessen in der Produktentwicklung
Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Change Management, PMO (IT), Lifecycle Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Als freiberuflicher Projektmanager bei PSI Software SE habe ich die Umsetzung von Softwareprojekten für Mehrsparten-Netzbetreiber (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme) unterstützt. Mein Schwerpunkt lag auf dem Management kritischer oder verzögerter Projekte und der Unterstützung von Teams bei der Neuausrichtung auf eine erfolgreiche Umsetzung.
THEMA
Multiprojektleitung für die Einführung von Leitsystemen bei Mehrsparten-Netzbetreibern
MEINE VERANTWORTUNG
- Leitung mehrerer paralleler Kundenprojekte
- Übernahme und Stabilisierung anspruchsvoller oder eskalierter Projekte
- Koordination interner und externer Stakeholder
- Schaffung von Transparenz hinsichtlich Umfang, Zeitplan und Risiken
- Funktion als zentraler Ansprechpartner für Kunden und PSI-Management
MEIN BEITRAG
- Strukturiertes Projekt- Setup und -planung
- Klare Kommunikation mit den Beteiligten und Nachverfolgung von Aufgaben
- Ruhiger, pragmatischer Führungsstil – auch unter Druck
- Erfahrung im Umgang mit komplexen, regulierten technischen Umgebungen
ERGEBNISSE
- Erfolgreiche Neuausrichtung mehrere Projekte
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
Budgetierung, Confluence, Energietechnik, IT-Projektleiter, Jira, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
9/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als freiberuflicher Berater habe ich das Forschungs- und Entwicklungsteam von Minimax Viking bei der Stärkung seiner Systems Engineering-Kompetenzen während der Entwicklung eines intelligenten Überwachungssystems unterstützt.
THEMA
- Beratung zur Stärkung der Systems Engineering Fähigkeiten
- Projektleitung zur Entwicklung eines smarten Systems zur Überwachung technischer Anlagen
MEINE VERANTWORTUNG
- Beratung und Coaching eines interdisziplinären Entwicklungsteams bei der Implementierung von System-Engineering-Methoden mit Schwerpunkt auf Anforderungs- und Architekturmanagement
- Durchführung von Zertifizierungsschulungen zur Vorbereitung auf die GfSE-Zertifizierung im Bereich Systems Engineering
- Übernahme der Projektleitung zur Entwicklung eines intelligenten Systems zur Überwachung technischer Anlagen
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Unterstützung der Integration von SE-Methoden in bestehende Entwicklungsprozesse
MEIN BEITRAG
- Methodische Struktur und Klarheit in einer späten Entwicklungsphase, nahe an der Marktreife
- Praktische Integration von SE-Tools und Workflows ohne Overengineering
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, um technische, projekt- sowie produktbezogene Aspekte aufeinander abzustimmen
ERGEBNISSE
- Verbesserte Abstimmung zwischen den Beteiligten
- Erhöhte Reife bei den Anforderungen und der Architekturarbeit
- Erfolgreiche Projektleitung eines technisch komplexen Entwicklungsprojektes
Change-Request-Management, Maschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management, Schulung / Coaching (allg.), System Architektur, Systems Engineering
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für ein Teilprojekt zur Etablierung von Systems-Engineering-Praktiken in der F&E-Organisation mit besonderem Fokus auf Anforderungsmanagement. Zusätzlich Durchführung von Schulungen und Trainings, um Methodenkompetenz im Projektteam und in den Fachbereichen zu stärken.
THEMA:
Einführung von Systems Engineering in der R&D-Organisation
MEINE VERANTWORTUNG
- Leitung eines Teilprojekts zur Einführung von Systems Engineering
- Beratung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Anforderungsmanagements
- Konzeption und Durchführung von Systems-Engineering-Trainings für Projektmitarbeiter und Führungskräfte
- Unterstützung bei der Integration von SE-Methoden in bestehende Entwicklungsprozesse
MEIN BEITRAG
- Fundierte Expertise in Anforderungsmanagement und Systems Engineering Methoden
- Didaktische Stärke bei der Vermittlung komplexer Inhalte in Trainings und Workshops
- Strukturiertes Vorgehen zur nachhaltigen Verankerung neuer Methoden in der Organisation
- Brücke zwischen Theorie und praktischer Anwendung im Projektkontext
ERGEBNISSE
- Geschaffene Grundlage für eine stärkere methodische Verankerung von Systems Engineering in der R&D-Organisation.
- Gestärkte Kompetenz im Anforderungsmanagement
ISO/IEC 15504, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Requirements Management, System Architektur, Systems Engineering, Technisches Projektmanagement
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Projekts zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für eine öffentliche Verwaltung mit Fokus auf E-Government. Ziel war die Schaffung eines Masterplans mit klar definierten Zielen und Handlungsfeldern, um die digitale Transformation strukturiert umzusetzen.
THEMA
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie (E-Government)
MEINE VERANTWORTUNG
- Projektleitung
- Planung und Leitung von Workshops zur Erhebung und Analyse des IST-Zustands
- Identifikation und Strukturierung von Handlungsfeldern und Prioritäten für die Verwaltung
- Entwicklung eines Masterplans of Actions mit konkreten Zielen, Maßnahmen und Meilensteinen
- Einbindung von Stakeholdern und Entscheidern in den Strategieprozess
MEIN BEITRAG
- Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten
- Fähigkeit, komplexe Ausgangslagen in klare Strukturen und Handlungsfelder zu übersetzen
- Moderationsstärke und Methodenkompetenz zur Einbindung unter-schiedlicher Stakeholder
- Ergebnisorientierung und Fokussierung auf praktikable, umsetzbare Maßnahmen
ERGEBNISSE
- Klare Digitalisierungsstrategie mit einem priorisierten Handlungsplan.
- Geschaffene Transparenz, verbesserte Entscheidungsgrund-lagen
- Geschaffene Basis für die weitere Transformation
Digitale Transformation, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Management
2/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei der Validierung einer neuartigen Geschäftsidee im Bereich elektronischer Steuerungselemente. Verantwortlich für die Vermittlung zwischen dem Ideengeber (Forschung/Professor) und dem potenziellen Industriepartner für die technische Umsetzung.
THEMA
Entwicklung eines innovativen Steuerungssystems für Elektronikanlagen
MEINE VERANTWORTUNG
- Moderation zwischen Know-how-Träger aus der Forschung und dem industriellen Umsetzungspartner
- Strukturierung des Vorgehens zur systematischen Validierung der Geschäftsidee
- Sicherstellung einer fokussierten Bearbeitung und Zielorientierung im Projekt
MEIN BEITRAG
- Vermittlungskompetenz zwischen verschiedenen Stakeholder-Welten (Forschung ↔ Industrie)
- Klare Struktur und methodisches Vorgehen in einer frühen Innovationsphase
- Fähigkeit, komplexe Diskussionen auf konkrete nächste Schritte herunterzubrechen
ERGEBNISSE
- Systematische Weiterentwicklung und Bewertung der Geschäftsidee
- Klare Strukturen und effiziente Moderation für eine fokussierte Bearbeitung, sodass Industriepartner und Ideengeber tragfähige nächste Schritte ableiten konnten.
Business Development, Business Model, Business Plan, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Beratungsprojekts zur Entwicklung einer gemeinsamen Produktarchitektur für mehrere Produktlinien im Bereich Haushaltsgeräte. Begleitend Durchführung von Systems-Engineering-Trainings sowie Coaching der Projektteams zur nachhaltigen Etablierung der Methoden im Entwicklungsalltag.
MEINE VERANTWORTUNG
- Projektleitung
- Planung, Organisation und Leitung eines Projekts zur Einführung von Systems-Engineering-Methoden
- Konzeption und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter zu grundlegenden SE-Prinzipien
- Moderation und Begleitung von Workshops zur Architekturentwicklung
MEIN BEITRAG
- Praxiserfahrung in der Durchführung und Moderation von Trainings & Workshops
- Fachliche Expertise in Architekturmanagement und Systems Engineering
- Strukturierte, didaktische Aufbereitung komplexer Inhalte für unter-schiedliche Zielgruppen
- Fähigkeit, Methoden-wissen in konkrete Entwicklungsprozesse zu übersetzen
ERGEBNISSE
- Vertieftes Verständnis der Mitarbeiter für Systems Engineering
- Anwendung der Prinzipien durch die Mitarbeiter in der Praxis
- Geschaffener methodischer Rahmen zur Verbesserung von Transparenz, - Nachvollziehbarkeit und Effizienz in der Produktentwicklung
Projektleitung / Teamleitung, System Architektur, Systems Engineering
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung des Teilprojektverantwortlichen "Architekturmanagement" auf Kundenseite
- Coaching und Training des Projektteams in der Anwendung von Systems Engineering und ASPICE
- Entwicklung einer neuer Systemarchitektur
- Entwicklung einer neuen SOLL-Organisation und von SOLL-Prozessen
- Steuerung des Abstimmungsprozesses im Konzern
Agile Methodologie, ISO/IEC 15504, Change Management, It-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement, System Architektur, Systems Engineering
10/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Steuerung eines PMO in einem PLM-Einführungsprojekt
- Weiterentwicklung eines agilen Vorgehensmodells zur Durchführung des Projektes
- Planung und Durchführung des Change Managements zur Einbindung relevanter Standorte weltweit
- Durchführung von Workshops zur Aufnahme von IST- und Ableitung von SOLL-Prozessen in der Produktentwicklung
Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Change Management, PMO (IT), Lifecycle Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit in einem Projekt zur Reduzierung der Einschwingkurve für qualitätsrelevante Fehler (GWK) nach Markteinführung eines neuen Produkts. Ziel war die schnelle Identifikation, Bewertung und Umsetzung wirksamer Maßnahmen, um Fehlerkosten zu senken und die Produktstabilität zu erhöhen.
THEMA
Reduzierung der Einschwingkurve für GWK-relevante Fehler nach Markteinführung
MEINE VERANTWORTUNG
- Durchführung von Interviews mit Stakeholdern zur Identifikation relevanter Maßnahmen
- Erstellung und Analyse von Business Cases zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
- Unterstützung bei der Ableitung und Priorisierung von Maßnahmen
MEIN BEITRAG
- Analytisches Vorgehen zur strukturierten Erfassung und Bewertung von Handlungsoptionen
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in managementtaugliche Entscheidungsvorlagen zu überführen
- Kombination aus Prozessverständnis und wirtschaftlicher Bewertung
ERGEBNISSE
- Klare Entscheidungsgrundlage für das Management durch eine systematische Bewertung von Maßnahmen
Prozessmanagement, Technisches Projektmanagement
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit in einem Projekt zur Analyse der Verschiebung von Bauteilverantwortlichkeiten innerhalb der Organisation. Ziel war es, die Auswirkungen auf Prozesse, Rollen und Schnittstellen zu bewerten und das Management mit klaren Entscheidungsgrundlagen zu unterstützen.
THEMA
Analyse der Verschiebung von Bauteilverantwortlichkeiten
MEINE VERANTWORTUNG
- Planung und Durchführung von Workshops und Interviews mit relevanten Stakeholdern
- Analyse der Auswirkungen von Verantwortlichkeitsverschiebungen auf Abläufe und Schnittstellen
- Dokumentation und Beschreibung notwendiger Prozessveränderungen
- Erstellung und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
MEIN BEITRAG
- Fähigkeit, komplexe Verantwortlichkeitsverschiebungen strukturiert zu analysieren
- Moderationskompetenz in Workshops und Interviews zur Einbindung unterschiedlicher Stakeholder
- Klarheit in der Aufbereitung komplexer Ergebnisse für das Management
ERGEBNISSE
- Transparenz über die organisatorischen Auswirkungen der Verantwortlichkeitsverschiebungen
- Geschaffene Grundlage für das Management, um fundierte Entscheidungen zu Prozessanpassungen und Verantwortungsstrukturen zu treffen.
Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement
5/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit in einem internationalen Projekt zur Definition von Change-Management-Prozessen in der Produktentwicklung zwischen global verteilten Partnern. Ziel war die Entwicklung eines gemeinsamen Prozessrahmens sowie die Ableitung von Anforderungen für die IT-gestützte Umsetzung.
THEMA
Definition von Change Managementprozessen in der Produktentwicklung zwischen global verteilten Partnern
MEINE VERANTWORTUNG
- Definition von Change-Management-Prozessen für global verteilte Entwicklungsteams
- Durchführung von Prozessworkshops zur Abstimmung und Harmonisierung der Vorgehensweisen
- Analyse bestehender Abläufe und Moderation der Einigung auf ein gemeinsames Prozessmodell
- Ableitung von IT-Anforderungen für die Einführung bzw. Anpassung unterstützender Softwarelösungen
MEIN BEITRAG
- Methodische Stärke in der Prozessgestaltung und -moderation
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen, interdisziplinären Teams
- Fähigkeit, technische und organisatorische Anforderungen in IT-Spezifikationen zu übersetzen
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise in komplexen Umgebungen
ERGBENISSE
- Harmonisierung der Change-Management-Prozesses in der Produktentwicklung über mehrere Standorte hinweg.
- Effiziente Softwareunterstützung durch abgeleitete passgenaue Anforderungen
Anforderungsspezifikationen, Change-Request-Management, IT-Berater, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Management
7/2005 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Der angegebene Zeitraum umfasst meine Offiziersausbildung, mein Studium und meinen aktiven Dienst als Offizier der Bundeswehr. Ich hatte die Führungsverantwortung für bis zu 30 Soldaten in Panzer- und Instandhaltungseinheiten. Meine Rolle umfasste Teamführung, technische Koordination und Ausbildungsverantwortung.
MEINE VERANTWORTUNG
- Leitung und Entwicklung von Teams
- Planung und Durchführung von Ausbildungsprogrammen für Rekruten und junge Soldaten
- Überwachung der Ausrüstungsbereitschaft und Ressourcenplanung
- Mitwirkung an verteidigungsbezogenen Entwicklungs- und Beschaffungsprojekten (BAAINBw)
MEIN BEITRAG
- Zuverlässige Führung in anspruchsvollen und strukturierten Umgebungen
- Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten über alle Ränge und Funktionen hinweg
ERGEBNISSE
- Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Unterstützung der Entwicklung junger Soldaten.
- Schaffung der Grundlage für strukturierte Führung, Belastbarkeit und technische Verantwortung – Fähigkeiten, die ich auch weiterhin in meiner beruflichen Laufbahn anwende.
Bundeswehr (Sonstige), Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Lehrgänge
Zertifikate
PeopleCert
Scrum.org
AXELOS Global Best Practice
Gesellschaft für Systems Engineering e.V.
Kugler Maag
Srum.org
Berkely edx
Ausbildung
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Robert H. Smith School of Business Washington D.C.
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Über mich
Unternehmen greifen auf mich zurück, wenn Projekte kritisch werden, Anforderungen unklar sind oder die Komplexität zunimmt. Mit meiner Erfahrung in Projektleitung, PMO, Architektur- und Anforderungsmanagement bringe ich Klarheit, Struktur und Verbindlichkeit in anspruchsvolle Vorhaben.
MEINE KERNKOMPETENZEN:
- Projektleitung & PMO: Planung, Steuerung, Stakeholder-Management, Turnaround von Krisenprojekten
- Systems Engineering: Methoden- und Prozessentwicklung, Architektur- und Anforderungsmanagement
- Digitalisierung & eGovernment: Analyse von Ist-Prozessen, Entwicklung von Strategien & Masterplänen
- Branchen: Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Software/IT, Rüstung/Verteidigung, Öffentliche Verwaltung
MEIN MEHRWERT:
- Schnelle Orientierung in komplexen Umgebungen
- Klare Priorisierung und Strukturierung von Aufgaben
- Ergebnisse, die Bestand haben – auch unter Druck
- Verbindung von Technik und Organisation – damit Lösungen nicht nur auf dem Papier funktionieren
TYPISCHE EINSATZFELDER:
- Restrukturierung von Entwicklungsbereichen nach Systems-Engineering-Prinzipien
- Projektleitung in komplexen Industrie- und IT-Projekten
- Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in Verwaltung & Industrie
- Moderation von Workshops und Schulungen (Anforderungsmanagement, Architekturentwicklung, Systems Engineering)
Mit meinem Sitz in Bielefeld arbeite ich sowohl vor Ort im Umfeld von Bielefeld +-200km als auch remote. Kunden schätzen meine hands-on Mentalität, klare Kommunikation und Zielorientierung.
Wenn Sie einen Partner suchen, der Ihre Projekte auch in schwierigen Situationen sicher zum Erfolg führt, freue ich mich auf den Austausch.
Weitere Kenntnisse
- Systems Engineering (Architektur- & Anforderungsmanagement, Methoden & Prozesse)
- Turnaround- und Krisenprojekte
- Stakeholder- & Change-Management
- Prozessanalyse & Organisationsentwicklung
- Digitalisierung & eGovernment-Strategien
- Workshop-Moderation & Schulungen
- PLM / Entwicklungsprozesse
- Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Energie, IT, Rüstung/ Verteidigung, Öffentliche Verwaltung, kritische Infrastruktur (KRITIS)
- Arbeitssprachen: Deutsch & Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
