freiberufler Java Backend Entwickler auf freelance.de

Java Backend Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 42555 Velbert
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin A. V. und als Java/Kotlin/JavaScript Entwickler in verschiedenen Projekten unterwegs. Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Microservices mit Spring und Hibernate sowie der Implementierung von Web Apps mit Angular.

Qualifikationen

  • Angular
  • Docker
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kotlin
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java/Kotlin Developer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Backend Entwicklung mit Kotlin, Java, Spring, Hibernate, Docker, Kubernetes, Azure Cloud, GitHub, Maven und Azure SQL.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Java (allg.), Kotlin, Kubernetes, Microsoft Azure

Software Engineer (Festanstellung)
adesso SE, Köln
11/2017 – 4/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil eines großen Entwickler-Teams habe ich an der Realisierung mehrerer Batchprogramme mit gearbeitet und war mitverantwortlich für die Konzeption und den Betrieb der Produkte. Der Schwerpunkt lag auf der effizienten Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen unter Einhaltung strikter Zeit- und Sicherheitsanforderungen. Ich habe mich dabei neben der Entwicklung der Software Komponenten in unterschiedlichen Rollen profilieren können:
• Entwicklung: Ich war an der Entwicklung unterschiedlicher Spring Batch Anwendungen zur performanten Verarbeitung großer Datenmengen beteiligt. Außerdem war ich für die Implementierung mehrerer Web Schnittstellen (REST/SOAP) sowie einem Web Frontend (JSF/Primefaces) verantwortlich.
• Datenbankmigration: Im Rahmen der Einführung eines neuen Softwarerelease habe ich eine PL/SQL Anwendung zur automatisierten Migration großer Datenbestände geschrieben, getestet und bei der erfolgreichen Ausführung in der Produktionsumgebung betreut.
• Konzeption: Ich habe die Projektleitung bei der Release Planung unterstützt, indem ich zu verschiedenen, teilweise komplexen, Problemstellungen Ansätze und Machbarkeitsanalysen durchgeführt sowie bei der Priorisierung der Teilaufgaben beraten habe.
• Codequalität: Durch die Einführung klarer Regeln und Abläufe konnte ich zu der schrittweisen Verbesserung der allgemeinen Codequalität beitragen. Dazu zählen die Einführung einer Build Pipeline, die Erhöhung der Testabdeckung sowie die Etablierung eines Git Review Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Hibernate (Framework), J2EE (Java EE), Java (allg.), JSF (Java Server Faces), Spring

Web Developer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Pflege mehrerer Magento Webshops. Entwicklung von Magento Plugins. Entwicklung von Wordpress Templates und Plugins.
Implementierung verschiedener Single Page Applications mit AngularJS und dem PHP Framework Laravel.

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, JavaScript, Magento, mySQL, PHP, WordPress

Zertifikate

AWS Certified Cloud Practitioner
2021
Oracle Certified Java Professional
2019

Ausbildung

Geoinformatics
Bachelor of Science
2017
Münster

Über mich

Während meiner beruflichen Betätigung als Software Engineer wie auch im Rahmen meiner akademischen Laufbahn habe ich an verschiedenen Software-Projekten gearbeitet und mich dabei überwiegend im Java und JavaScript Umfeld bewegt.

Mich reizt die Herausforderung, die das selbständige Erarbeiten von Lösungen zu komplexen Problemstellungen mit sich bringt ebenso wie die produktive Zusammenarbeit in einem dynamischen, agilen Team. Dabei zeichnet mich die Fähigkeit aus, mich auch in stressigen Situationen in unbekannte Technologien einzuarbeiten und diese zielführend im Projekt zum Einsatz zu bringen.

Bei der Entwicklung lege ich hohen Wert auf schlanke, effiziente Software und setze mich für die Einhaltung der „Clean Code“ Prinzipien ein. Gerne bringe ich meine Erfahrung auch in Fragestellungen der Architektur ein und freue mich stets über jegliche Art des Wissenstransfers.

Weitere Kenntnisse

Sprachen: Java 8 - 17, Kotlin, JavaScript, TypeScript, HTML, CSS, SQL, PHP

Frameworks: Spring/Spring Boot, Hibernate, JEE, JUnit, JMockit, Jackson, Angular, Vue, Laravel, Magento

Datenbanken: Oracle SQL, PostgreSQL, SQLite, MariaDB, Azure SQL

Tools: Jenkins, Git, GitHub, Maven, Gradle, Docker, NPM, Kubernetes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
880
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre und 3 Monate (seit 01/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden