freiberufler UX / UI Designer #scrum #ecommerce #designsysteme auf freelance.de

UX / UI Designer #scrum #ecommerce #designsysteme

offline
  • 90€/Stunde
  • 53721 Siegburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.05.2023

Kurzvorstellung

Ich bin D., 32 Jahre alt, habe bis Februar dieses Jahres zuletzt als UX Consultant agenturseitig gearbeitet und bin nach einer kurzen privaten Pause nun im Begriff in die Selbstständigkeit zu starten. -Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Designsysteme
  • Figma
  • Interviews
  • InVision
  • Jira
  • Prototyping
  • rAxure
  • SCRUM
  • Sketch

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Konzepter (Festanstellung)
Bundesverband der AOK (agenturseitig), Köln
5/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Direkt Betreuung von zwei Großprojekten mit dem Bundesverband der AOK sowie Qualitätssicherung sämtlicher externer Agenturen. Projektenwicklung sowie Pflege von aok.de über 1,5 Jahre. Dabei lag ein Fokus auf der Kommunikation mit den einzelnen AOKs und als Vermittler Kompromisse für gangbare Wege zu finden, die von allen Parteien mitgetragen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, SCRUM

Visualdesigner (Festanstellung)
Telekom (agenturseitig), Köln
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Designs für das MagentaTV 2.0 der Telekom. Enger Austausch mit dem UX Kollegen, Arbeit im Scrum-Team, Aufbau eines Designsystems & umfassender Dokumentation #Sketch

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Sketch

Ausbildung

Product Owner
Ausbildung
Publicis Pixelpark
2022

Über mich

Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht und danach berufsbegleitend Mediendesign mit dem Schwerpunkt UX Design studiert. Nach dem Studium habe ich bei verschiedenen Agenturen wie denkwerk, dimensional oder Publicis Pixelpark für Kunden wie Telekom, AOK, maxon und Docmorris gearbeitet. Nach dem Studium lag mein Fokus zunächst auf dem UI Design mit einem Schwerpunkt auf der Konzeption & Entwicklung von Designsystemen. Ich bin dann aber immer stärker in den konzeptionellen Bereich gewechselt bis ich zuletzt als UX Consultant selbst nur noch in Ausnahme Designs erstellt habe. In Projekten habe ich je her agil arbeiten dürfen, bisher durchgehend in 3-Wochen-Sprints. Tätigkeiten rundum das Backlog sind mir ebenfalls bekannt, da ich als UX’ler auch die Rolle des POs in Vertretung übernommen habe. Testings, Interviews, Prototypen habe ich vorbereitet und durchgeführt, über Figma o. InVision, komplexer über Axure.

Weitere Kenntnisse

#Adobe #Figma #Sketch #Zeplin #InVision #Axure #Conceptboard #Scrum #Agil #UX #UI #eCommerce #Testing #Prototyping #Interviews #Research #Design #Designsysteme #Beratung #Qualitätssicherung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
196
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden