freiberufler Unterstützung im Gesamtbereich Personal (PAYROLL/Management/Organsiation/Sachbearbeitung) auf freelance.de

Unterstützung im Gesamtbereich Personal (PAYROLL/Management/Organsiation/Sachbearbeitung)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 52511 Geilenkirchen
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 19.01.2024

Kurzvorstellung

Ich biete Unterstützung im aktiven und/oder organisatorischen Bereich Personal (PAYROLL/Management/Organsiation/Sachbearbeitung) an. Ich bin Remote als auch im Einsatz vor Ort verfügbar.
Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in SAP HCM/LOGA3/DATEV.

Auszug Referenzen (2)

"Professionell und Lösungsorientiert. Fachlicher Experte im Bereich Payroll. Danke für die tolle Zusammenarbeit."
Interim Management Personalbereich/PAYROLL, on Remote
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Administration Abrechnungssoftware LOGA3 P&I, Projektentwicklung , Sachbearbeitung PAYROLL

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalverwaltung

"Sehr flexibel und freundlich. Ein Personaler der alten Schule mit einem grossen Fachwissen."
Interim Management Personalbereich/PAYROLL, on Remote
David Läderach
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalsachbearbeitung
- Abrechnungssystem LOGA3 P&I
- Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Lohnbuchhaltung
  • Personalwesen (allg.)
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Entgeltsysteme
  • HS Personalwesen
  • Human Capital Management (HCM)
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalsachbearbeitung / -abrechnung
Kundenname anonymisiert, Kiel
12/2023 – 1/2024 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich Personalsachbearbeitung / -abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

Sabbatical
Selbst, Geilenkirchen
10/2023 – 11/2023 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Urlaub

Eingesetzte Qualifikationen

Freehand

Interim Management Personalbereich/PAYROLL, on Remote
Artemis Lichtblick GmbH, Nordhessen
11/2021 – 9/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Administration Abrechnungssoftware LOGA3 P&I, Projektentwicklung , Sachbearbeitung PAYROLL

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalverwaltung

Interim Management Personalbereich/PAYROLL, on Remote
Schweizer Schokoladenhersteller (Premiummarke), Remote
7/2021 – 9/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalsachbearbeitung
- Abrechnungssystem LOGA3 P&I
- Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim Management Personalbereich/PAYROLL, freiberuflich on Remote und/oder vor Ort
Diverse Kunden / Diverse Projekte, Diverse Einsatzorte
8/2019 – 7/2021 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortliche Vertretung im gesamten Bereich der operativen PAYROLL mit den zugehörigen Kompetenzen bei diversen Auftraggebern
- Durchführung der Monatsabschlussarbeiten und Erstellung der buchungsrelevanten Übergabe an die FIBU
- Administrierung und Entwicklung der Zeitverwaltung und des Mitarbeiterportals
- Weiterentwicklung aktuell laufender Projekte (z.B. „Ent-wicklung Digitale Personalakten“)
- Weiterentwicklung diverse Digitalisierungsprozesse
- Planung und Umsetzung diverser Projekte im Bereich der Payroll (z. B. „Automatisierte Übergabe des Umsatzsteueranteils bei Reisekosten an die FIBU“)
- Durchführung/Administration der kompletten Lohn- und Gehaltsabrechnung im Rahmen gesetzlicher, sozialversicherungsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorgaben mit gesamtem Berichtswesen und abschließender Übergabe an die FIBU mit LOGA3© oder SAP HCM©
- Beratung der Geschäftsführungen/Personalleitungen in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sowie in personalrechtlichen Angelegenheiten
- Vertrauliche Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betriebs-ratsgremien
- Unterstützung/Beratung bei der strukturellen Planung und dem Aufbau einer effektiven Personalverwaltung
- Verantwortliche sowie disziplinarische und fachliche Führung der MitarbeiterInnen der jeweiligen Personalabteilungen
 Aufbau/Optimierung bestehender Berichts- und Prüfungsprozesse innerhalb des Personalbereichs sowie Schnittstellenoptimierung
- Unterstützung/Beratung bei Implementierung neuer Perso-nalabrechnungssysteme bzw. Personalabrechnungskomponenten in der PAYROLL
- Planung/Einführung diverser innerbetrieblichen Kennziffern und Prüfroutinen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Zertifikate

English for Business (EFB) mit LCCI-Prüfung
2015
Administrator P&I LOGA
2013
Administrator (Advanced) P&I LOGA
2013
Kfm. Anwendungsprogrammierer
1988

Ausbildung

Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1986
Düren
Bankkaufmann
Ausbildung
1984
Köln

Über mich

Meine Stärken machen eine hohe Kompetenz in HR-Kernprozessen, eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Abwicklung der Personalarbeit von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis, Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.

Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sind für mich selbstverständlich. Durch meine bisherigen Tätigkeiten verfüge ich über breite Erfahrungen in den Themenbereichen Personalsachbearbeitung, Personalführung, -abrechnung (SAP HCM, LOGA3, DATEV/LODAS), -organisation, Reporting sowie der Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen und der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien. Tiefe Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht runden mein Profil ab.

Aufgaben und Problemstellungen löse ich zielorientiert, strukturiert und effektiv, wenn möglich im Team. Ich bin ein Mensch, der Herausforderungen und Ziele realistisch einschätzt, in Angriff nimmt und Aufgaben verantwortungbewusst proaktiv zum erfolgreichen Abschluss bringt.

Weitere Kenntnisse

- Personaler mit mehr als 35 Jahren Personalerfahrung
- Professionelles Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Hohe Leitungs- und Entscheidungskompetenz
- Ausgeprägte analytische Denkweise
- Effektive Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
935
Alter
61
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 08/1984)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden