CRM Kampagnen-Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 65€/Stunde
- 10629 Berlin
- DACH-Region
- de
- 13.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von strategischen Kampagnen und Projekten zur Churn-Prevention sowie zur Steigerung des Engagements der Kunden
- Ausbau und Weiterentwicklung der CRM-Strategie
- Konzeption eines Swipeable Onboarding-Overlays Onsite
- Weiterentwicklung von Personalisierungsmöglichkeiten
- Konzeption eines neuen Kündigungsprozesses
- Optimierung und Weiterentwicklung der Marketing-Automation
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Leadgenerierung
- Unterstützung bei der Migration eines neuen ESPs
- Konzeption von mehrstufigen In-App-Kampagnen, Push-Notifications und Ad-hoc-Kampagnen
- Beratung des Call-Center-Dienstleisters zur Optimierung der Kampagnen und Strukturen
- Erstellung von Kundensegmenten
- Entwicklung von A/B-Testkonzepten
- Schulung von neuen Kollegen und Redakteuren
- Führung von Agenturen und externen Dienstleistern
- Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern, Entwicklern, UX-Kollegen, Data Scientists und den Juristen
- Fachliche Verantwortung für Werkstudenten und Praktikanten
- Erstellung und Weiterentwicklung von neuen Templates
- Kontinuierliches Monitoring der Kampagnen-KPIs mit anschließender Handlungsempfehlung
Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von Omnichannel-Marketing-Kampagnen
- Weiterentwicklung der CRM-Strategie
- Planung, Konzeption und Erstellung von Lifecycle-Maßnahmen sowie Weiterentwicklung der Marketing-Automation
- Planung und Steuerung diverser Testings (E-Mail und Onsite)
- Verhandlung von Werbeplatzierungen und Werbemöglichkeiten innerhalb der myToys Group (myToys, mirapodo, ambellis, limango)
- Konzeption und Umsetzung von Printmedien (Paketbeilagen, Kundenmailings, Kataloge, Anzeigen, Flyer)
- Verhandlung von Kooperationsmöglichkeiten
Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Kooperationen, Online Marketing (allg.)
6/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Zielgruppenspezifische Segmentierung und Weiterentwicklung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
- Weiterentwicklung der Marketing-Automation entlang des Customer-Lifecycles
- Planung und Durchführung von A-/B-Testings
- Auswertung der E-Mail-Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Planung und Durchführung von Offline-Marketingmaßnahmen zur Rückgewinnung inaktiver Kunden
- Mitarbeit bei einem ESP-Wechsel
- Durchführung eines Beta-Testings mit einem E-Mail-Dienstleister zur Effizienzsteigerung der Newslettererstellung
Content Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement, Social Media Marketing
Über mich
- Evaluierung Ihres bestehenden Setups mit Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen
- Entwicklung von Strategien zu E-Mail-Marketingmaßnahmen, die garantiert nicht im Papierkorb Ihres Kunden landen (z.B. Aktionsmailings oder Cross- und Upselling-Kampagnen)
- Entwicklung von Strategien zu Lifecycle-Kampagnen, die zur richtigen Zeit Ihren Kunden erreichen (z.B. Onboarding-, Engagement- und Winback-Kampagnen)
- Einrichtung der Marketing-Automation: Automatisierte Kampagnen schaffen Freiräume, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können
- Churn-Prevention: Ihre Kundenabwanderung senke ich durch gezielte Maßnahmen
- Lead-Nurturing, denn ein Lead ist noch kein Kunde: Durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, erreiche ich Ihre Leads mit dem Ziel der Konvertierung zum Neukunden
- Entwicklung neuer Newsletterformate mit entsprechendem Redaktionsplan
- Entwicklung von A-/B- Testkonzepten, um das Bestmögliche aus Ihren Kampagnen herauszuholen
- ESP-Evaluierung: Sie möchten noch mehr aus Ihrem E-Mail-Service-Provider herausholen oder einen neuen Dienstleister evaluieren? Gerne unterstütze ich Sie dabei!
- Dienstleistermanagement: Gerne übernehme ich die Führung Ihrer Grafiker, Designer und Ihres E-Mail-Service-Providers
- Content-Marketing: Gemeinsam analysieren wir die echten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und destillieren daraus eine Content-Marketing-Strategie - denn strategisches Content-Marketing macht Sie sichtbar.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele zu erreichen!
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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