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CRM Kampagnen-Experte

offline
  • 65€/Stunde
  • 10629 Berlin
  • DACH-Region
  • de
  • 13.01.2024

Kurzvorstellung

Als langjähriger E-Mail-Marketing & CRM-Experte unterstütze ich Sie dabei, den Umsatz mit Ihren Kunden zu erhöhen und vorhandene Kundenpotenziale bestmöglich auszuschöpfen.

Qualifikationen

  • campaign
  • Content Management
  • Content Marketing
  • CRM Beratung (allg.)
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing
  • tracking

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM Manager (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
5/2018 – offen (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung von strategischen Kampagnen und Projekten zur Churn-Prevention sowie zur Steigerung des Engagements der Kunden
- Ausbau und Weiterentwicklung der CRM-Strategie
- Konzeption eines Swipeable Onboarding-Overlays Onsite
- Weiterentwicklung von Personalisierungsmöglichkeiten
- Konzeption eines neuen Kündigungsprozesses
- Optimierung und Weiterentwicklung der Marketing-Automation
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Leadgenerierung
- Unterstützung bei der Migration eines neuen ESPs
- Konzeption von mehrstufigen In-App-Kampagnen, Push-Notifications und Ad-hoc-Kampagnen
- Beratung des Call-Center-Dienstleisters zur Optimierung der Kampagnen und Strukturen
- Erstellung von Kundensegmenten
- Entwicklung von A/B-Testkonzepten
- Schulung von neuen Kollegen und Redakteuren
- Führung von Agenturen und externen Dienstleistern
- Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern, Entwicklern, UX-Kollegen, Data Scientists und den Juristen
- Fachliche Verantwortung für Werkstudenten und Praktikanten
- Erstellung und Weiterentwicklung von neuen Templates
- Kontinuierliches Monitoring der Kampagnen-KPIs mit anschließender Handlungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement

Kampagnen- und CRM-Manager (Festanstellung)
Otto Group / myToys GmbH, Berlin
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung von Omnichannel-Marketing-Kampagnen
- Weiterentwicklung der CRM-Strategie
- Planung, Konzeption und Erstellung von Lifecycle-Maßnahmen sowie Weiterentwicklung der Marketing-Automation
- Planung und Steuerung diverser Testings (E-Mail und Onsite)
- Verhandlung von Werbeplatzierungen und Werbemöglichkeiten innerhalb der myToys Group (myToys, mirapodo, ambellis, limango)
- Konzeption und Umsetzung von Printmedien (Paketbeilagen, Kundenmailings, Kataloge, Anzeigen, Flyer)
- Verhandlung von Kooperationsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Kooperationen, Online Marketing (allg.)

CRM Manager (Festanstellung)
DaWanda GmbH, Berlin
6/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Zielgruppenspezifische Segmentierung und Weiterentwicklung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
- Weiterentwicklung der Marketing-Automation entlang des Customer-Lifecycles
- Planung und Durchführung von A-/B-Testings
- Auswertung der E-Mail-Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Planung und Durchführung von Offline-Marketingmaßnahmen zur Rückgewinnung inaktiver Kunden
- Mitarbeit bei einem ESP-Wechsel
- Durchführung eines Beta-Testings mit einem E-Mail-Dienstleister zur Effizienzsteigerung der Newslettererstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement, Social Media Marketing

Über mich

Die Gewinnung neuer Kunden kostet Geld, Bestandskunden bringen Geld: Diese Erkenntnis ist so alt wie das Marketing selbst – dennoch liegen die Potenziale im Bereich der Bestandskundenpflege in sehr vielen Unternehmen brach. Als langjähriger E-Mail-Marketing & CRM-Experte unterstütze ich Sie gerne dabei, den Umsatz mit Ihren Kunden zu erhöhen und vorhandene Kundenpotenziale bestmöglich auszuschöpfen:

- Evaluierung Ihres bestehenden Setups mit Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen 
- Entwicklung von Strategien zu E-Mail-Marketingmaßnahmen, die garantiert nicht im Papierkorb Ihres Kunden landen (z.B. Aktionsmailings oder Cross- und Upselling-Kampagnen)
- Entwicklung von Strategien zu Lifecycle-Kampagnen, die zur richtigen Zeit Ihren Kunden erreichen (z.B. Onboarding-, Engagement- und Winback-Kampagnen)
- Einrichtung der Marketing-Automation: Automatisierte Kampagnen schaffen Freiräume, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können
- Churn-Prevention: Ihre Kundenabwanderung senke ich durch gezielte Maßnahmen
- Lead-Nurturing, denn ein Lead ist noch kein Kunde: Durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, erreiche ich Ihre Leads mit dem Ziel der Konvertierung zum Neukunden
- Entwicklung neuer Newsletterformate mit entsprechendem Redaktionsplan
- Entwicklung von A-/B- Testkonzepten, um das Bestmögliche aus Ihren Kampagnen herauszuholen 
- ESP-Evaluierung: Sie möchten noch mehr aus Ihrem E-Mail-Service-Provider herausholen oder einen neuen Dienstleister evaluieren? Gerne unterstütze ich Sie dabei!
- Dienstleistermanagement: Gerne übernehme ich die Führung Ihrer Grafiker, Designer und Ihres E-Mail-Service-Providers
- Content-Marketing: Gemeinsam analysieren wir die echten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und destillieren daraus eine Content-Marketing-Strategie - denn strategisches Content-Marketing macht Sie sichtbar.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele zu erreichen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
329
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 10 Monate (seit 06/2014)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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