freiberufler Cloud Engineer Azure und M365 auf freelance.de

Cloud Engineer Azure und M365

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 74855 Haßmersheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Solution Architect und IT-System Engineer mit Fokus auf die Microsoft Cloud-Technologien Azure und M365.

Qualifikationen

  • Confluence (Atlassian)
  • Git
  • Jira
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Migration zu Azure
  • Migration zu M365
  • PowerShell
  • Serveradministration (allg.)
  • System Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Azure Cloud Engineer
DVAG - Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Azure Monitoring

Konzeptionierung und Administration von Azure AD (App Registrierungen, Hybrid Identities, Gruppenkonzepte,...)

Design und Aufbau von Azure-basierten Lösungen (IaaS / PaaS)

Beratung und technische Unterstützung von internen Cloud-Projekten

Automatisierungen für Azure-Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Git, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365

IT System Engineer (Festanstellung)
Bechtle Systemhaus Neckarsulm, Neckarsulm
7/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt als IT-System Engineer (Infrastructure):

Schwerpunkt Microsoft 365 und Azure Infrastrukturen
Only-Cloud Umgebungen
Hybrid-Cloud Umgebungen
Migrationen zu M365 (Exchange Online, Teams, OneDrive/SharePoint Online)
Azure AD Security (Conditonal Access, MfA)
Windows Server Administration
Windows Domänen Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Zertifikate

Microsoft Azure Solutions Architect Expert
2021
Microsoft 365 Security Administrator
2019
Micrososft Azure Administrator Associate
2018
MCSA Office 365
2017

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science Informatik
2020
Fernuniversität Hagen
Informatikkaufmann
Ausbildung
2009
Mosbach

Über mich

Mit über 12 Jahren Berufserfahrung in der IT und als langjähriger Mitarbeiter im größten Systemhaus Deutschlands, habe ich ein breites Wissen zu vielen Themen rundum IT-Infrastrukturen aufgebaut. In unzähligen Projekten habe ich, bei meist mittelständischen Firmen, Erfahrungen bei der Migration derer IT-Infrastruktur in die Cloud gesammelt. Von der Planung über die Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung, habe ich die Kunden während der gesamten Migrations-Phase begleitet.
Mit mehreren Zertifizierungen im Bereich Azure und Microsoft 365, bin ich insbesondere auf die Produkte von Microsoft spezialisiert.

Weitere Kenntnisse

Microsoft 365, Azure, MS Teams, Exchange Online, Active Directory, Windows Server

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1446
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden