freiberufler Senior Manager für Account Management und Business Development und Site Director Kundenservice, In- und Ausland auf freelance.de

Senior Manager für Account Management und Business Development und Site Director Kundenservice, In- und Ausland

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 99085 Erfurt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.02.2024

Kurzvorstellung

Beratungsprojekte im Customer Service Umfeld:
- Betreuung Standorte im In- und Ausland als Consultant - ‚Change-Manager‘ -: Reorganisation in First und Second Level Prozesse/ Orga, vom Inhouse Customerservice zum Nearshore Contact Center

Qualifikationen

  • Account management
  • Balanced Scorecard
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Business Plan
  • Call Center
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • CX
  • Distribution channels analysis
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kooperationen
  • Kostenoptimierung
  • Kundenberatung
  • Nearshoring
  • Outsourcing
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Shared Service Center
  • SWOT-Analyse
  • Unternehmensberatung
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Customer Experience
Digital Charging Solutions GmbH, Erfurt
7/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1.2 Der Berater wird den Auftraggeber in folgenden Projekten beraten:
1.2.1. Evaluierung der bestehenden OEM-Verträge hinsichtlich Customer Service Leistungen
1.2.2. Teilnahme an OEM Workshops zur Erfassung der OEM Customer Service Anforderungen
(Customer Service Strategie, Anforderungen an DCS und Abstimmung der
Kostensituation)
1.2.3. Support der DCS OEM Key Account Manager bezüglich Kundenservice-Themen
(Customer Service Best Practice, mögliche Preisanpassungen, Argumentation in Richtung
OEM, Ausschreibungen und Vertragsverlängerungen)
1.2.4. Project Owner in Schlüsselprojekten bei Mitwirkung/ Kooperation mit OEMs
1.2.5. Project Owner unserer Customer Service Tooling Strategie und Evaluierung sowie
Optimierung unseres Setups mit Zendesk/Leafworks.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Balanced Scorecard, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Kooperationen, Kostenoptimierung, Nearshoring, Outsourcing, Shared Service Center, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung, Call Center, Kundenberatung, Vertragsmanagement, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Distribution channels analysis, Kommunikations-Konzepte

Zertifikate

Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2023
Prince 2
People Cert
2020
Master of Business Administration
2006

Über mich

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Glück, an einigen spannenden Solo- und Kooperationsprojekten mitzuarbeiten. Ich blicke stolz auf die erzielten Ergebnisse zurück, sowie auf die langfristigen Beziehungen, die ich geknüpft und seit jeher gepflegt habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich harte Arbeit letztendlich bewährt und dass mich jeder Tag meinen Zielen näher bringt. Sehen Sie sich mein Portfolio an und melden Sie sich bei Fragen gern bei mir.

‚Born and raised in Telco‘ habe ich von 1991 bis 2003 in verschiedenen Telekommunikationsunternehmen die Prozesse in Marketing, Vertrieb und Operations kennen lernen dürfen.

Ich habe zahlreiche Prozess optimiert, reorganisiert oder neue Prozesse eingeführt: Provisionskontrollsysteme, Großkundenvertrieb/-betreuung, Mobilfunkdirektvermarktung.

Meine Stationen waren Talkline (heute mobilcom-debitel), Finnische Telekom (sonera) und die Deutsche Telekom.

In 2004 habe ich die Seite gewechselt und habe als BPO- (Business Process Outsourcing)- Dienstleister Telekommunikationsunternehmen betreut.

Bald kamen weitere Branchen hinzu: Finance/Banking, E-Commerce, Automotive, Logistics, Travel

Seit 2009 begleite ich Unternehmen bei der Planung und Umsetzung den Kundenservice ins Nearshore (nahegelegenes Ausland/Osteuropa) zu verlagern.

Meine Stationen waren: walter services, Transcom und Teleperformance

Von 2015 bis 2018 habe ich hierzu Standorte im Nearshore reorganisiert bzw. neu aufgebaut und war dazu in Kroatien, Serbien und Bosnien- Herzegowina.

Ich habe zusätzlich Standorte im In- und Ausland als Consultant (in schwierigen Situationen) als ‚Change-Manager‘ betreut: Reorganisation in First und Second Level Prozesse/ Orga, vom Inhouse Customer Service zum Dienstleistungs- Call Center.

Weitere Kenntnisse

MBA, Prince 2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
388
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden