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Freelance Digitalization & Innovation Consultant

offline
  • 90€/Stunde
  • 49124 Georgsmarienhütte
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.05.2023

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher Berater im IT-Bereich mit Einschlägiger Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung & Innovationsmanagement.
Dabei konzentriere ich mich im Wesentlichen auf die Projektdurchführungen, Prozesse und Steuerungsfunktionen.

Auszug Referenzen (5)

"Obwohl F. im Bereich Aviation unerfahren war, konnte er sich schnell in die Besonderheiten einarbeiten und war ein souveräner Ansprechpartner."
IT Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleitung für Luftfahrtsoftware.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und wahr überdurchschnittlich produktiv und erfolgreich."
Specialist Digital Transformation Projects Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Digitalstrategie zur Prozessoptimierung & -automatisierung
- Implementierung eines internationalen Projektmanagement
- Evaluation von Finanzprozessen & Aufdeckung von Optimierungspotentialen
- Auswahl geeigneter Technologien zur Prozessautomatisierung
- Mediation zwischen operativen Einheiten und der IT
- Monitoring der Umsetzung
- Entwicklung und Ausrollung eines international anwendbaren Reportings inkl. interaktiven Dashboards etc.
- PMO
- Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Power BI, Pega Robotic Process Automation (RPA), PMO, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, SCRUM, Technische PMO

"F. war ein toller Kollege. Wir haben immer gerne mit ihm zusammengearbeitet und freuen uns auf zukünftige Projekte mit ihm."
AM Tax Innovation & Technology (Festanstellung)
Florian Lübke
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ganzheitliche Beratung rundum Digitalisierung & Innovation im Bereich Tax & Finance
- RPA (Robotic Process Automation) Spezialist
- RPA Programmierung (WinAutomation [heute Microsoft], UiPath, Blue Prism)
- Spezialist für Prozessoptimierungen
- Risikoanalysen in Bezug auf mangelhafte Prozesse (prozessual sowie rechtlich)
- Softwaretesting
- Projektmanagement (Agile Verfahren)
- Recruiting von qualifizierten Nachwuchskräften & high qualified Personal
- Changemanagement
- Interne Kommunikation
- Workshop-Entwicklung

Alle Aufgaben wurden national, sowie international ausgeübt.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Innovationsmanagement, IT-Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Pega Robotic Process Automation (RPA), Personalführung, PMO, PMO (IT), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Recruiting, SCRUM, Software Design, Softwareauswahl (Evaluierung), Steuerrecht, Technische PMO, Workshop - Kundenorientierung

"Die Zeit mit F. hat uns weit nach vorne gebracht!"
Senior Manager Real Estate Fund (Process specialist) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessoptimierung & automatisierung im Finanzbereich (Spezialisierung auf SAP-Finanz-Applikationen)
- Excel-Makro (VBA) Programmierung
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement (Agile Methoden)
- Reporting der Prozessverbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, SAP FI, Technische PMO, Testautomatisierung, VBA (Visual Basic for Applications), Visual Basic

"Seine Arbeit war stets professionell und auch seine Mandanten haben seine Kompetenz sehr geschätzt."
Property Manager, Key Accountant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- WEG Verwaltung
- Auftragsmanagement
- Leitung Eigentümerversammlung
- Umsetzung WEG-Beschlüsse
- Wahrung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Kundenberatung, PMO, Wohnungsbau

Qualifikationen

  • Corporate Finance
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Pega Robotic Process Automation (RPA)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant (Festanstellung)
Sopra Steria SE, Hamburg
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Project Lead für Tax-Software im Schwerpunkt Abgeltungssteuer. Es handelt sich um eine bankenspezifische Software. Daher war zentralen Aufgabe, die Einbindung aller vor- und nachgelagerten Finanzprozesse und deren Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power Automate, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Jira, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement

IT Consultant
ID1, Frankfurt
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleitung für Luftfahrtsoftware.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Specialist Digital Transformation Projects Finance (Festanstellung)
Hellmann Worldwide Logistics, Osnabrück
1/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Digitalstrategie zur Prozessoptimierung & -automatisierung
- Implementierung eines internationalen Projektmanagement
- Evaluation von Finanzprozessen & Aufdeckung von Optimierungspotentialen
- Auswahl geeigneter Technologien zur Prozessautomatisierung
- Mediation zwischen operativen Einheiten und der IT
- Monitoring der Umsetzung
- Entwicklung und Ausrollung eines international anwendbaren Reportings inkl. interaktiven Dashboards etc.
- PMO
- Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Power BI, Pega Robotic Process Automation (RPA), PMO, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, SCRUM, Technische PMO

AM Tax Innovation & Technology (Festanstellung)
KPMG WPG AG, Frankfurt am Main
4/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ganzheitliche Beratung rundum Digitalisierung & Innovation im Bereich Tax & Finance
- RPA (Robotic Process Automation) Spezialist
- RPA Programmierung (WinAutomation [heute Microsoft], UiPath, Blue Prism)
- Spezialist für Prozessoptimierungen
- Risikoanalysen in Bezug auf mangelhafte Prozesse (prozessual sowie rechtlich)
- Softwaretesting
- Projektmanagement (Agile Verfahren)
- Recruiting von qualifizierten Nachwuchskräften & high qualified Personal
- Changemanagement
- Interne Kommunikation
- Workshop-Entwicklung

Alle Aufgaben wurden national, sowie international ausgeübt.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Innovationsmanagement, IT-Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Pega Robotic Process Automation (RPA), Personalführung, PMO, PMO (IT), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Recruiting, SCRUM, Software Design, Softwareauswahl (Evaluierung), Steuerrecht, Technische PMO, Workshop - Kundenorientierung

Senior Manager Real Estate Fund (Process specialist) (Festanstellung)
acb GmbH, Wiesbaden
2/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessoptimierung & automatisierung im Finanzbereich (Spezialisierung auf SAP-Finanz-Applikationen)
- Excel-Makro (VBA) Programmierung
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement (Agile Methoden)
- Reporting der Prozessverbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, SAP FI, Technische PMO, Testautomatisierung, VBA (Visual Basic for Applications), Visual Basic

Property Manager, Key Accountant (Festanstellung)
alpha Hausverwaltungen GmbH, Mainz
12/2012 – 1/2016 (3 Jahre, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- WEG Verwaltung
- Auftragsmanagement
- Leitung Eigentümerversammlung
- Umsetzung WEG-Beschlüsse
- Wahrung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Kundenberatung, PMO, Wohnungsbau

Ausbildung

Finance and Accounting
Master of Sc.
2019
Frankfurt am Main
Bachelor
B.a. Economics
FH Mainz
2016
Mainz
Betriebswirt
Betriebswirt (VWA)
VWA Mainz
2015
Mainz
Immobilienkaufmann
Ausbildung
2012
Berlin

Über mich

Schön, dass Du/Ihr auf mich aufmerksam geworden bist/seid.

Mein Name ist F. und ich bin nun schon über ein Jahrzehnt in dem breit gefächerten Bereich der Digitalisierung tätig. Als geborener Berliner, bin ich jedoch im beschaulichen Ort Bingen am Rhein aufgewachsen, habe dort meine Schulzeit verbracht und auch meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann abgeschlossen. Während meines anschließenden beruflichen Werdegangs habe ich mich im Abendstudium immer weiter fortgebildet. Erst der Betriebswirt, dann der Bachelor und zum Schluss der Master. Akademisch hatte ich mich zuletzt auf den Bereich Finance & Accounting konzentriert und dort auch meinen Abschluss gemacht.

Um eine berufliche Verknüpfung zwischen theoretischen Inhalten und der gelebten Praxis zu bekommen, hatte ich mich von der Immobilienverwaltung abgewendet und eine Stelle in der Buchhaltung zugewendet. Hier kristallisierten sich für mich ungeahnte Möglichkeiten heraus. Ich merkte schnell, dass viele Abläufe im Unternehmen und auch bei den Kunden eher ungeordnet verliefen. Mit einfachsten Mitteln wie Excel VBA fing ich an Automatisierungslösungen zur Arbeitsverbesserung zu entwickeln. Ich stieg auf zum Team- und Projektleiter für Prozessverbesserungen und führte in dieser Zeit Projekte wie SAP-Schnittstelloptimierung gemeinsam mit meinem Team zum Erfolg.

Aufgrund meiner gestiegenen Reputation bei unseren Kunden erhielt ich ein Angebot bei der KPMG Unternehmensberatung. Hier leitete ich zunächst ein Projekt zur Entwicklung einer Tax-Software in Zusammenarbeit mit dem in London ansässigen Unternehmen Thomson Reuters. Über das regelmäßige Softwaretesting, aufgrund von kontinuierlichen Softwareerweiterungen, kam ich zu Robotics Process Automation. Hier war ich federführend bei der Automatisierung des gesamten Testingablaufs. Aufgrund des herausragenden Erfolgs dieser Unternehmung, wurde ich schnell zum führenden Ansprechpartner für Prozessautomatisierungen und -optimierungen im Finance und Tax Bereich für KPMG Germany.

Über diesen Werdegang gelang ich 2020 zu einem Logistikunternehmen nach Osnabrück, wo ich in leitender Position für die Geschäftsprozessoptimierung und Automatisierung der weltweiten Finanzprozesse verantwortlich war. Zog ich damals noch für meinen Job von Frankfurt a.M. nach Osnabrück, zeigte sich aufgrund der kurz nach meinem Beginn startenden Pandemie, dass Remote-Work das Modell der Zukunft sein würde.

Nach einem Jahr Auszeit, in welchem ich hauptsächlich gereist bin und einem kurzen Exkurs in die IT Beratung, als angestellter Berater, traf ich schlussendlich die Entscheidung auf eigene Rechnung zu arbeiten und meinen Kunden somit einen, ohne Unternehmenspolitisch motivierte Entscheidungen beeinflussten, Mehrwert zu bieten.

Ich freue mich auf ein erstes Gespräch! Kontaktiert mich gerne jederzeit!

F.

Weitere Kenntnisse

Tätigkeiten:

Projektleitung
Product Owner (Scrum)
Prozessmanagement
Agile Coach
Agile Project Management
usw.

Tools im Überblick:

IOS
Windows
SAP (RE-FX)
Jira
Confluence
HP ALM
MS-Office
Access
MS-Viso
MS-Project
WinAutomation
Power Automate (ehem. Automation Anywhere)
BluePrism
UiPath
Signavio
Camunda (BPMN, DMN)
SharePoint Designer 2013
Camtasia 2018
C#
VBA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
673
Alter
36
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
13 Jahre

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