freiberufler Ganzheitliches Controlling für datenbasierte Unternehmenssteuerung. Nur wer sein Unternehmen kennt, kann nachhaltig wachsen auf freelance.de

Ganzheitliches Controlling für datenbasierte Unternehmenssteuerung. Nur wer sein Unternehmen kennt, kann nachhaltig wachsen

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 76275 Ettlingen
  • National
  • de  |  en
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

Datenqualität entscheidet über den Mehrwert der Analysen. Mein Mehrwert entsteht, wenn ich in die Daten und den Prozess gehe und hier für hohe Qualität sorge. Datenbasierte Unternehmenssteuerung muss heute schnell und flexibel sein. Dafür stehe ich

Qualifikationen

  • Externes Controlling
  • Finanzplanung
  • Kommunikation (allg.)
  • Microsoft Power BI
  • MS Excel
  • Projekt - Berichtswesen
  • Prozess- / Workflow
  • QlikView
  • Reporting
  • SAP CO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführung
Saberland.de GmbH, Plankstadt
9/2023 – offen (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Firma ist stetig gewachsen und so war es an der Zeit, sich voll auf die Professionalisierung im Inneren zu konzentrieren. Mitarbeitende einstellen, Prozesse aufbauen, Strukturen schaffen und Automatisierung initiieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozess- / Workflow, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie

Interim Controller
Kundenname anonymisiert, Hildesheim
6/2023 – 9/2023 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der bestehenden Controlling-Struktur, sowie den Aufbau der neuen Teamleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, MS Excel

Interim Controller
Kundenname anonymisiert, Paderborn
3/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ursprünglich war das Projekt zum Aufbau der Controlling-Strukturen geplant. Nach den ersten sechs Monaten begannen jedoch die Vorbereitungen für den geplanten IPO. Ab diesem Zeitpunkt betreute ich den Carve Out der auszugründenden Unternehmensbestandteile und erstellte die IFRS Unterlagen in Zusammenarbeit mit dem damals im Einsatz befindlichen Beratungsunternehmen. Zudem entwickelte ich weiterhin Controlling-Instrumente für die neuen Gegebenheiten und leitete meine Erfahrungen an das neue Team weiter, um einen nachhaltigen Wissenstransfer zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Börseneinführungsvorbereitung, Controlling, International Financial Reporting Standards (IFRS), Microsoft Power BI, MS Excel, Rechnungswesen (allg.)

Aufbau Controllingabteilung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bretten
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Controlling-Umgebung
Kosten- und Leistungsrechnung
variable GuV-Betrachtung
Personalkosten-Report
Soll- / Ist-Vergleich
Wirtschaftsplanung
Kostenstellen-Analyse
Kundenberatung (Planung, Abweichungen, Handlungsempfehlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projekt - Berichtswesen

Aufbau Personalcontrolling-Tool (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Datenbasis
Aufbau Excel-Tool
Einarbeitung der Kollegen
Betreuung der Lösung im Verbund

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen

Weiterentwicklung Abrechnungstool (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung / Automatisierung bestehender Excel-Lösung
Einarbeitung der Kollegen
Betreuung der Lösung im Verbund

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Microsoft Office 365, Projekt - Berichtswesen

BI im Krankenhaus (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
6/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Datenbankumgebung (Beratend)
Aufbau des Reports (Entwickler)
Abstimmung mit den Kunden
Dashboard / Cockpit für gängige KPI
Analyse der Daten zur Prozesssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projekt - Berichtswesen, QlikView

InEK-Kalkulation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
2/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenträgerrechnung
Aufbau Controlling-Instrumente
Kommunikation mit der Geschäftsführung
Ad-hoc-Anfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Externes Controlling

Ausbildung

Gesundheitsökonimie
B.Sc
2012
Ludwigshafen
Kaufmann im Gesundheitswesen
Ausbildung
2008
Schwetzingen

Über mich

Über mich

Wer ist Kai S.?

Fragt man Menschen, die mich kennen, bekommt man meist Antworten wie:
• Kreativ
• Loyal
• Motivierend
• Freundlich
• Hilfsbereit

Fragt man mich, versuche ich mich meist in drei Sätzen zusammenzufassen:

„Analytisch, kreativer Unternehmensdetektiv mit ausgeprägtem Helfersyndrom. Ich liebe Herausforderung und das Neue und bin aus diesem Grund in die Selbstständigkeit. Nachhaltigkeit und Freude sind mein Antrieb, bei so ziemlich allem, was ich mache.“

Skills:

Kernkompetenzen und Qualifikationen
• Klares Bekenntnis zum unternehmerischen Denken und Handeln
• Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und -planungen
• Experte in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden
• Sehr schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Umgebungen
• Systematische Arbeitsweise, Kreativität, Flexibilität und Ausdauer
• Macher, ausgeprägte Umsetzungsstärke, bei Bedarf bis ins Detail
• Ganzheitliche Herangehensweise mit ausgeprägtem analytischem Denken
• Prozessorientierte und kostenoptimierte Umsetzung von Anforderungen mit klarem Blick für Prioritäten, Ziele und Qualität
• Hohe Akzeptanz bei Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Kollegen durch ausgeprägte Fach- und Führungskompetenz auf allen Hierarchiestufen

Das sagen meine Projektpartner:Innen über mich:

„Kai ist sehr schnell in den Themen und bringt seine breite Erfahrung gewinnbringend ein. Tolle Zusammenarbeit“ (Markus Spielberger, INTILION AG)

„Kai’s Begeisterungsfähigkeit habe ich so noch nicht erlebt. Das Team brennt“ (Susanne Benkert, AMEOS Gruppe)

„Dank Kai habe ich endlich ein komplettes Bild meines Unternehmens und wieder Vertrauen in meine Zahlen“ (Tidzej Seifulov, TJ‘s Garage)


Warum Kai S.?

Was macht die Zusammenarbeit mit mir besonders?

Ich erwarte wertschöpfende Aufgaben, da auch ich einen wertschöpfenden Beitrag zum Unternehmen leiste, der wesentlich tiefer geht als reines Controlling. Ich verändere Denk- und Sichtweisen, die mich und meine Zeit im Unternehmen überdauern.
Dabei ist mir die Entwicklung der Mitarbeitenden ebenso wichtig, wie die nachhaltige Veränderung der Prozesse, Strukturen und Reports.
Mein Ziel ist es, nach jedem Projekt einen weiteren Partner in meinem Portfolio zu begrüßen, mit dem ich gemeinsam auf ein hervorragendes Ergebnis zurückschauen kann. Der mich anruft, wenn es Probleme gibt und mich einlädt, wenn es etwas zu feiern gibt.
Ich sehe mich als Sparringspartner für die Unternehmensleitung und Coach für die Mitarbeitenden. Mein Training ist darauf ausgelegt, durch mich zu wachsen und ohne mich zu gewinnen.

Weitere Kenntnisse

MS Excel, MS PowerPoint, PowerQuery, PowerPivot, Power BI, QlikView, QlikSense, Business-Reporting, Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Ablauf- und Aufbauorganisation, Prozessanalyse, Personalcontrolling, Leistungs- und Finanzplanung, Agiles Projektmanagement, Management 3.0

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
606
Alter
38
Berufserfahrung
6 Monate (seit 10/2023)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden