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HR Generalist - Interim Manager & Payroll Specialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 55411 Bingen am Rhein
- DACH-Region
- de
- 11.07.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Ich kann Frau F. sehr empfehlen. Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation gepaart mit vielen Kompetenzen in der Payroll zeichnen Sie aus."
2/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal
Lohn- / Gehaltsabrechnung
"Frau F. überzeugt insbesondere durch Ihre äußerst hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit."
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln
Controlling
"Abrechnungsprofi und Loga-Expertin! S. nimmt jede Herausforderung selbstbewusst an und meistert diese erfolgreich!"
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday
Controlling
"S. F. war mein Senior HR Business Partner in Deutschland und hat für unser Unternehmen einen hervorragenden Job gemacht. Jederzeit wieder."
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung
"Die Zusammenarbeit mit Frau S.F. war zu jedem Zeitpunkt von Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität geprägt."
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden
Personaleinsatz, Personalführung
"Frau S. F. hatte uns schnell und kompetent ausgeholfen und sich direkt sehr gut ins Team integriert. Jederzeit wieder."
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten
Personalinformationssystem (allg.)
"Lösungsorientiert und äußerst professionell. Absolute Fachfrau in den Bereichen Abrechnung (Payroll) und Personalmanagement."
5/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding
Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die termin - und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unserer Gesellschaften unter Einhaltung der gesetzlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
- Durchführung notwendiger manueller Zahlungen
- Prüfung und Umsetzung sich ändernder Anforderung in der Gehaltsabrechnung (bspw. gesetzl. Änderungen)
- Eigenverantwortliche Umsetzung der bestehenden Vergütung- und Bonusregelungen sowie Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützung bei notwendigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Aufbereitung und Abstimmung der Daten für und mit dem Rechnungswesen (Gehaltsbuchungen, Personalrückstellungen, etc.)
- Vorbereitung der Personalkostenplanung und proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen (regulär sowie ad hoc)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten
Lohnbuchhaltung
2/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal
Lohn- / Gehaltsabrechnung
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln
Controlling
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday
Controlling
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden
Personaleinsatz, Personalführung
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten
Personalinformationssystem (allg.)
5/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding
Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung
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