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Ihr Erfolg ist mein Unternehmenszweck

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  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Mit Expertise und Kompetenz aus über 24 Jahren Berufserfahrung und 17 Jahren als Interim-Manager unterstütze ich Sie mit Kompetenz auf Augenhöhe. Ich verstehe mich als Sparrings-Partner und loyaler Begleiter in Sondersituationen.

Qualifikationen

  • Breite Erfahrung als CFO, VP Finance und Leiter CO
  • Programm- und Projektmanagement
  • Strukturierung / Restrukturierung / Turnaround
  • Führungsstärke, Teamplayer und Hands-On-Mentalität
  • Interdisziplinarität und Kommunikationsstärke
  • M&A, Carve-Out/-In, SSC, Outsourcing, Off-Shoring
  • Pricing (retail, intercompany, transfer, target)
  • Prozessberatung
  • Schnittstellenkompetenz zw. Kaufmann und Vertrieb
  • Transition & Transformation

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
BCG Österreich, Salzburg/Wien
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung kaufmännische Strukturen, Organisation (Controlling & Accounting & IT inkl. Staffing), Prozesse und Reporting (inkl. vollkonsolidierte Monatsabschlüsse) sowie Steuerung Equity Raise/Fund Raising und Investor Relations. Entwicklung eines integrierten Business-Plans, Restrukturierung Aufbau Holding/Töchter, kaufmännisches Expansionskonzept für Österreich, Schweiz und Deutschland. Asp. für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater. Einführung ERP-System sowie Steuerung der unternehmensweiten IT-Landschaft, kaufm. Steuerung Merger mit externem Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions

Projektleiter
Deutsche Giganetz GmbG, Hamburg/Frankfurt
5/2022 – 2/2023 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung IT-gestütztes und voll integriertes BAU Reporting-Tool, Vertragsoptimierung mit Generalunternehmen, Einkaufsoptimierung BAU, Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation Technik, Schnittstellenoptimierung zu Finance, Ableitung und Definition integriertes Zielsystem Führungskräfte & Mitarbeiter,

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Einkauf (allg.), Kennzahlensysteme, Reporting, Unternehmensberatung

Leiter Hauptabteilung "Netze"
F-I-TS, München
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Hauptabteilung Netze (180 MA) in Transitionsphase in Vertretung des festen Managers, Outsourcing, Off-Shoring, Near-Shoring, Restrukturierung Prozesse & Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Outsourcing, Personalführung, Prozessoptimierung

Projektkoordinator
Transnet, Würzburg
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination zweier zentraler Bauträger sowie den beteiligten Dienstleistern, Erstellung Projektplan, Steuerung und Reporting, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

Leiter Controlling & Projektleiter Vorbereitung Jahresgespräche
Lavazza, Frankfurt
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling, Verantwortlich für Reporting, Planung und Budgeterstellung, die Hauptaufgabe war jedoch die kaufmännische Vorbereitung des Vertriebs auf die Jahresgespräche inkl. Erstellung Trade Terms, Customer Strategie, Kalkulation Preisabfolgen sowie der GuV-Effekte, sowie Einführung globales Promotion Tool für DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting

Vice President Finance
Kongsberg Automotive, Hallbergmoos
12/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Führung der Sparte "Interior" bei Controlling und Finance durch die Corona Krise, Verantwortung für Neustrukturierung Reporting, Monats- und Jahresabschlüsse, diverse Sonderthemen, Cost Cutting, globale Restrukturierung Finance Organisation, Stellen-Neubesetzung, Einführung Kurzarbeit, Stellenabbau, Investment-Proposals, Monitoring Investments, Einführung Balanced-Scorecard, M&A (Kaufmännische Steuerung Carve out-Prozess, Bewertungen, Stakeholdermanagement, Datenraum)

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, Finanzplanung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kostenoptimierung, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Reporting

Leiter Corporate Controlling
DAW, Darmstadt
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Reportings und des Budget-Planungsprozess sowie der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens, Einführung Produkterfolgsrechnung, Einführung Investitionscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Management-Informationssysteme, Planbilanz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Finance Manager Outsourcing (PE/M&A Umfeld)
GFK, Nürnberg
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die kaufmännische Steuerung des Outsourcings von Dienstleistungsprozessen, Transition Management, Dokumentation, Steuerung Team, Kalkulation und Reporting kaufmännische Effekte, Strukturierung Intercompany- und Transfer-Pricing mit Drittunternehmen, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Transformation Management

Projektleiter Neustrukturierung Shared Service Center
DPD, Aschaffenburg
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Shared Service Center für Accounting (Debitoren & Kreditoren) und Controlling, insbesondere kaufmännische Prozessabstimmung und Neudefinition mit externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Change Management, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Retouren- / Garantiemanagement, Shared Service Center

Projektleiter Konzept Risikomanagement
Amadeus IT, Erding
12/2017 – 12/2017 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Konzept Risikomanagement, Erstellung erste Studie zum Thema Risikomanagement zur Übergabe an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Neudefinition Shared-Service Center
Thyssenkrupp, Sparte Aufzüge, Essen
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neudefinition Strategie und Restrukturierung Global Shared
Service Center für HR, IT, FI und Real Estate, Erarbeitung Konzept und Umsetzungsplan inkl. kaufmännischer Effekte, Begleitung Umsetzung HR und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Mehrprojektmanagement, Outsourcing, Reporting, Service Management

Projektleiter kaufmännische und operative Due Diligence (PE/M&A Umfeld)
Mitras, Manchester
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung kaufmännisches Sanierungskonzept für Produktionswerk für highend Kotflügel inkl. Produktionsstättenoptimierung, M&A (Kaufmännische Bewertung Firmenwert, Durchführung Financial Due Diligence, Erstellung Sonderprognosen)

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätsplanung, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Sanierungsstrategien

Projektleitung kaufmännische Unternehmenssteuerung
Amadeus IT, Erding
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Global Finance Template, weltweites Projekt zur
Harmonisierung der Standards im Bereich Finance/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesskostenrechnung (PKR)

Leiter Controlling
Amadeus IT, Erding
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling, Reporting, Planung, Budgetierung, Teamleitung, Optimierung Prozesse und Strukturen sowie Personalmanagement im Controlling, Umstrukturierung Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Reporting

Leitung Strategische Planung, KPI-Konzept, DWH Optimierung
M-Net, München
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung strategische Planung inkl. Optimierung kaufmännisches Data Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datawarehouse / DWH, Strategische Unternehmensplanung

Berater Sanierungskonzept (PE/M&A Umfeld)
Wurlitzer, Bad Oenhausen
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Sanierungskonzept nach Insolvenz, Finanzierung, Cost Cutting, Stellenabbau, Produktionsverlagerung, neues Vendor Konzept, Eigentümer-Reporting, Planung, Budgetierung, M&A (Durchführung kaufmännische Due Diligence)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzplanung, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Reporting, Sanierungsstrategien

Projektleiter Einführung KPI-System
Roche Pharma, Mannheim
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Pharma, Generika
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Konzept für strategische KPI und Gutachten aktuelle kaufmännische Situation sowie Ausblick für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung

CEO (Organ)
BCC (EWE Tochter), Oldenburg/Braunschweig
11/2013 – 9/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

CEO (Organ) eines Tochterunternehmens bei Eingliederung in den Mutterkonzern, Verschmelzung sämtlicher Prozesse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschäftsmodelle, Etablierung Zielprozesse, Stellenabbau, Erstellung Sozialplan, Erstellung Plan für Geschäftsentwicklung in der Region Niedersachsen, Vereinheitlichung Reporting und Planungsabläufe, Accounting, Personal, IT, Sonstige Admin., M&A (Carve-In, Post Merger Intergraton, Transitionsmanagement, kaufmännische Due Diligence, Sonderanalysen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Carve-In, Change Management, Kostenoptimierung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Transformation Management

Kaufmännischer Leiter IT
EWE TEL, Oldenburg
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Neustrukturierung kaufmännische Steuerung der IT-Abteilung (Lösungs- und Massenanbieter) inkl. Einführung KPI und Zielvereinbarungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Management-Informationssysteme

Leiter Controlling
EWE TEL, Oldenburg
11/2012 – 6/2013 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Neustrukturierung Controlling-Team, Einführung Produktergebnisrechnung (PER), Neustrukturierung Reporting und Planungsprozess, Übernahme Sonderaufgaben im Rahmen eines Carve-ins

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Management (allg.), Mergers / Acquisitions

Projektleiter Eigentümer Reporting und Due Diligence (PE/M&A Umfeld)
Schwing Stetter, Herne
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau neues KPI-Reporting, Gesellschafter-Reporting sowie Aufbau kaufmännische Investor-Relations "Plattform", M&A (Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Kennzahlensysteme, Mergers / Acquisitions

Projektleitung kaufmännische Vertriebssteuerung
Diageo, Wiesbaden
2/2012 – 6/2012 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung neues Trade Term System,
Kennzahlen kaufmännische Vertriebssteuerung, Reporting Optimierung, Weiterentwicklung Risiko-Management, Optimierung „chart of accounts“

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Vertriebsabrechnung, Vertriebsmanagement

Projektleiter Neustrukturierung Kaufmännische Unternehmensteuerung
ECE, Hamburg
10/2011 – 1/2012 (4 Monate)
Management- und Betreibergesellschaft Gewerbeimmobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung Finance-Strukturen und-Prozesse, Neuaufbau
Reporting, Implementierung Kostenstellen-/Arten/-Trägerrechnung, Implementierung Deckungsbeitragsrechnung, Aufbau KPI-Reporting, Einführung ERP-System, Einführung Planungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Früherkennungssystem, Immobilienservice, Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung (PKR)

Commercial Finance Manager
Diageo, Wiesbaden
3/2011 – 10/2011 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Steuerung Projekt zur neuer Preisstrategie und
Aufbau Risikomanagement-System, Planung F12, Linien-Reporting, KPI-Reporting, Systemeinführung, Optimierung kaufmännische Strukturen, Schnittstelle zwischen Sales und Finance, Vertriebssteuerung D-A-CH, Rekonsolidierung und kaufmännische „Umhängung“ einer kompletten Landesvertretung, In diesem Zusammenhang - > Coaching von Team-Mitgliedern, Analyse und Optimierung der Trading-Term Strukturen und Verträge inkl. Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Presales, Reporting, Schnittstellenentwicklung

Projektmanager Gutachten zur Qualitätssicherung
KPMG, Frankfurt
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anfertigung eines Projektgutachtens zur Qualitätssicherung kaufmännische Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation

Projektleiter Einführung KPI-System
Deutsche Telekom, Bonn
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Corporate Controlling auch als Schnittstelle zur Strategie ->
Orgaschwerpunkt: Methoden, Verfahren, Reporting -> Erarbeitung, Koordination diverser Fachbereiche, methodische Verankerung (im Konzern) sowie Implementierung strategischer KPI im Linienreporting und in entsprechende „MIS“ -> Schnittstelle zwischen Strategie und Controlling, strategisches Controlling, Optimierung der Ablaufprozesse im Linienreporting, Weiterentwicklung Risiko-Management, Durchführung USA-Reporting -> zudem Koordination der Konsolidierung und Aufbereitung des konzernweiten Data Dictionary im Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Neustrukturierung Controlling Serviceleistungen
ENBW, Karlsruhe
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Controlling Strukturen, Neustrukturierung Planungsprozess, Duchführung der Mittelfristplanung, Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Prozess und Inhalt Linien-Reporting, Optimierung kaufmännische Fuhrparksteuerung, Einführung intergierter Planungsprozess Fuhrpark, Weiterentwicklung Benchmark, Coaching Mitarbeiter im Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Fuhrparkmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozesscoaching, Reporting

Projektleiter Kaufmännische Steuerung Produktportfolio
T-Systems, Bonn
7/2009 – 2/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Controlling-Strukturen,
Budgetsteuerung, Neustrukturierung Planungsprozess, Überarbeitung und Ausbau Pricing-Tools, Konzept für kaufmännische Modularisierung des Produktportfolios, Business-Cases, Einführung Kalkulations-Tool, Überarbeitung Risikomanagement-Prozess, Target Costing/Pricing, Forward Costing, Life-Cycle-Costing, Organisationsoptimierung Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Budgetierung, Ergebnisrechnung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Zielkostenmanagement

Leiter Controlling (PE/M&A Umfeld)
Rohde, Schwalmstadt
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Berichtswesen, Aufbau Banken- und Eigentümer-Reporting, Aufbau KPI-Reporting Einführung Hyperion, Optimierung Controlling-Strukturen, Profit Protection, Begleitung Jahresabschluss, Kaufmännische Begleitung Ausbau e-commerce, Überarbeitung Planungsprozess, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/ Kostenartencontrolling, Profit Protection, Business-Cases, M&A (Post Merger Integration, Datenraum, Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement, Sonderbewertungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, E-Commerce, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Mergers / Acquisitions, Oracle Hyperion, Preis- / Konditionengestaltung, Projekt - Berichtswesen, Reporting

Projektleiter Neustrukturierung Berichtswesen und kaufmännische Unternehmenssteuerung (PE/M&A Umfeld)
Vinnolit, Ismanning
6/2008 – 12/2008 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Berichtswesen, Aufbau Banken- und Eigentümerreporting, Einführung BSC, Optimierung Controlling-Strukturen, Optimierung Hedging, Überarbeitung Planungsprozess, Einführung Risikomanagement-System, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/Kostenartencontrolling, M&A (Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement, Sonderanalysen)

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, Finanzplanung, Mergers / Acquisitions, Planbilanz, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

CFO
Agroservice Nord, Bergen/Aller
1/2008 – 5/2008 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business-Plan, Unterstützung Finanzierung,
Erstellung Finanzierungskonzept, Durchführung Bankgespräche, Aufbau und Neustrukturierung Controlling & Berichtswesen, Entscheidungsvorbereitung und Begleitung Einführung EBS-System (erfolgreich durchgeführt), Einführung Risikomanagement-System, M&A (Kaufmännische Due Dilligence, Unternehmensbewertungen, Sonderanalysen)

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Mergers / Acquisitions, Projekt - Berichtswesen

Selbständiger Unternehmensberater im Bereich Kundenpotentialanalyse bei Banken
Diverse Banken im Geno-Verbund, Niedersachsen
12/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Analyse-Tool für Kunden- und Marktpotential sowie Produktnutzen bei Kreditinstituten des Geno-Verbundes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement

Leiter Controlling & Interim-CFO (Festanstellung)
RS Components, Mörfelden
11/2005 – 11/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Online Händler elektronische Ersatzteile
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Planung, Reporting, Budgetierung als Leier Controlling und interimistisch als CFO, Investitionsrechnung, Einführung ERP (corporate planner), GuV, Bilanz, Cash-Flow

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Planung, Reporting & Beteiligungscontrolling (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
1/2005 – 11/2005 (11 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Planung, Reporting und Beteiligungscontrolling für den gesamten Fernverkehr, Budgetierung, GuV, Bilanz, Cash-Flow, Sonderthemen wie Einführung zentrales Steuerungskonzept für die Regionalvertretungen, Verantwortung Steuerung Risikomanagement (KonTraG)

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Personalcontrolling, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting, Risikomanagement (Finan.)

Leiter Marketingplanung / - Steuerung (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
11/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für kaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung, Projektleiter Einführung ERP für Marketing Ressort

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Kennzahlensysteme, Kundenanalyse, Management-Informationssysteme, Personalplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Risikomanagement

Referent Marketing - und Vertriebsplanung (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
4/2001 – 11/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Budgetierung, Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Vertriebswege

Business Analyst Finance (Festanstellung)
Avis, Oberursel
8/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Planung & Reporting, Erstellung GuV, Bilanz, Cash-Flow Satements, Steuerung Investitionsentscheidungen durch Erstellung entsprechender proposals, Projektleiter Einführung ERP (Hyperion), Sonstige Sonderprojekte, Erstellung Business-Cases , Erstellung Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Plan, Controlling, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Planbilanz, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst Fleet Planning (Festanstellung)
Alamo / National, Mörfelden
5/1997 – 7/1999 (2 Jahre, 3 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Kalkulation und Disposition der gesamten Fahrzeugflotte in Deutschland (ca. 20.000 Fahrzeuge), Steuerung Station Contribution, Erstellung der GuV (sowie z.B. Berechnung Afa, WKZ), Bilanz, Sonderprojekte , Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Bedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Kennzahlensysteme, Planbilanz, Projektkalkulation, Reporting

Zertifikate

Zertifizierter "Restrukturierungs- und Sanierungsspezialist "
2017
Zertifizierter "Project Management Professional" (PMP)
2016

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2001
Birmingham (UK)
BWL & Tourismus Management
Magister Artium
1998
Lüneburg

Über mich

Nachdem ich meine erste Berufserfahrung in festen Positionen bzw. festen Führungspositionen größerer Mittelständler und Konzerne habe sammeln dürfen, entschied ich mich aus eigenem Antrieb für die Selbständigkeit. Seitdem arbeite ich als passionierter Berater und Interim-Manager in den unterschiedlichsten Mandaten.

Mein inhaltlicher "backbone" ist die kaufmännische Unternehmenssteuerung, wobei ich mich als Führungskraft in Sondersituationen wohl fühle. Diese können von Wachstum bis zu Kristen reichen und die unterschiedlichsten Facetten aufweisen.

Die von mir bekleideten Positionen in Linienfunktionen sind z.B. "C-Level" Positionen, "Vice President Finance", "Director Cost Efficiency" oder "Leiter Controlling". Als Projekt- oder Programm-Manager konnte ich als darin zertifiziert in den unterschiedlichsten Themengebieten Erfahrungen sammeln.

Ich selbst würde mich als zielorientiert, fokussiert, als Teamplayer, kommunikativ und emphatisch beschreiben. Meine Mandanten schätzen meine zuverlässige und überzeugende Art auf allen Hierarchie-Ebenen.

Mein Ansatz als Interim-Manager besteht immer darin, mich zügig in die Materie einzuarbeiten und im Sinne des Mandanten so effizient wie möglich vorzugehen. Das versuche ich auch auf mein berufliches Umfeld zu übertragen.

Meine Arbeitsweise kann je nach Bedarf sehr "hands-on" oder auch sehr strategisch sein. Ich scheue mich nicht davor, Excel-Tabelle oder PPT-Präsentationen selbst zu erstellen. Wenn es zielführend ist, gehe ich auch als Kaufmann in die operative Produktion und kümmere mich zusammen mit dem Team um Lösungsansätze in der Fabrik.

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich als Ruderer auf dem Wasser oder als Läufer im Park zu finden.

Weitere Kenntnisse

PMP, Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsspezialist, MS Office, Hyperian, SAP FI/CO, Projektleitung, PMO, 20 Jahre Führungserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
911
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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