freiberufler Microsoft365, VMware Administration, Service Desk, IT-Infrastruktur auf freelance.de

Microsoft365, VMware Administration, Service Desk, IT-Infrastruktur

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 69181 Leimen (Baden)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Fachinformatiker für Systemintegration, mehrjährige Erfahrung im 1st- und 2nd-Level-Support, Microsoft365-Administration, Administration einer vSphere7-Umgebung mit entsprechenden Anforderungen.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • Hardware-Auswahl
  • Hardware Virtualisierung
  • IT-Support (allg.)
  • ITIL
  • Kommunikation (allg.)
  • Microsoft 365
  • Microsoft Azure
  • Serveradministration (allg.)
  • Virtualisierung (Allg.)
  • Vmware (allg.)
  • VMware vCenter

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Systemadministrator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der IT-Infrastruktur (Netzwerke, Hardware, Virtualisierungsumgebung, Monitoring, RZ-Infrastruktur), Umsetzung interner IT-Projekte,

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), Hardware-Auswahl, Kommunikation (allg.)

IT Systemadministrator (Festanstellung)
Westernacher Business Management Consulting GmbH, Heidelberg
8/2017 – 10/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler 1st- und 2nd-Level-Support, Administration des Microsoft365-Tenants, Hardware-Beschaffung, Software-Lizenzmanagement, Kostenkalkulation, Implementierung neuer IT-Prozesse und Optimierung vorhandener Prozesse in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen wie HR und Finance

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Hardware-Auswahl, IT-Support (allg.), Kommunikation (allg.), Lizenzmanagement, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.)

EDV-Fachkraft (Festanstellung)
Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg, Heidelberg
11/2009 – 10/2015 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

User-Hepldesk für die Mitarbeiter des Seminars, erster Ansprechpartner in allen Fragen die Soft- und Hardware betreffend, Betreeung und Wartung von ca. 100 PC-Arbeitsplätzen, Angebotserstellung bei Beschaffung neuer Hardware, Hard- und Software-Einkauf, Implementierung einer WLAN-Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Angebotskalkulation, Beschaffungsmanagement, Hardware-Auswahl, Kommunikation (allg.)

Zertifikate

VMware Certified Technical Associate - Data Center Virtualization
VMware
2024
ITIL 4 Foundation
2023
Fortinet Certified Fundamentals Cybersecurity
2023

Ausbildung

Germanistik / Geschichte
1. Staatsexamen
2015
Heidelberg
Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2006
Feldafing

Weitere Kenntnisse

Microsoft365, Office365, AzureAD, Microsoft Endpoint Manager, Virtualisierung (VMware, Hyper-V), Microsoft Virtual Desktops, 1st- und 2nd-Level-Support, User Helpdesk, Hardware-Management, Cybersecurity Basics, ITIL 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
675
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 11/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden