freiberufler Beratung, Training, Führungskräfteentwicklung, Interim Management im Produktionsumfeld auf freelance.de

Beratung, Training, Führungskräfteentwicklung, Interim Management im Produktionsumfeld

offline
  • auf Anfrage
  • 73734 Esslingen am Neckar
  • National
  • de  |  en
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Organisationen, durch exzellente Führung,
herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Meine Arbeitsgebiete sind:
- Process Excellence
- Leadership Excellence
- Shopfloor Management
- Organisationsentwicklung
- Interim Management

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Lean Management
  • Produktionsleitung
  • Produktionsoptimierung
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Prozesscoaching
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Shopfloor management
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, Trainer, Führungskräftecoach
Kundenname anonymisiert, Wertheim
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung der Shopfloorboards aller Ebenen
Training und Coaching der Führungskräfte in Ihren Führungsaufgaben
Rollierende Kapazitätsplanung und Kommunikationskonzepte
Konzeption eines Hancho Konzepts für die Produktion
Wertstromdesign und Layoutplanung des Engpassbereiches
Fabrikplanung für Montage und Verfertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Führungstraining, Lean Management, Organisationsentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management

Project Manager Lean Leadership (Festanstellung)
Staufen AG, Deutschlandweit
10/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei verschiedenen Kunden:
Einführung Shopfloor Management
Coaching Führungskräfte
Konzeption Projektmanagementkaskade
Auftragsabwicklungsprozesse konzipiert

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Shopfloor management

Leiter Competence Center Unit (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke, Neuhausen
4/2014 – 9/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl, Personalentwicklung, Mentoring und Führen von 8 Führungskräften (180 Mitarbeiter)
LEAN Projektbeispiele: EVOLUTION Durchlaufzeitreduzierung 28  7 Tage, Effizienzsteigerung +54 %,
Einführung Shopfloor Management Schwerpunkt Qualität und Liefertreue
Transformation Führungsstruktur und Führungskräfteauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ingenieurwissenschaft, Lean Management, Personalführung, Produktionsleitung, Shopfloor management, Six sigma

Leiter Projektmanagement Geschäftsprozessmanagement (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke, Neuhausen
12/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Strukturierung des Bereichs Projektmanagement im Geschäftsprozessmanagement,
Durchführung von KAIZEN- und Six Sigma-Projekten im Werk
Projektbeispiel: Definition/Optimierung/KPI-Controlling d. Geschäftsprozesse des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Führungstraining, Ingenieurwissenschaft, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Simulation Geschäftsprozesse, Six sigma

Centerleiter Steuerungsbau (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke, Neuhausen
3/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Montage und Endkontrolle Steuerungen, Frequenzumrichter, Leiterkarten,
Führen von 6 Führungskräften (150 Mitarbeiter)
Changeprojekt: Verlagerung eines Steuerungstyps in in das spanische Schwesterwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ingenieurwissenschaft, Lean Management, Personalführung, Produktionsleitung, Prozessoptimierung

Prozessoptimierer (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke, Neuhausen
3/2005 – 2/2007 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Durchführung und Umsetzung von 5S und TPM Workshops
Projektbeispiel: Aufbau einer getakteten Fertigungslinie für die Frequenzumrichterfertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Ingenieurwissenschaft, Lean Management

Zertifikate

Trainer (IHK)
2022

Ausbildung

Transaktionsanalytischer Berater(DGTA)
Ausbildung
2019
Ansbach
Betriebswirtschaft
Betriebswirt(VWA)
2009
Stuttgart
Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik
Dipl.-Ing.(FH)
2003
Emden

Über mich

Mein Herz schlägt für die moderne, effiziente Produktion und die Menschen die in und an ihr arbeiten. Gemeinsam mit ihnen erarbeite ich anspruchsvolle, messbare Zielbilder und setze diese um.
Mir bringt es Freude und Energie, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam jeden Tag einen Schritt besser werden wollen und hierzu an den eigenen Kompetenzen arbeiten. Ich unterstütze sie dabei mit meinem Knowhow im Lean-Management und dem systemischen Coaching

Weitere Kenntnisse

Lean SixSigma Blackbelt
Transaktionsanalytischer Berater
12 Jahre Führungserfahrung
5 Jahre Erfahrung als Führungskräftecoach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
672
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 03/2003)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden