freiberufler Content & Social Media Managerin auf freelance.de

Content & Social Media Managerin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80339 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Hi, mein Name ist L.! Ich lebe und arbeite in München als Onlineredakteurin, Content Managerin und Social Media Expertin. Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Bloggerin, YouTuberin und Autorin bringe ich ein sehr breites Portfolio mit.

Auszug Referenzen (1)

"L. hat hier einen sehr guten Job gemacht - sie ist kreativ, schnell, zuverlässig und super freundlich. Herzlichen Dank & auf gute Zusammenarbeit."
Content Management
Hardy Hezel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge des Relaunches und Rebrandings der wayers GmbH habe ich die neue Webseite (wayers.com) mit Leben gefüllt. Meine Aufgabe war es, den Content der alten Webseite nach WordPress umzuziehen und zu optimieren. Zudem hatte ich das Projektmanagement für den Relaunch inne.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Kommunikation, WordPress

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Fotografie / Fotodesign
  • Kommunikation (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Videoproduktion
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Manager
Die Trüffelmanufaktur, Offingen (Remote)
10/2023 – offen (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Social Media Kanäle (YouTube, Instagram, Pinterest, Facebook)
- Optimierung der Social Media Präsenz
- Entwicklung von neuen Formaten
- Social Media Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Content Creator
neubourg skin care GmbH, München (Remote)
7/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Schaumcreme Hersteller neubourg skin care produziere ich jeden Monat mehrere Fotos und Videos. Diese veröffentlicht das Unternehmen auf den Social-Media-Kanälen der Marken Allpremed, Allpresan, Skincair, Sixtus und Fußpunkt. Der Prozess ist folgender: Ich stimme mich im Vorfeld mit meiner Ansprechpartnerin ab und erhalte ein Briefing für die Content Produktion. Anschließend produziere ich die Videos als 30-sekündige Reels und fotografiere die gewünschten Motive.

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Videoproduktion

Content Manager
Vermieterwelt, München
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze die Online-Plattform Vermieterwelt dabei Blog-Beiträge von Expert*innen in das Content Management System Wordpress einzupflegen und leserlich aufzubereiten. Ein weiteres Projekt ist das Thema Suchmaschinenoptimierung, bei dem ich für Vermieterwelt beispielsweise passende Keywords identifiziere.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, SEO / SEM

Content Management
wayers GmbH, München
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge des Relaunches und Rebrandings der wayers GmbH habe ich die neue Webseite (wayers.com) mit Leben gefüllt. Meine Aufgabe war es, den Content der alten Webseite nach WordPress umzuziehen und zu optimieren. Zudem hatte ich das Projektmanagement für den Relaunch inne.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Kommunikation, WordPress

Social Media Manager
Ray Sono, München
8/2021 – 7/2023 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeite projektbezogen für die Agentur Ray Sono. Ich konzipierte beispielsweise einen Social Media Look & Feel Guide für den Kunden Zeppelin Baumaschinen. Für den Kunden Voith wirkte ich am Konzept einer LinkedIn Kampagne mit und setzte dieses um. Konkret bedeutet das, das ich die LinkedIn Ads einstellte und das laufende Monitoring und Optimierungen der Kampagne übernahm. Außerdem unterstütze ich das Ray Sono Team für den Kunden Aral bei der laufenden Social Media Redaktionsplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Content Creator
Motel a Miio GmbH, München
8/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mit dem Keramiklabel Motel a Miio entwickelte ich das Format des Weekend Specials: Ein wöchentlich erscheinendes Video, welches die Produkte von Motel a Miio auf kreative Art und Weise einbindet. Die Ideen und das Videokonzept erarbeite ich in Absprache mit dem Kunden. Für jedes Weekend Special produzierte ich ein Video sowie ein Foto als Titelbild. Dabei sind Rezeptvideos, DIY-Videos sowie Deko-Videos entstanden. Die Videos wurden als Reels auf dem Instagram-Kanal von Motel a Miio veröffentlicht

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Fotografie / Fotodesign, Videoproduktion

Über mich

Ich biete:

Produktion von Videos, Fotos und Texten für Social Media
Du suchst einen kreativen Content Creator für dich oder dein Unternehmen, der regelmäßig ansprechenden Social Media Content produziert? Texte, Fotos und Videos für Instagram? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich erstelle für dich oder dein Unternehmen Content für Reels, Stories und Feedposts. Dabei berücksichtige ich, wie du visuell als Marke auftreten willst.

Social Media Konzeption und Strategie
Du bist aktiv auf Social Media aber nicht zufrieden mit deinem Look & Feel? Dir fehlt noch ein Designkonzept oder eine Netiquette? Dann schreib mir eine Nachricht! Ich unterstütze dich dabei all das zu erstellen und zeige dir Verbesserungsmöglichkeiten auf. Bei Bedarf, schreibe ich einen Leitfaden, an dem du dich orientieren kannst, um deinen Social Media Auftritt auf das nächste Level zu heben.

Social Media Beratung
Du möchtest deine Social Media Präsenz komplett neu aufbauen beispielsweise mit einem Instagram oder einem YouTube-Kanal? Dabei kommen dir Fragen wie: Worauf sollte ich beim Community Management achten? Wie kann ich effektiv Inhalte produzieren? Welche Formate kann ich etablieren, die wiederkehrend sind? Ich berate dich bei all deinen Fragen und gebe dir Tipps, wie du in die Umsetzung kommst.

Social Media Workshops
In einem ein- oder zwei-tägigen Social Media Workshop bringe ich dir und deinem Team alles bei, was ihr über eine bestimmte Social Media Plattform wissen müsst. Hilfreiche Social Media Tipps und Tricks inklusive, damit ihr sofort nach dem Workshop loslegen könnt!

Content Management
Deine Webseite ist nicht mehr auf dem neuesten Stand und es muss dringend ein Relaunch her? Ich unterstütze dich dabei deine bestehenden Inhalte auf deine neue Webseite umzuziehen und sie zu optimieren. Gerne pflege ich auch bestehende Inhalte in dein Content Management System ein, beispielsweise in WordPress.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1024
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 08/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden