freiberufler CEO / CFO / CSO für die Stahl- und Metallindustrie auf freelance.de

CEO / CFO / CSO für die Stahl- und Metallindustrie

offline
  • auf Anfrage
  • 46242 Bottrop
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 05.11.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein international erfahrener Unternehmer und Berater insb. für KMU mit Fokus auf die verarbeitende Industrie und verfüge über 20 Jahre aktive Geschäftsführungsexpertise in mittelständischen Unternehmen der Stahl- und Metallverarbeitung.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Controlling
  • Finanzanalyse
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Mergers / Acquisitions
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmensstrategie
  • Vertriebsmanagement
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wickede a. d. Ruhr
2/2019 – 1/2022 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Controlling, Vertriebsmanagement

Gérant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Saargemünd
2/2011 – 11/2018 (7 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
2/2011 – 11/2018 (7 Jahre, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Organisation des Vertriebs, Sanierungsstrategien

Präsident des Verwaltungsrates eines deutsch-schweizerischen Joint Ventures
Kundenname anonymisiert, Biel
6/2005 – 10/2010 (5 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Präsident des Verwaltungsrates

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Investition / Desinvestition

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wetter a. d. Ruhr
6/2002 – 1/2011 (8 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe der Stahlverarbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Mergers / Acquisitions

Zertifikate

Certified M&A Specialist
2021

Über mich

Die Schwerpunkte meiner Interim- und Beratungstätigkeit liegen in allen übergeordneten CEO-Themen (z. B. Unternehmensstrategie und -entwicklung, Restrukturierung, Nachfolgeregelungen sowie M&A-Prozessen) sowie in allen CFO-Funktionen (Finanzen / Controlling, HR sowie IT). Darüber hinaus verfüge ich über besondere Praxisexpertise in allen CSO-Fragestellungen (Vertrieb / Vertriebsprozesse etc.). Neben der strategischen Positionierung meiner Beratungskunden in den jeweiligen Absatz und Beschaffungsmärkten lege ich besonderen Wert auf die Steigerung der Profitabilität durch KPI-geprägte Frühwarnsysteme.
Meine starke Markt- und Kundenorientierung ist geprägt von einem hohen Anspruch an Zuverlässigkeit, wodurch ich die Fähigkeit zum Neuaufbau und zur Pflege strategischer Kunden- und Lieferanten-Bindungen besitze. Stets verfolge ich das Ziel, durch meine Beratung einen messbaren Mehrwert / Nutzen für die beauftragenden Unternehmen zu realisieren.
Ich stehe für eine markt- und kundenorientierte strategische Denkweise und verfügt über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Mein Führungsstil ist sehr offen, direkt und kommunikativ, um die Mitarbeiter und Kollegen zu überzeugen und auf dem eingeschlagenen Weg mitzunehmen. Dies steigert meiner Meinung nach die Leistungsbereitschaft und auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Ich verfüge über die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und bei ihnen eine Identifikation mit ihrem Arbeitsplatz / Arbeitgeber herzustellen. Gleichzeitig entwickele ich eine eigene hohe Identifikation mit Arbeitgeber und Arbeitsplatz. Ich bin umsetzungsstark im Tagesgeschäft bei klarer Zielorientierung und verfüge über einen ausgeprägten Ehrgeiz, vereinbarte Ziele zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

Ich biete Beratung und Unterstützung in allen CEO- / CFO- und CSO-Funktionen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
289
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden