freiberufler IT-Manager und PHP-Spezialist auf freelance.de

IT-Manager und PHP-Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 85609 Aschheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

ich suche nach 23-jähriger Tätigkeit bei McDonald’s Deutschland, und selbst gewählter
Auszeit eine neue langfristige Herausforderung! Meine Stärken sind, Probleme erkennen und lösen. Dies konnte ich in meinen Projekten mehrfach beweisen.

Qualifikationen

  • Ajax
  • DHTML (dynamisches HTML)
  • Docker
  • Git
  • HTML5
  • JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • jQuery
  • PHP
  • SMARTY

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Manager (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
5/2013 – 1/2019 (5 Jahre, 9 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines zentralen Tools für die extrem komplexen Aufgaben des CFM-Teams (Kassenprogrammierung).
• ModularerAufbau, erweiterbar durch Anwender
• Automatismus + Überwachung
• LDAP-Authentfizierung
• Individuelles Bilder-Manangement
• Autom. Kontrolle der autom. Prozesse
• Autom. Tracking (Hardware und Software) im Store-System
• Offline-Verbindungen mit Auto-Update
• Überwachung des Systems + autom. weiterleiten an die Abteilungen
• Multi-Thread Programmierung

Eingesetzte Qualifikationen

Ajax, DHTML (dynamisches HTML), Docker, Git, HTML5, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), jQuery, MariaDB, Objektorientierte Programmierung (OOP)

IT-Manager (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung eines zentralen Hilfe-Systems mit Anbindung aller Kassen im Store mit dem Ziel jede Kassenkraft mit Zusatzinfos zu den Produkten und den nötigen Arbeitsschritten im Store zu versorgen.

Eingesetzte Qualifikationen

DHTML (dynamisches HTML), HTML5, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), jQuery, PHP

IT-Manager (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Inhouse-Supports in München und den Regionalbüros. Disziplinarische Leitung des Teams und persönliche Betreuung des Vorstands.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Mobilfunk, Technische Projektleitung / Teamleitung, Windows 7

IT-Manager (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/2003 – 12/2006 (4 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines nationalen Datawarehouse mit Anbindung an das globale Datawarehouse ( Business Objects, ORACLE)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Oracle Database, Software Architektur / Modellierung

IT-Manager (Festanstellung)
McDonald's Corporation, München
1/2001 – 12/2003 (3 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung einer eigenständigen neuen IT-Struktur in allen Bereichen für das neue McDonald’s Business „DONATOS“ als neue Systemgastronomie für den weltweiten Einsatz. Alle Bereiche der IT mussten von mir erfüllt und verantwortet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

DHTML (dynamisches HTML), HTML5, JavaScript, PHP, Software Architektur / Modellierung

IT-Specialist (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/2000 – 12/2001 (2 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erweitern der neuen Kommunikation zum selbstüberwachenden System
Der komplette Datenfluß ist duch ein zentrales Programm zu überwachen und darzustellen. Im Fehlerfall löst das Programm je nach Alarmstufe (1-9) Telefonanrufe an frei definerbare Personenkreise aus. Dieses zentrale System ist jederzeit über eine ISDN-Leitung mit Zugangskontrolle versteuerbar, d.h. autorisierte Personen können über einen externen ISDN-PC eine Verbindung zur Hauptverwaltung herstellen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Clipper

IT-Specialist (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/1998 – 12/2000 (3 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer neuen Verzeichnisstruktur für die ein- und ausgehenden Daten (RDS, Mail, Updates, Electronic Cash, Electronic Journal,Feedback) inkl. Verarbeitung der Daten und Verteilen der Daten je nach Inhalt (z.B. auf AS/400). Lösen der alten Single-Pool-Speicherung zu getrennten Speicherung auf Store-Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

C++

IT-Specialist (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/1997 – 12/1998 (2 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Personaldatenerfassung im Store wurde von mir ein Programm geschrieben, damit die Daten bereits Vorort eingegeben werden können und per DFÜ zur Hauptverwaltung gesendet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Clipper

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/1997 – 12/1998 (2 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Integration von Automatisierungsmechanismen in die bestehende Software des Store-Systems. Programm- und Datenupdates sind durch entsprechende Programme für jeden Store einzeln zu definieren und selbstständig duchzuführen. Um komplexe Datenpflege automatisch durchführen zu können wurde von mir ein Scriptinterpreter in das bestehende RDSTOOL integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Clipper

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
1/1997 – 12/1997 (1 Jahr)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung eines zentralen PC-Informationssystems.
Ziel war die zentrale Verwaltung aller Hardware, Software und Store-Informationen in der Hauptverwaltung. Die Aktualisierung der Daten hatte dabei selbstständig im Hintergrund zu erfolgen und eine on-going Prüfung der wichtigen Komponenten und Software, mit Eskalationsstufen, war im Hintergrund tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Clipper

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
9/1996 – 9/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer P&L für den monatlichen Abschluß im Backoffice der Stores

Eingesetzte Qualifikationen

Clipper, Software Architektur / Modellierung

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
9/1995 – 9/1996 (1 Jahr, 1 Monat)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Einführung von ISDN wurde eine Ausschreibung gemacht, und die für das Umfeld am besten eigenete Karten udn Treiber ausgewählt. Anschließend erfolgte die Planung und Durchführung des Rollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
McDonald's Deutschland, München
5/1994 – 8/1995 (1 Jahr, 4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 8/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Kommunikationsnetzes zwischen den Stores, den Regionalbüros und Hautptverwaltung. Fließende Überleitung von der Modem-Welt in die ISDN-Welt ohne den laufenden Betrieb und Datenintegrität zu gefährden. Hoher Automatisierungsgrad mit Überwachungsprogrammen, Protokolle und Archiv.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Clipper, Software Architektur / Modellierung

Über mich

ich suche nach 23-jähriger Tätigkeit bei McDonald’s Deutschland, und anschießend selbst gewählter
Auszeit wieder eine neue Herausforderung!
Wie sie meinen Projekten und Arbeitszeugnissen entnehmen können, liegt mein Schwerpunkt auf der
Entwicklung neuer Konzepte (die nicht, oder kaum lösbar sind). Diese Eigenschaft konnte ich in der
Vergangenheit in meiner selbstständigen Tätigkeit mit der IABG, dem Bundesamt für Wehrtechnik und
Beschaffung, sowie nicht zuletzt bei McDonald’s Deutschland unter Beweis stellen.
Auf Grund von BSE und der internen Expertise bei McDonald’s wurde ich als Anerkennung meiner
Kompetenz zum IT-Leiter bei der neuen Entwicklung eines unabhängigen zweiten „Standbeins“ für
McDonald’s („ DONATOS“ ) berufen und an McDonald’s Corporation (USA) für 1,5 Jahre erfolgreich
ausgeliehen. Bei dem Projekt „DONATOS“ (neue weltweite Restaurantkette) war ich für alle Bereiche
der IT alleinverantwortlich.
Nach der Rückkehr zu McDonald’s habe ich das Datawarehouse und später für 6 Jahre den Inhouse-
Support (4 interne und 4 externe MA) als Team geleitet und den Vorstand persönlich betreut.
Während meiner Tätigkeit bei McDonald‘s hatte ich PHP seit der Version 3 privat im Einsatz und habe
die Entwicklung von PHP bis heute begleitet. Im Zuge der Anforderungen bei McDonald’s konnte ich,
mit Hilfe meiner tiefen PHP-Kenntnisse, mehrere Projekte mit Hilfe von PHP erfolgreich abschließen.
Die Projekte waren Frontend im Store und Zentrale und Backend zur autom. Verarbeitung von großen
Datenmengen.
Das vergleichbare Land UK (mit ähnlicher Anzahl von Stores) benötigt für diese Aufgabe 40 Mitarbeiter!
Deutschland erledigt diesen Bereich, mit Hilfe meiner Programme, mit 2 Mitarbeitern.
Solche effektive Backend-Lösungen benötigen durch ihre Eigenständigkeit, selbstkontrollierende
Mechanismen, umfangreiches Logging, Fall-Back Szenarios, autom. Eskalationsmanagement usw.
(weitere Details finden Sie im Anhang meiner Bewerbung)
Da dieses Projekt bei McDonald’s elementar wichtig war (und auch heute noch ist), habe ich mein
Ausscheiden aus dem Unternehmen mit einem Jahr Vorlauf angekündigt. Ich habe eine externe Firma
während meinem letzten Jahr eingearbeitet, damit nach meinem Ausscheiden die Wartung und die
modulare Weiterentwicklung der Programme sichergestellt ist.

Weitere Kenntnisse

Analyse, Konzeption, langfristige Lösungen, Automation, Multi-Thread-Programmierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
297
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre und 1 Monat (seit 03/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden