freiberufler Interim Marketing Manager FMCG / OTC auf freelance.de

Interim Marketing Manager FMCG / OTC

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 33311 OAKLAND PARK
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

13 Jahre Expertise im Brand Management als Führungskraft in namhaften FMCG und OTC/Pharma Konzernen. Vertraut mit der gesamten Klaviatur des strategischen und operativen Marketings. 2-3Tage die Woche/ 100% remote.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Design Thinking
  • Digital Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marketing Strategie
  • Mediaplanung
  • Personalführung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Marketing Manager
Hassia Mineralquellen GmbH & Co KG, Bad Vilbel
9/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Brand Management Elisabethen Quelle u.a. verantwortlich für: Etikettenrelaunch (Agenturkoordination Designs, Marktforschung, Umsetzung), Innovationspipeline 2024+ (incl. Konzeptarbeit, Marktforschung etc.), Entwicklung Dachmarkenkampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Interim Senior Brand/Project Lead
Pfizer Consumer Healthcare GmbH, Berlin & Remote
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Markenverantwortung für die umsatzstärkste Marke von Pfizer Consumer Healthcare „Vitasprint“
- Planung und Implementierung eines wegweisenden Neuproduktlaunches im Bereich Nahrungsergänzungsmittel
- Entwicklung der Positionierung sowie alles Launchmaterialien (POS, TV, Print, OOH, Online und Mobile, PR) sowie Planung & Optimierung der Mediakampagne
- Weiterentwicklung der Innovationpipeline in Austausch mit R&D
- Neuentwicklung der Consumer Journey & Dachmarkenstrategie für Vitasprint
- Projektverantwortung für diverse strategische Projekte (z.B. langfristiger Marketingplan 2021+, Dachmarkenkampagne)
- Verantwortlich für alle Innovationen (Innovation Pipeline) der Marke Vitasprint, unter anderem Project-Lead für einen Neuprodukt-Launch in 2021, sowie verschiedene Projekte im Bereich Nachhaltigkeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Markenmanagement, Markenpolitik, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Pressearbeit, Strategisches Marketing

Senior Brand Manager Skincare (Festanstellung)
Johnson & Johnson GmbH, Neuss, Neuss
3/2016 – 2/2018 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Markenverantwortung für die größte deutsche Babypflegemarke Penaten, sowie Bebe Zartpflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Repräsentation des gesamten Babypflege Segments (Penaten und Johnson’s Baby) im Central European Cluster
- Strategische Steuerung der Marken und jährliche Entwicklung der Marketingpläne
- Umsetzung des Penaten Markenrelaunches, inklusive neuer Kampagnenidee, neuem rein digitalen Mediamodell, Portfolio-Relaunch sowie einem Schulprogramm für Hebammen im Professional-Bereich. Penaten gewinnt erstmals Markanteile seit vielen Jahren.
- Entwicklung und stetige Optimierung der Mediaplanung, sowie der Materialien für die Kampagne, insbesondere im digitalen Bereich (Online Video, Display Advertising, SEA and SEO, Social Media Marketing, Influencer Marketing)
- Einführung eines neuen Professional Targeting Programms
Erfolgreiche Konzeptarbeit und Entwicklung der langfristigen Pipeline-Planung für die lokalen Marken in Zusammenarbeit mit dem europäischen und globalen Team
-Verantwortlich für zwei Brand Manager, einen Professional Manager sowie ein 5-köpfiges Professional Service Team (8 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Marketing (allg.), Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Senior Brand Manager, OTC, DACH+BENELUX (Festanstellung)
Johnson & Johnson GmbH, Neuss, Neuss
9/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-OTC/ Bereich: Respiratory Health / Cough and Cold
- Verantwortlich für die Erkältungsmarken Olynth und Livocab, sowie Bronchosedal und Sinutab.
- Entwicklung der strategischen Pläne sowie des jährlichen Marketingplans
Koordination mit europäischen Teams, sowie dem globalen Marketing & internen Stakeholdern (Regulator, Medical, Trade Marketing, Legal, Sales)
- Einführung mehrerer NPIs inklusive Zulassungsvorbereitung, sowie Entwicklung alles Launch Materialien (Konzept, Verpackung, lokaler TV-Spot, Print, OR, Social Media, Verkaufs- und Trainingsmaterialien für die Apotheken)
- Führungsverantwortung für zwei Brand Manager und einen Junior Brand Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.)

Group Product Manager (Festanstellung)
Wilkinson Sword GmbH, Solingen
12/2009 – 8/2014 (4 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingverantwortung für die Wilkinson Damen-Systemrasierer und Einwegrasierer in der Region North East Europe: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande & Luxemburg

Entwickeln der Marketingstrategien und -pläne für alle sechs Länder, sowie deren Implementierung und ständige Überwachung der Marktergebnisse

Vorbereitung einer großen Neuprodukteinführung mit signifikanter ATL Unterstützung (TV, Print, Online), Social Media, Sampling & PR-Maßnahmen

Umsetzung eines essentiellen Projekts zur Optimierung des Promotionsprozesses für alle Marketingprojekte

Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams der Länder sowie dem europäischen und globalen Marketingteam

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.)

Junior Brand Manager (Festanstellung)
Danone Waters Deutschland GmbH, Frankfurt
8/2006 – 11/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Nationales Brand Management Volvic Frucht & Volvic Tee

Portfoliomanagement (eigenständige Entwicklung neuer
Formate und Geschmackssorten)

Planung, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Promotion-Maßnahmen für das Segment

Planung und Überwachung von Marktforschungsprojekten

Neuproduktentwicklung incl. Konzeptarbeit

Personalverantwortung für eine Mitarbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

BWL (Marketing & Personal)
1,9
2000
Johannes Gutenberg Universität Mainz

Über mich

13 Jahre Expertise im Brand Management als Führungskraft in namhaften FMCG und OTC/Pharma Konzernen. Vertraut mit der gesamten Klaviatur des strategischen und operativen Marketings. Seit 2019 partiell Interim Marketing Manager, neben dem Aufbau eines eigenen Life Design & Career Coaching Business. Erfolgsorientiert, engagiert, analytisch, strategisch, kreativ, schnelle Auffassungsgabe, hohe Flexibilität mit viel Unternehmergeist und Hands-on-Mentalität sowie einer großen Portion Empathie, Lebensfreude und ausgesprochener Kommunikationsstärke. Interessiert an spannenden Marketing-Projekten, max. 2-3 Tage/Woche, ausschließlich remote.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
534
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden