Senior System- & Cloud-Infrastruktur-Consultant
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- 22.09.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Hiermit wird bestätigt, dass Herr F. B. als IT Specialist (Remote Support) tätig war.
Sein Einsatz erfolgte bei Comeco GmbH & Co. KG"
11/2021 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungVerwaltung und Administration von Berechtigungen für Jira Suite, SAP Signavio, TEO Control Center, Slack, Zoom und Webex, Bearbeitung von Berechtigungsanträgen in SAP Signavio, Active Directory und Azure Active Directory, Erstellung von Exporten sowie Anlegen neuer Berechtigungsgruppen in Jira inklusive individueller Rechtevergaben nach Abteilungsanforderungen, Special Operations wie die Rückführung geschlossener Mail-Accounts zur Rechnungsübermittlung an das Controlling, Evaluierung der Mobilfunkkosten und Auswahl neuer Anbieter für COMECO GWG, Abgleich der Jira-Systemlizenzen zur Rechnungsstellung für Banken und Unterstützung der Compliance-Abteilung bei Prüfungen, Migration von Daten und Prozessen in ForumISM sowie Akquise neuer Partner für Jira-Schulungen, interne IT-Aufgaben wie Onboarding neuer Mitarbeiter, Verwaltung von Jira-Konten und Erstellung von DNS-Einträgen in Kooperation mit dem Marketing-Team, Migration von Exchange 2016 auf Office 365 E3 einschließlich Exchange- und Azure AD-Konfiguration, Aufbau von VPN-Zugängen und Anwendersupport, ITSM-Verantwortung für das Jira-Ticketsystem mit Teamkoordination unter Einhaltung von SLA und KPI sowie regelmäßigem Reporting an den Service Manager, und schließlich Compliance-Themen wie die Umsetzung der DIN ISO 9001, Verwaltung der ForumIS-Suite (BCM, ISM, OSM, NSR, DSM) und Basisadministration der Lotus-Datenbank.
Eingesetzte QualifikationenIT-Infrastrukturspezialist
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Dokumentation von Betriebsstörungen über Jira, Anwendung von Hotfixes und Patches, laufende Betreuung und Überwachung der Fachanwendung VIS.POL [VS-nfd] für das Polizeiverwaltungsamt Leipzig, zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklungsabteilung der PDV GmbH und Polizeikunden, Durchführung von Updates auf Software- und Komponentenebene, Fehlerbehebung im laufenden Betrieb, Erstellung verständlicher Endkundendokumentationen sowie Rufbereitschaft und Incident-Support für kritische Fälle.
Eingesetzte QualifikationenIT-Infrastrukturspezialist
4/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Administration der gesamten IT-Infrastruktur – Linux- und Windows-Server, pfSense-Firewalls, Core-Switches und RZ-Hosts –, Installation und Verwaltung von Linux-Systemen inkl. LAMP-Stack, NGINX-Reverse-Proxy, PHP-Tuning sowie Bareos/Bacula-Backups, Administration von MySQL-, PostgreSQL- und MariaDB-Datenbanken, kontinuierliche Weiterentwicklung des Ticketsystems OSTicket mit Workflow-Optimierung, Verwaltung des UniFi-Controllers für Access Points und des Monitoring-Systems CheckMK, Integration von Kerberos-Authentifizierung via Active Directory für sichere Zugriffe, proaktives CheckMK-Monitoring zur frühzeitigen Störungserkennung sowie Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT zur automatisierten Skript- und Codeerstellung in PowerShell und Bash.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist
11/2021 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungVerwaltung und Administration von Berechtigungen für Jira Suite, SAP Signavio, TEO Control Center, Slack, Zoom und Webex, Bearbeitung von Berechtigungsanträgen in SAP Signavio, Active Directory und Azure Active Directory, Erstellung von Exporten sowie Anlegen neuer Berechtigungsgruppen in Jira inklusive individueller Rechtevergaben nach Abteilungsanforderungen, Special Operations wie die Rückführung geschlossener Mail-Accounts zur Rechnungsübermittlung an das Controlling, Evaluierung der Mobilfunkkosten und Auswahl neuer Anbieter für COMECO GWG, Abgleich der Jira-Systemlizenzen zur Rechnungsstellung für Banken und Unterstützung der Compliance-Abteilung bei Prüfungen, Migration von Daten und Prozessen in ForumISM sowie Akquise neuer Partner für Jira-Schulungen, interne IT-Aufgaben wie Onboarding neuer Mitarbeiter, Verwaltung von Jira-Konten und Erstellung von DNS-Einträgen in Kooperation mit dem Marketing-Team, Migration von Exchange 2016 auf Office 365 E3 einschließlich Exchange- und Azure AD-Konfiguration, Aufbau von VPN-Zugängen und Anwendersupport, ITSM-Verantwortung für das Jira-Ticketsystem mit Teamkoordination unter Einhaltung von SLA und KPI sowie regelmäßigem Reporting an den Service Manager, und schließlich Compliance-Themen wie die Umsetzung der DIN ISO 9001, Verwaltung der ForumIS-Suite (BCM, ISM, OSM, NSR, DSM) und Basisadministration der Lotus-Datenbank.
Eingesetzte QualifikationenIT-Infrastrukturspezialist
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Elektro-Montage
• Sicherheitsstufe 3
• Projekt auf Selbständiger Basis
Installation / Montage / Wartung (allg.), Lagerlogistik, Testen
11/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Durführen von BIOS Updates für Euro.Pal
• Aufbau von PC für die Bundeswehr
• Software Betankung von Rechner für Lidl
• Abschließen von Aufträgen in SAP
• Lagertätigkeiten
Lagerlogistik, Sap Mm, System Center Configuration Manager
2/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Level 2, Ticket Routing, WPConfig
• Beheben von Anwenderproblemen wie:
Office365,Smarcard, Cisco Jabber, IBM Notes, SAP Logon uvm.
• Ticket Routing: Routen von Ticket von und zu der richtigen Systemgruppe, Einholen von Informationen und deren Weitergabe
• WPConfig: Beheben von Softwareproblemen durch Skripte oder Neuinstallationen
• Anwenden von Workarounds bei bekannten Software
ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service Management
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