Unabhängiger Marketing & Mediaberater | Freelancer | Strategie
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- 5 Referenzen
- 97€/Stunde
- 40227 Düsseldorf
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- 04.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Offen, sympathisch, eigenverantwortlich, motiviert & mit Blick fürs Detail, um hochwertige & performance-orientierte Ergebnisse zu erzielen."
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.
Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.
Datenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
"Die Zusammenarbeit mit R. erfolgte stets auf Augenhöhe, klar strukturiert, engagiert und mit vielen Ideen. Ich habe diese immer positiv empfunden"
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungMeine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Email Marketing, Management (allg.), Markenbildung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
"Bester Team Leader den ich je in meinem Leben hatte! Sehr kompetente Führungskraft in allen Bereichen von der ich sehr viel lernen konnte."
7/2018 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungNeben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business-To-Consumer, Business to Business, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Mediaplanung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
"Sowohl fachlich als auch menschlich überaus geschätzt. Immer auf der Suche nach Lösungen und Verbesserungen. Bei allem mit vollem Einsatz dabei."
7/2016 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIch verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. R. ist ein absoluter Experte in allen Bereichen des Online-Marketings. Nur zu empfehlen!"
9/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungDer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Kundendienst, Marketingspezialist, Mediaplanung, Projektmanagement, Reporting, Strategisches Marketing
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2025 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Fundierte Analyse des Meta Ad Accounts inklusive Empfehlungen für die Black Friday Season
Audits, Marketingberater, Social Media Marketing
4/2025 – 8/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Erfolgreicher Produktlaunch der Samsung Galaxy Z Flip7/Fold7-Modelle mit Erreichung der hochgesteckten Sales-Ziele
- Strategische Beratung zu Mediakampagnen der Bereiche Brand (z. B. Gemini Live), Smartphones (z. B. S25 Edge Launch), Tablets (z. B. Parents Campaign) und Wearables (z. B. Watch 8 Launch)
- Weiterentwicklung des KPI-Frameworks, um Media Objectives stärker an die Business Objectives zu koppeln
- Optimierung des Budget Planning Templates in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur für mehr Transparenz und eine effizientere Bearbeitung von Ad hoc diverser Konzernebenen
- Weiterentwicklung des Media-Strategietemplates
- Stärkung des Blicks auf (Preis-)Effizienz bei Upper-Funnel-Kampagnen als relevanten Faktor zur Zielerfüllung
E-Commerce, Google Adwords, Marketingberater, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
12/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Erfolgreiche Bearbeitung eines externen Mediaaudits
- Validierung der Planzahlen für 2025 über alle Reckitt Health Brands für 7 Märkte (DACH + NORDICS)
Budgetierung, Marketingberater, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Strategisches Marketing
10/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Erneute Weiterentwicklung der #blackweeks Kampagne mit wiederholtem Rekordumsatz
- Entwicklung eines Dashboards, um die verfügbaren Lagerbestände auf Basis diverser Segmente (Werbemotiv, Produkt-Keyword, Produktkategorie etc.) stündlich monitoren zu können.
- Entwicklung und Vorstellung einer data-driven Paid Media Strategie, um die Nutzung der Samsung Verkaufsflächen am POS zu erhöhen
Marketing, Marketingberater, Mediaplanung, Online-Marketing-Berater, Performance Management, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
7/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Entwicklung und Vorstellung der Jahresstrategie 2025 für die Marken Dobensana, Dolo Dobendan und Dobendan Direkt für 7 Märkte (DACH + NORDICS)
- Strategische Planung des GoLives der Winterkampagne
- Support beim Budget Planning aller Reckitt Marken im Health Segment
- Einarbeitung neuer Mitarbeitender
Account Management, Budgetierung, Marketingberater, Mediaplanung, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge für Puig
- Erfolgreiche digital only Planung der Rabanne 1 Million Brand Kampagne im Frühjahr 2024
- Schaffung eines neuen Mediaplan-Templates mit automatischer Verformelung aller relevanten Inhalte für die Mediastrategie
Meine Projekterfolge für VISA
- Erfolgreiche Planung und Umsetzung der Paris Olympics Mediakampagne
- Schaffung eines neuen Reporting-Templates inkl. Optimierung der Rohdatenbeschaffung
- Datengetriebene Restrukturierung einer regelmäßig wiederkehrenden Leadkampagne zur Optimierung des Outcomes
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen lokalem und globalem Mediateam
- Einarbeitung neuer Mitarbeitender
Marketingberater, Mediaplanung, Online-Marketing-Berater, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Steigerung des Umsatzes durch Paid Media Kampagnen
- Schaffung einer analytischen Grundlage zur Optimierung der Customer Journey beginnend von Anzeigen hin zur Website Experience
- Erweiterung des KPI-Frameworks und Implementierung neuer qualitativer KPIs in die Ad Manager
Conversion Specialist, Google Adwords, Google Analytics, Marketing, Marketingberater, Mediaplanung, Performance Management, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Shopify (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing
1/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Abhängigkeit des Search Marketings von Brand Keywords reduziert
- Conversion Optimierungen der Landingpages für eine höhere Conversion Rate zum Sale
- Setup für MROI-Tests implementiert
- Search Marketing internationalisiert auf europäischer Ebene
Conversion Specialist, Google Adwords, Google Analytics, Marketingberater, Shopify (allg.), Strategisches Marketing
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Erfolgreicher GoLive der Samsung Galaxy Z Flip5/Fold5 Produktlaunch-Kampagne
- Strategische Planung und Umsetzung einer zusätzlichen Flip5/Fold5 Awareness Kampagne
- Datengetriebene Weiterentwicklung der BFCM23 Kampagne auf Basis des Vorjahres mit zusätzlichem Investment und neuen Marketingkanälen
- Schaffung einer nachhaltigen Datenstruktur zur Verknüpfung von Warenverfügbarkeit und DSP
- Optimierung des Mediastrategy-Templates für mehr Transparenz, höhere Konsistenz und einfache Nutzung
Account Management, Datenanalyse, Kundendienst, Marketing, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Meta Ads & Business Account-Setup inkl. Shopify-Verknüpfung vorgenommen
- Wichtige Insights generiert, welche Kommunikation bei der Zielgruppe Interesse weckt
- Knowledge vermittelt über Paid Media Kanäle und deren Zusammenspiel
E-Commerce, Google Adwords, Kundendienst, Shopify (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing
6/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- BFCM22 mit Revenue-Verdopplung ggü. 2021 + »Bester Prozess ever«
- >30 erfolgreiche Promotions und Kampagnen
- Intensivierung der Zusammenarbeit der Stakeholder von Samsung und Starcom
- Erstmaliger, automatischer Report der Lagerbestände pro #blackweeks-Angebot
- Intuitive Ordnerstruktur inkl. Überführung in Sharepoint
Account Management, Datenanalyse, Digital Marketing, Marketing, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
3/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Projekterfolge
- Go Live der conversion-optimierten Website auf Basis meiner vorhergehenden Strategie und Ausarbeitung
- Für zukünftige Maßnahmen zusätzlich >10 User Stories für die IT formuliert und priorisiert
- Domaininhaber recherchiert für den Kauf von fairsorgt.de und Ablösung der Domain joinmorpheus.com
- Mittels meiner eigenen Workshop-Methode Core Values und Core Purpose geschaffen
- Basiswissen aufgebaut für Marketing und Paid Media
Business Development, E-Commerce, Kundendienst, Markendesign, Strategisches Marketing, User Experience (UX)
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.
Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.
Datenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungMeine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Email Marketing, Management (allg.), Markenbildung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
7/2018 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungNeben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business-To-Consumer, Business to Business, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Mediaplanung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
7/2016 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIch verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
9/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungDer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Kundendienst, Marketingspezialist, Mediaplanung, Projektmanagement, Reporting, Strategisches Marketing
1/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung interner und externer Projekte mit dem höchsten Budget innerhalb der Agentur
- Aufbau eines nachhaltigen E-Commerce-Marketings für Onlineshops
- Cross-Channel-Marketing-Setup mit Search, Shopping, Social Media, Display, Retargeting und Native Advertising
- Optimierung des Funnels in Absprache mit den Kunden
Account Management, Conversion Specialist, Google Adwords, Marketing, Mediaplanung, Online-Marketing-Berater, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung eines 5-köpfigen SEA-Teams
- SEA Account Management für KMU
Account Management, E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, Marketing-Schulung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
Ausbildung
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Düsseldorf
Universität Vechta
Vechta
Über mich
⚡Ab Minute 1 im Driver Seat
? 150+ Mio. € effizient investiert
? 13 Jahre Erfahrung
? 100+ erfolgreiche Kampagnen
Ich bringe direkt Tempo auf die Straße und erziele schnell messbare Erfolge. Dabei hilft mir meine Erfahrung von Agentur- und Unternehmensseite.
Du brauchst kurzfristig Support? Dann lass uns sprechen!
PS: Ich kann dir am besten helfen, wenn du mindestens 100.000€ pro Monat ins Marketing investierst.
Weitere Kenntnisse
Samsung D2C #blackweeks (Agenturseite)
- 3x in Folge Umsatzrekord bei gestiegener Effizienz durch datengetriebene Mediastrategie und Execution
Samsung Galaxy Z Fold7/Flip7 Product Launch (Kundenseite)
- Sales Targets vor Ablauf der Kampagne erreicht durch holistische Mediastrategie von Awareness bis Performance
auxmoney Paid Media Team (Kundenseite)
- Verfünffachung des Budgets bei gleichbleibender Effizienz und Aufbau eines bis zu 11köpfigen Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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