freiberufler New Work / Human Resources / Leadership auf freelance.de

New Work / Human Resources / Leadership

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 26931 Elsfleth
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.10.2023

Kurzvorstellung

Consultant for organizational behavior | Interims HR manager | certified ACC coach | M.Sc. in Human Resources & B.Sc. in Psychology | PhD in progress | 5+ years in HRM & Recruiting | 3+ years in consulting | 300+ h training & teaching |

Qualifikationen

  • Change Management
  • E-Learning
  • Human Capital Management (HCM)
  • Leadership coaching
  • New work
  • Organisationsentwicklung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalberatung
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Recruiting
  • Talentmanagement
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leadership Coach
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Leadership-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Training & Workshops
Haufe Akademie, remote
5/2023 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Workshops & Trainings, u.a. zu Künstliche Intelligenz im Human Resources Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung

Learning Consultant
Skill-Full, Remote
11/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

I balance research with creativity to design engaging learning experiences for clients; I create learning experiences and materials resulting in the acquisition and application of knowledge and skills, e.g. for future skills.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning

Freelance - Scientific Advisor
HYPT Talents, Remote
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bzgl. der Erstellung eines Kompetenzmodells und Erfassung der jeweiligen Kompetenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Freelance - Strategieberatung
MultiBase, Remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer HR Strategie mit Workstreams im Bereich Personalentwicklung, Recruiting, Mitarbeitendenbindung und Personaleinsatzplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Freelance Consultant Employee Engagement
Basenji Apps, remote
8/2021 – 9/2021 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

I advised on a new app for pulse surveys and a gratitude tool. The tool offers regular and comprehensive surveys and are based on the latest scientific insights. Managers receive the team insights in a form of consolidated analysis with suggestions for further improvement.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiterbeteiligung

Freelance - Interims HR Manager
WARGdrones, remote
11/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von HR Prozessen bei einem Tech-Start Up, inkl.
Interims HR Tätigkeiten mit Fokus insb. auf Recruiting.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Ausbildung

Doktorarbeit zu Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Dr. rer. pol
2023
Universität Hamburg
Coach - ICF-approved training certification for coaching
Ausbildung
2023
Singapore
Human Resources & Entrepreneurship
Master of Science
2019
Leuphana Universität Lüneburg

Über mich

Um die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen, habe ich 'the employment lab' gegründet. Meine Expertise liegt in den Bereichen New Work, Learning & Development, Employee Well-Being und Leadership, und ich betrachte diese Themen immer durch die psychologische Brille.

Ich bin Learning Consultant, konzipiere entwickle kreative E-Learning Nuggets, und weiß daher, dass eine gute Learning Experience nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist. Im Moment konzipiere ich Lernreisen für Future Skills.

Ich bringe Erfahrung in der Durchführung von Strategieprojekten, Trainings, und Workshops zu den Themen wie gesunde Führung, positive Psychologie und Kommunikation mit.

Ich biete Trainings und Vorträge zu verschiedenen Themen an, darunter psychologische Sicherheit, Resilienz und Stress und Motivation - immer mit einem lockeren, interaktiven und zugleich fundierten Ansatz.

Mich beschäftigt die Frage, welche Faktoren das menschliche Verhalten beeinflussen. Aus diesem Grund habe ich meine Promotion begonnen und werde in diesem Jahr meine Dissertation zum Thema ‚Great Place to Work‘ einreichen. Meine Forschung konzentriert sich auf Motivation und Arbeitgeberattraktivität im interkulturellen und intersektoralen Vergleich. Ich forsche in Deutschland, USA und Thailand.
Mit meinem M.Sc. in HR Management & Entrepreneurship, einem B.Sc. in Psychologie und meiner derzeitigen Promotion, bringe ich immer die wissenschaftliche Perspektive in meine Projekte ein.

Ich halte Vorlesungen an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Management an verschiedenen Hochschulen. Mir macht es Spaß, komplexe wissenschaftliche Konzepte verständlich runterzubrechen.

Ach und ich bin zertifizierte transformative Coach. Ich habe meine Coaching-Ausbildung 2022 coachmastersacademy in Singapur absolviert und begleite meine Coachees sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Da ich selbst in vier Ländern gearbeitet, studiert und gelebt habe, habe ich vor allem Spaß daran, mit Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenzuarbeiten und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich arbeite ausschließlich online und freue mich immer, meine eigenen Erfahrungen zum remote Arbeiten und hybriden Teams an Organisationen weiterzugeben.

Ich bin immer auf der Suche nach spannenden, neuen Kollaborationen. Falls ihr also auf der Suche nach Unterstützung seid und mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtet, meldet euch gern!

So, das war's von meiner Seite. Ich hoffe, wir hören voneinander und können uns bald kennenlernen.

Beste Grüße
J.

Weitere Kenntnisse

fluent in english & german
behavioral and cognitive psychology
certified coach
project management
intercultural skills
quantitative and qualitative research
R studio and IBM SPSS
G-Suite and MS Office
MaxQDA, LIWC, Limesurvey, Qualtrics
Miro, Mentimeter, Notion, Trello, Zoom, Slack

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
598
Alter
30
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden