freiberufler IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektleiter, IT-Prozessberater auf freelance.de

IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektleiter, IT-Prozessberater

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40597 Düsseldorf
  • National
  • de  |  en
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Requirements Engineering, Business Analyse, Prozessmanagement und Projektmanagement von komplexen Unternehmensanwendungen.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Background Anwendungsentwicklung
  • Business Analyse
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Projektleiter, Anwendungsentwickler
ERGO Versicherungsgruppe / Victoria Volksbanken Ve, Wien
3/2009 – 12/2009 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess für die Agentenportale der Victoria Volksbanken und ERGO Versicherungsgruppe

- Technische Projektleitung für kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) für 10 Agentenportale der Victoria Volksbanken Versicherung / ERGO Versicherungsgruppe in den Ländern ßsterreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Rumänien und Slowenien
- Anforderungsanalyse und Konzeption
- Prüfung und Optimierung der Softwarearchitektur / Infrastruktur
- Prüfung und Optimierung des Entwicklungsprozesses für neue Versicherungsprodukte
- Planung, Koordination und Duchführung von Last- und Performancetest
- Neuplanung und Umsetzung des Benutzermanagements
- Prozessanalyse Help Desk Management / Koordination mit Software-Lieferant / Einführung der Software-Lösung
- Qualitätssicherung

Technologie:
Windows, MS Office, Lotus Notes/Domino, MS Visio, Eclipse, SVN, Java, XForms, MS SQL Server, Apache Tomcat, JMeter, SAP RFC

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeiten

Technischer Projektleiter, Anwendungsentwickler
ERGO Versicherungsgruppe / Victoria Volksbanken Ve, Köln / Wien
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agentenportale für Victoria Volksbanken und ERGO Versicherungsgruppe in den CEE Ländern

- Technische Projektleitung für 10 Agentenportale der Victoria Volksbanken / ERGO Versicherungsgruppe in den Ländern ßsterreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Rumänien und Slowenien
- Anforderungsanalyse, Konzeption und Umsetzung der Versicherungsprozesse
- Infrastruktur Konzeption
- Entwurf der Multi-Portal-Architektur
- Entwurf eines Entwicklungsprozesses für neue Versicherungsprodukte
- Portalanbindung an eine Multi-SAP Umgebung
- Planung und Koordination der Last- und Performancetest
- Planung, Konzeption, Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Entwicklerschulungen
- Qualitätssicherung

Technologie:
Windows, MS Office, Lotus Notes/Domino, MS Visio, MS Project, ProChain, Eclipse, SVN, Java, XForms, MS SQL Server, Apache Tomcat, JMeter, SAP RFC

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Technischer Projektleiter, Anforderungsanalyst
ERGO Italia Sachversicherung, Köln / Mailand
11/2007 – 2/2008 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agentenportal für ERGO Italia Sachversicherung

- Projektplanung, -steuerung und -controlling nach Critical Chain
- Anforderungsmanagement, Erstellung der Anforderungsspezifikation
- Konzeption und Abstimmung der Versicherungsprozesse

Technologie:
Windows, MS Office, Lotus Notes/Domino, MS Visio, MS Project, Prochain, CARE Anforderungsmanagement

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Technischer Projektleiter, Anforderungsanalyst, Trainer
ERGO Italia Lebensversicherung, Köln / Mailand
4/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agentenportal für ERGO Italia Lebensversicherung

- Projektplanung, -steuerung und -controlling nach Critical Chain
- Anforderungsmanagement, Erstellung der Anforderungsspezifikation
- Konzeption und Abstimmung der Versicherungsprozesse
- Unterstützung bei der Produktentwicklung
- Planung und Durchführung von Schulungen: Prozesse zur Entwicklung von Portalversicherungsprodukten
- Erstellung und Prüfung der Schulungsdokumentation
- Planung und Durchführung der Last- und Performancetests
- Qualitätssicherung

Technologie:
Windows, MS Office, Lotus Notes/Domino, MS Visio, MS Project, ProChain, Java, XForms, DB2, Apache Tomcat, JMeter, CARE Anforderungsmanagement

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

IT Infrastruktur und -prozessverantwortlicher
Multiseller GmbH, Ratingen
10/2005 – 3/2006 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Aufbau der IT-Infrastruktur, Verkaufs- und Logistikprozessen für Merchandising Produkte

- Analyse und Festlegung von Prozessablßufen und deren Umsetzung
- Aufbau des Online-Kanals zum Verkauf von Produkten (Online-Shop B2C, B2B)
- Logistikkonzeption und Auswahl des Dienstleisters mit Anbindung an die Warenwirtschaft
- Koordination des Web-Auftritts
- Betreuung/Anpassung der CRM-Plattform Salesforce

Technologie:
Windows, MS Office, SalesForce, PHP, HTML, MySQL, MS Visio, Lexmark Warenwirtschaft

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Prozessmodellierer
2pointX GmbH, Köln
9/2004 – 12/2004 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Installation und Inbetriebnahme von multimedialen Werbeflächen

- Analyse und Design von Geschäftsvorfällen und -prozessen

Technologie:
Windows, MS Office, MS Visio

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Prozessmodellierer, technischer Projektleiter für Prototypentwicklung
2pointX GmbH, Köln
7/2004 – 12/2004 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Vermarktung regionaler Werbespots auf multimedialen Werbeflächen

- Analyse und Design von Geschäftsvorfällen und -prozessen
- Erstellung eines webbasierten Prototypen zur Erfassung und Auswertung von Standortmerkmalen

Technologie:
Windows, MS Office, MS Visio, Java, MySQL, HTML, Apache Tomcat

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Anwendungsentwickler
Altana Pharma, Köln / Konstanz
6/2004 – 7/2004 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Migration der kundenspezifischen Notes Mail-Schablone incl. iNotes auf Notes Version 6.5.1

- Planung der Migrationsdurchführung
- Lotus Notes Entwicklung und Test

Technologie:
Windows, MS Office, Lotus Notes/Domino

Qualifikationen:
siehe Beschreibung der Tätigkeit

Zertifikate

Professional Scrum Master I
Scrum.org
2023
Professional Scrum Product Owner II
Scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2020
Certified Business Process Professional (CBPP) - abgelaufen
Association of Business Process Management Professionals ABPMP / gfo Gesellschaft für Organisation e
2015
Project Management Professional (PMP) - abgelaufen
Project Management Institute
2010

Ausbildung

Informatik Studium
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Darmstadt
1989
Darmstadt

Über mich

Seit über 30 Jahren bin ich im IT-Business tätig, zunächst zehn Jahre als Anwendungsentwickler. Seit 2000 bin ich als freiberuflicherIT-Consultant im Einsatz, firmenübergreifend und international. Mehr als 40 IT-Projekte habe ich zum Erfolg begleitet, unter anderem in den Branchen Automobil, Versicherungen, Banken, Logistik und Wirtschaftsauskunftsdateien.
Anfang 2016 habe ich die [...] GmbH gegründet. Zuvor firmierte ich unter „[...]“. Meine Tätigkeitsbereiche und mein Beschäftigungsstatus bleiben unter [...] gleich.

Mich motiviert es, komplexe Anforderungen zu durchdringen, Ordnung und Strukturen zu etablieren und Verbesserungen effizient umzusetzen. Für mich ist die IT ein Werkzeug, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, damit sich Mitarbeiter auf das konzentrieren können, was die IT selbstständig nicht leisten kann: intelligente Lösungen für komplexe neue Aufgaben.

Weitere Kenntnisse

Arbeitsstil:
Ich analysiere komplexe Anforderungen bis ins Detail und schaffe Ordnung und Strukturen, um effiziente Lösungswege für Auftraggeber abzuleiten. Meine Projekte gehe ich mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Kosten und Zeit an – mit dem Ergebnis, dass die vorgegebenen Ziele quantitativ und qualitativ erreicht werden.
Ich schätze ein kooperatives Miteinander, den interdisziplinären Austausch und klare Entscheidungswege.

Methoden:
Um eine hohe Lösungsqualität für komplexe Aufgabenstellungen zu erzielen, habe ich mich in den letzten Jahren zunehmend auf die Bereiche Requirements Engineering, Business Analyse, Prozessmanagement und Projektmanagement spezialisiert.

Einsatzbereiche:
Für IT-Projekte in Deutschland mit Präferenz auf den Großraum Köln / Düsseldorf kann ich angefragt werden. Ich arbeite firmenübergreifend und im internationalen Kontext. Meine Spezialisierung liegt auf komplexen Unternehmensanwendungen. Branchen-Know-how bringe ich insbesondere aus den Bereichen Automobil, Behörden, Mineralöl, Versicherung, Logistik und Wirtschaftsauskunftsdateien mit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
570
Alter
57
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 1990)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden