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HR Interim Management & Consulting

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  • 16.03.2024

Kurzvorstellung

? Passionierte HR und Recruitment Expertin | Lösungsorientierte Gestalterin ? | Interim Management | HR Beratung |? Ich helfe Unternehmen ein effizientes Recruiting aufzubauen | Recruitee Partnerin

Auszug Referenzen (5)

"Vielen Dank für diese kompetente und wertvolle Unterstützung. Jederzeit wieder!"
Interim Teamleitung Recruitment
Silvana Smietana
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von 2 Recruitingteams (1 x für High Volume & 1 x für interne Stellen) - Teamleitung - Prozesssteuerung - Personalentwcklung
Ziele: Stabilisierung des Teams - Erhöhung der Quantität der Bewerbungen - Verbesserung der Qualität der Interviews und der Bewerber - Sparring Partner / Beratung der Geschäftsführung für Themen der Rekrutierung und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalführung, Personalorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement

"L. P. war bei uns von 2017 bis 2022 in den beschriebenen Bereichen äußerst erfolgreich tätig."
Senior HR Business Partner & Recruitment Specialist (Festanstellung)
Maren Rössler
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

**Sr. HR Business Partner – Advisory Services**
**HR Business Partner - Architects, Specialists & Marketing**
-> Beratung von Führungskräfte & Betreuung von Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen
-> 360 Recruitment für die o.g. Bereiche
-> Begleitung des gesamten ‚Employee Lifecycle‘ inkl. On- & Offboardings
Vertragserstellung
-> Personalentwicklung: Training & Appraisals
-> Personalplanung und salary reviews mit den Führungskräfte
-> Erstellung von Statistiken und personalrelevanten Auswertungen
-> Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz
-> Praktikantenbetreeung

Übergeordnete Sonderthemen:
-> Definition und Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für das HR Teams sowie für die Schnittstellen (Admin, IT, H&S) für das On- und Offboarding
-> Digitalisierung: Einführung und Verwaltung von Trello
-> Abteilungsübergreifende Steuerung des Recruitments

**Recruitment Specialist**
-> Strukturierung des Recruitments für vier Standorte
-> Steuerung und Koordination des gesamten Recruitments
-> Personalplanung & Definition der Recruitmentstrategie
-> Direct Search und Koordination von Agenturen
-> Digitalisierung des Recruitments (Recruitee)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting

"L. zeichnet sich u.a. durch Ihre Beharrlichkeit und wertschätzender Art aus & war als Schnittstelle zu allen anderen Abteilungen stehts willkommen"
Manager Recruiting Controlling & Prozesse (Festanstellung)
Patrick Rimpau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-> Analyse der Recruitingprozesse und -strategien
-> Entwicklung und Umsetzung eines Controllingtool für das Bewerbungs- und Anzeigemanagement
-> Koordination von Mediaplaner und Recruiter

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting

"Ich kann berichten, dass Sie sehr strukturiert und ergebnisorientiert Ihre Projekte erfolgreich umgesetzt hat.L. ist für jedes Unternehmen ein Plus"
Projektleitung HR (Festanstellung)
Patrick Rimpau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konzeption & Umsetzung eines standardisiertes Recruitmentprozesses
-> Konzeption und Umsetzung eines zentralen Anzeigemanagementprozesses für zwei Zentralen und über 170 Filialen in Deutschland
-> Implementierung und Einführung eines neuen Bewerbermanagementsystems (Job Router)

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"L. war bei McFit als Recruiterin tätig."
Recruiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-> Formulierung bedarfsgerechter Stellenanzeigen (mehrsprachig DE/IT)
-> Anzeigenmanagement (Online und Print)
-> Internationale Rekrutierung
-> Bewerbermanagement (GF, CFO und weitere leitende Positionen)
-> Durchführung von Vorstellungsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Interim Management
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalbeschaffung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalverwaltung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Personal (Festanstellung)
M-A-U-S Seminare gGmbH, Karlsruhe
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-> Strukturierung des HR Teams in 4 Bereiche (High Volume Recruitment , Recruitment interne Stellen, Personalverwaltung, Personalentwicklung)
-> Leitung und Steuerung eines Teams mit 14 MitarbeiterInnen
-> Sparring Partner für die Geschäftsleitung und Teamleitungen für personalrelevante Angelegenheiten
-> Aufbau neuer Prozesse und Workflows
-> Aufbau der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung
-> Erstellung einer Unternehmensweite Einstufungs- und Gehaltsstruktur
-> Einführung von Exit Interviews, Auswertungen
-> Planung von Employer Branding Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung

Interim Teamleitung Recruitment
M-A-U-S Seminare gGmbH, Home Office
6/2022 – 10/2022 (5 Monate)
Weiterbildung / Gesundheitsprävention
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von 2 Recruitingteams (1 x für High Volume & 1 x für interne Stellen) - Teamleitung - Prozesssteuerung - Personalentwcklung
Ziele: Stabilisierung des Teams - Erhöhung der Quantität der Bewerbungen - Verbesserung der Qualität der Interviews und der Bewerber - Sparring Partner / Beratung der Geschäftsführung für Themen der Rekrutierung und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalführung, Personalorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement

Senior HR Business Partner & Recruitment Specialist (Festanstellung)
Arup Deutschland GmbH, Berlin
5/2017 – 2/2022 (4 Jahre, 10 Monate)
Projektbüro (Ingenieurwesen)
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

**Sr. HR Business Partner – Advisory Services**
**HR Business Partner - Architects, Specialists & Marketing**
-> Beratung von Führungskräfte & Betreuung von Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen
-> 360 Recruitment für die o.g. Bereiche
-> Begleitung des gesamten ‚Employee Lifecycle‘ inkl. On- & Offboardings
Vertragserstellung
-> Personalentwicklung: Training & Appraisals
-> Personalplanung und salary reviews mit den Führungskräfte
-> Erstellung von Statistiken und personalrelevanten Auswertungen
-> Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz
-> Praktikantenbetreeung

Übergeordnete Sonderthemen:
-> Definition und Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für das HR Teams sowie für die Schnittstellen (Admin, IT, H&S) für das On- und Offboarding
-> Digitalisierung: Einführung und Verwaltung von Trello
-> Abteilungsübergreifende Steuerung des Recruitments

**Recruitment Specialist**
-> Strukturierung des Recruitments für vier Standorte
-> Steuerung und Koordination des gesamten Recruitments
-> Personalplanung & Definition der Recruitmentstrategie
-> Direct Search und Koordination von Agenturen
-> Digitalisierung des Recruitments (Recruitee)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting

Manager Recruiting Controlling & Prozesse (Festanstellung)
McFit GmbH, Berlin
1/2013 – 4/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Fitness- und Freizeit
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-> Analyse der Recruitingprozesse und -strategien
-> Entwicklung und Umsetzung eines Controllingtool für das Bewerbungs- und Anzeigemanagement
-> Koordination von Mediaplaner und Recruiter

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting

Projektleitung HR (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Fittness- und Freizeit
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konzeption & Umsetzung eines standardisiertes Recruitmentprozesses
-> Konzeption und Umsetzung eines zentralen Anzeigemanagementprozesses für zwei Zentralen und über 170 Filialen in Deutschland
-> Implementierung und Einführung eines neuen Bewerbermanagementsystems (Job Router)

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Recruiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Fitness- und Freizeit
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-> Formulierung bedarfsgerechter Stellenanzeigen (mehrsprachig DE/IT)
-> Anzeigenmanagement (Online und Print)
-> Internationale Rekrutierung
-> Bewerbermanagement (GF, CFO und weitere leitende Positionen)
-> Durchführung von Vorstellungsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung

Zertifikate

Systemisches Coaching Pratictioner
Competence on Top
2023
Resilienz Trainerin
2020
Erfolgreiche Personalauswahl
2018
Active Sourcing
2017
Wirtschaftsfachwirtin IHK
2013

Ausbildung

Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
Magister Artium
2008
Heidelberg

Über mich

? Hallo, ich bin L., und seit über 15 Jahren arbeite ich mit Leidenschaft im Recruitment und HR-Bereich. Menschen zu begeistern und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Personalabteilungen zu stärken und neue Strukturen aufzubauen, treibt mich an. Dabei verliere ich nie den Blick für Prozesse und Strukturen und bin begeistert von der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung in unserem Feld.

? ????? ??????? ist es, SolopreneurInnen, Startups, KMUs und Unternehmen mit meinem Fachwissen im Personal- und Recruitment-Bereich zu unterstützen. Ich stärke ihre Personalabteilung, baue neue Strukturen auf und überwinde personelle Engpässe. Dabei entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, die zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg führen.

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? Teamlead / Teamaufbau
? Strategisches und operatives Recruitment
? Employer Branding & Initiativen zur Mitarbeiterbindung
? Digitalisierung des Bewerbermanagements
? Neuaufstellung von HR-Teams und HR-Prozessen für nachhaltiges Recruitment
? Training und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften
? HR Business und Sparring Partner für Geschäftsleitung und Führungskräfte
? Systemisches Coach Practitioner

Weitere Kenntnisse

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1. Interim Management: Unterstützung als Leiter Recruiting oder in einer strategischen Linienfunktion sowie für die Überbrückung von Vakanzen im operativen Recruitment.
2. Beratung: Ich führe Ist-Aufnahmen durch und leite Handlungsempfehlungen ab.
3. Expertenvermittlung: Ich finde für Sie Experten zu Themen wie Active Sourcing, Social Media Recruitment und mehr.
4. Recruitee-Partner: Ich begleite Sie bei der Digitalisierung Ihres Bewerbermanagementsystems.

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? Personalgewinnung: Strategie, Konzeption, Umsetzung
? HR Teams und Struktur: Neuausrichtung und Professionalisierung
? Aufbau eines Budget- & Personalplans.
? Bewerbermanagementsystem: Definition, Auswahl und Optimierung

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Lassen Sie uns unverbindlich sprechen! Kontaktieren Sie mich

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und zu erfahren, wie ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
825
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
10 Jahre

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