freiberufler Softwareentwicklung und Beratung im Bereich Web & Mobile mit fundierten Kenntnissen in ERP-Schnittstellen. auf freelance.de

Softwareentwicklung und Beratung im Bereich Web & Mobile mit fundierten Kenntnissen in ERP-Schnittstellen.

offline
  • auf Anfrage
  • 70174 Stuttgart
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Softwareentwickler mit Schwerpunkt in der Entwicklung von Web- & Mobile Lösungen.
Zusätzlich verfüge ich über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen und Schnittstellen für das ERP System proALPHA.

Qualifikationen

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • HTML
  • JavaScript
  • PHP
  • proALPHA
  • Schnittstellenentwicklung
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • SQL
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Sulzbach/Murr
5/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer standardisierten Schnittstelle zum bidirektionalen Datenaustausch zwischen proALPHA und L-mobile Field (CRM + Field Service Management).

Entwicklung einer proALPHA Component unter Verwendung von Nachrichten und Datenaustausch über die Integration Workbench u.a. folgender Daten:
- Interessenten, Kunden, Ansprechpartner, Adressen
- Wettbewerber, Vertreter, Vertriebsprojekte, Vertriebsaktionen
- Serviceaufträge inkl. Positionen, Aktivitäten, Material, Kosten und Rückmeldungen
- Calls
- Notizen, Texte, Vorgänge, Sachmerkmalsleisten
- DMS-Dokumente
- div. Belege: Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine...
- Seriennummern, Produktakten
- Teile, Teilegruppen, Lagerorte, Statistiken
- Hilfsstammdaten: Staaten, Währungen, Mengeneinheiten...
- diverse ACM-Parameter

Migration der Component auf die proALPHA Versionen 6.1h, 6.2e, 7.1e, 7.2d & 9.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, proALPHA, Schnittstellenentwicklung, Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines OpenSource PHP Framework unter MIT Lizenz mit u.a. folgende Funktionalitäten:
- MVC & Routing
- Dependency Injection
- Datenbank Handling & ORM
- Cookies & Session Handling
- Eventhandling
- Logging
- Formulare und Validierung
- CLI

Neben dem eigentlichen Framework existiert auch eine Template Applikation als Vorlage für Projekte. Beides steht sowohl in GitHub als auch als Composer Package zur Verfügung.

Das Framework verfügt über eine solide Abdeckung von Unit Tests (PHPUnit).

Es gibt sowohl eine technische Dokumentation (PHPDocumentor) als auch ein Handbuch.

Alle Informationen finden sich unter -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Software Architektur / Modellierung, PHP, Web Entwicklung (allg.)

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war die Bespielung von Informationsscreens an den Tageskassen der Mercedes-Benz Arena Stuttgart mit relevanten Informationen zur tagesaktuellen Veranstaltung.

Hierzu wurde ein Digital Signage System entwickelt, welches über ein zentrales Content Management System verfügt und die konfigurierten Daten auf ca. 60 Monitoren darstellt. Das System nutzt eine klassische Server-Client Architektur, wobei der jeweilige Client (RasperryPi + Monitor) die Daten am zentralen Server zyklisch anfragt und entsprechend anzeigt.

Im Content Management System kann jeder Client pro Veranstaltung mit einem Template bespielt werden. Die Templates sind dabei individuell konfigurierbar und verfügen teilweise über Anbindung an Drittsysteme zum Abrufen von aktuellen Daten, z.B. verfügbare Restkarten für die Veranstaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, NginX, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, PHP

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Durchführung der Mitgliederversammlung des größten Sportvereines in Baden-Württemberg, wurde ein Zugangskontrollsystem benötigt. Das System wurde flexibel/konfigurierbar konzipiert und entwickelt und auf verschiedenen Mitglieder- und Aktionärsversammlungen verwendet.

Das System überprüft anhand einer zuvor importierten Liste, ob eine Person ein gültiges Mitglied ist oder nicht. Die Identifizierung erfolgt entweder über Scan des Mitgliedsausweis (QR, RFID...) oder manuelle Suche über Mitgliedsnummer, Name etc. Handelt es sich um ein gültiges Mitglied, so wird über konfigurierbare Kriterien das Stimmrecht bzw. die Stimmanzahl ermittelt und dem Bediener visuell dargestellt.

Das System zählt alle erfolgreich eingecheckten Mitglieder und verhindert den doppelten Zutritt und Ausgabe von Wahlunterlagen. Beim Verlassen der Veranstaltung kann ein Mitglied ausgecheckt werden. Das System verfügt außerdem über einen Offline-Modus, um auch im Falle von Netzwerkausfall einen reibungslosen Einlass und Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten.

Zusätzlich wurde eine Monitoring-App entwickelt, die allen Verantwortlichen einer Veranstaltung die aktuellen Zutrittszahlen und Stimmrechtverteilung anzeigen.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Software Architektur / Modellierung, C#, Softwareentwicklung (allg.), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
2021
Professional Scrum Master
2021
proALPHA Anwendungsentwicklung AE1 - AE4
2020
MCSD: App Builder
2018
MCSA: Web Applications
2018

Über mich

Hallo, mein Name ist A. V. und ich bin als freiberuflicher Softwareentwickler und Consultant tätig.

Meine Schwerpunkte sind die Entwicklung von mobilen & Web-Anwendungen sowie die Anbindung und Konzeptionierung von Schnittstellen. Ich verfüge außerdem über ein fundiertes Wissen rund um ERP und die damit verbundenen Prozesse in den Bereichen CRM, Field Service Management, Materialwirtschaft und Produktion.

Als Softwareentwickler bin ich stets offen für neue Technologien und Herausforderungen. Die dafür benötigten Skills, wie Selbständigkeit, Lernbereitschaft, Kreativität und Problemlösungskompetenz bringe ich mit.

Ich verfüge über ein hohes Maß an Flexibilität, zögern Sie daher nicht mich zu kontaktieren.

Weitere Kenntnisse

Allgemein:
Softwareentwicklung, Web & Mobile, Agile/SCRUM, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Selbständigkeit, Kreativität

Prozesswissen:
Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Field Service Management, Lager & Logistik, Materialwirtschaft, Produktionsplanung & -steuerung

PHP:
Laravel, Symfony, PHPUnit, XDebug, PHPDocumentor, Composer, PHPStan

JavaScript:
TypeScript, jQuery,Vue, React, Node.js, npm, Knockout.js, Ionic

Datenbanken:
(MS)SQL, T-SQL, SSIS/SSAS/SSRS, MySQL, SQLite, Progress, OpenEdge

C#:
.NET Core, ASP.NET, Nhibernate, nuget

proALPHA:
Vertrieb/CRM, Service, Materialwirtschaft, Produktion, DMS, INWB, Jobs/Queue, Individualanpassung, Auslieferungshelfer, Versionsverwaltung

Progress:
OpenEdge, ABL, Progress Developer Studio, AppServer, proALPHA

CI/CD/Testing:
Github Actions, TeamCity, Docker, Unittest, Integrationstest, Selenium

Sonstiges:
HTML, CSS/SASS, Powershell, REST, Apache, nginx, IIS, Git, Jira, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
458
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 03/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden