freiberufler (Automotive) Project Engineer auf freelance.de

(Automotive) Project Engineer

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 6176CH Spaubeek
  • Umkreis (bis 200 km)
  • nl  |  de  |  en
  • 29.01.2024

Kurzvorstellung

Fähiger Ingenieur mit nachgewiesener Erfahrung in einem hochdynamischen und anspruchsvollen (Motorsport-)Umfeld. Abschluss in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

Qualifikationen

  • ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool)
  • Automotive SPICE
  • C
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Dieselmotor
  • Fahrzeugentwicklung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • MATLAB / Simulink
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik)
  • Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD)
  • Motorentechnik
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • Python
  • Teamcenter (Siemens PLM Software)
  • Technisches Testing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Engineer Function Development
FEV Europe GmbH, Aachen
1/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for specific control software functions in e.g. air path, torque path and aftertreatment.

- Development and implementation of Electronic Control Unit functions (ETAS ASCET, C)
- Maintaining of data dictionary
-Function module testing (MIL)
- Software module testing (SIL)
- Function validation at engine test bench and vehicle (ETAS INCA)
- Rapid control prototyping (EHOOKS, ES830)
- Documentation of software functions
-Functional requirements
-Lifecycle traceability (Windchill)

Eingesetzte Qualifikationen

Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD), Automotive SPICE, Dieselmotor, Technisches Testing, ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), C

Project Engineer
PAL-V International B.V., Raamsdonksveer
7/2022 – 1/2023 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for design, development and testing of emission control systems for PAL-V International

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), CAN-Bus (controller area network), Datenanalyse, MATLAB / Simulink, Mikrocontroller, Python, Systems Simulation, Technisches Projektmanagement

Senior Powertrain Systems Engineer (Festanstellung)
Toyota Gazoo Racing Europe, Cologne
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durch meine Bemühungen in:
◦ Neue Verfahren etablieren und bestehende beibehalten
◦ Schulung und Betreuung neuer Mitarbeiter
◦ Mehrere Projekte erfolgreich leiten
◦ Schaffung von Tools und Infrastruktur zur Verbesserung der Arbeitseffizienz wurde ich zum senior Ingenieur befördert.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Powertrain Systems Engineer (Festanstellung)
Toyota Gazoo Racing Europe, Cologne
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner neuen Funktion bei Toyota Gazoo Racing Europe bin ich für die Leistungsentwicklung des WRC-Motors verantwortlich. Dies umfasst Hardwareentwicklungs- und Testaktivitäten auf dem Prüfstand und die damit verbundene Kalibrierungsoptimierung für diese Hardwarekomponenten. Außerdem bin ich an der Entwicklung neuer Softwarefunktionalitäten beteiligt. Mit dem neuen WRC-Reglement von 2022 wurde viel Aufwand in die Integration des Hybridaggregats und die Entwicklung, Erprobung und Kalibrierung der erforderlichen Drehmomentregelungssoftware gesteckt.

Neben dem WRC-Projekt arbeite ich auch am Motor des Yaris AP4 (australische Rallye-Meisterschaft), wo ich die komplette Motorkalibrierung beim Umstieg auf ein Motorsport-Steuergerät durchgeführt habe. Dieses Auto gewann sein erstes Event und ist bis heute ungeschlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Engineer Engine R&D (Festanstellung)
Toyota Motorsport GmbH, Cologne
4/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Forschungs- und Entwicklungsingenieur für Rennmotoren war ich in der Motorenabteilung für spezielle Mess- und Analysetätigkeiten wie Zylinderdruckmessungen verantwortlich. Die Aktivitäten umfassen die Entwicklung und Handhabung von Test- und Messgeräten, die Unterstützung von Streckentestaktivitäten, die Nachbearbeitung, Dokumentation und Präsentation von Testergebnissen, die Entwicklung von Datennachbearbeitungswerkzeugen und Methoden sowie die Motoranwendung auf dem Prüfstand. In dieser Funktion war ich maßgeblich an der Entwicklung des Yaris WRC-Motors, aber auch an anderen Motorenprojekten bei TMG beteiligt.
In dieser Zeit leitete ich die Einführung von Zylinderdrucksensoren im Rennwagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Messgeräte / Messsysteme, Messtechnik, Projektmanagement

Zertifikate

CS50 Introduction to computer science (HarvardX)
2020
AVL Cameo training
2020
Machine Learning with Matlab
2018

Ausbildung

Automotive Engineering
MSc
2017
Eindhoven
Mechanical Engineering (BSc)
Ausbildung
2014
Eindhoven

Weitere Kenntnisse

Matlab
ASCET
INCA
MDA
Simulink
Python
CAD
Autodesk Inventor
Teamcenter
Unigraphics NX
Solidworks
Windchill
Microsoft Office/VBA
AVL Concerto
Windarab
Racecon
Wintax
LMS Test Lab
HTML/CSS/JavaScript
SQL
C
MIL/SIL
Project management

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
311
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 11 Monate (seit 04/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden