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Projekt Manager / PMO / Projektassistenz (Prince2, ITIL)

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  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Ich biete Projektmanagementunterstützung im IT-Bereich für internationale Projekte. Sehr strukturiert und organisiert mit den Schwerpunkten Projektdokumentation und Projektprozesse. Systematisch, schnell und zuverlässig.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • E-Commerce
  • Personalcontrolling
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager / PMO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1. Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
- Erstellung von Berichten und Präsentationen
- Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
- Aktualisierung von Projekt Prozessen
- Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
- Unterstützung bei der Zusammenstellung von Projektplänen (MS Project)
- Organisation der Schulungen
- Organisation der UATs and
- Go-Live Organisation
2. Interne Kommunikation (Kommunikation mit Stakeholdern)
3. Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags)
4. Problem Management (Überwachung von Problemen auf allen Ebenen)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Commerce, ITIL

Global Management Office - PMO Lead
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen am Rhein
3/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
- Erstellung von Berichten und Präsentationen
- Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
- Aktualisierung eines Organigramms, Verteilerlisten, Stellvertretermatrix,
- Aktualisierung von Projekt Prozessen, Qualitätsprozessen, Schulungspräsentationen
- Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
- Unterstützung bei der Zusammenstellung von Projektplänen (MS Project)
- Organisation des Townhall-Treffens für BASF-Mitarbeiter
2. Interne Kommunikation (Kommunikation mit Stakeholdern)
3. SharePoint-Verwaltung (Zugriff auf SharePoint gewähren, spezielle Berechtigungen, Bestellung der externen E-Mail-Konten für die Lieferanten, Erstellen von Website-Inhalten usw.)
4. Change-Management (Erstellung und Registrierung von Change Requests, Aktualisierung des CR Status und des Vertrags)
5. Risiko- und Problem Management (Überwachung von Risiken und Problemen auf allen Ebenen)
6. Controlling - Budgetkontrolle (Arbeitszeiten) und Verträge (Verlängerung, Volumenerhöhung) von externen Mitarbeitern
7. Qualitätsmanagement (ab 09.2021)
- Vertraut mit allen Leistungen und Verpflichtungen im Projekt auf Basis der Verträge
- Prüfung und Genehmigung der Abnahmeunterlagen und Nachweisen
- Pflege des Evidenz- und Akzeptanzbereichs und des QUAT-Trackers

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Change Management, PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt Manager / PMO (Festanstellung)
isacon GmbH, Weinheim
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

BAFS Digital Solutions GmbH - Projektassistenz / PMO beim Transition & Transformation Projekt (UC, LAN, WAN)
Aufgaben:
1. Unterstützung und Vertretung des führenden Projektleiters
2. Unterstützung der Projektmanager bei der Anwendung der Qualitätsprozesse des Projekts
3. Verantwortlich für die Dokumentation im Abnahmeprozess
4. Verantwortlich für die Erstellung der Änderungsanträge (CR)
5. Unterstützung bei der Erstellung einzelner Vertragsdokumente (Exit Management)
6. Unterstützung bei der Steuerung der externen Dienstleister
7. Administrative Unterstützung des Projektmanagement Teams:
- Erstellung von Berichten und Präsentationen
- Koordination von Terminen und Vor-/Nachbereitung sowie Dokumentation von Meetings
- Einrichtung und Pflege von Projektordnern und Dokumentationen in SharePoint
- Unterstützung bei der Zusammenstellung von Projektplänen (MS Project)
- Unterstützung der Projektmanager bei der Pflege des Risikoregisters als auch der Führung des Registers offener Punkte

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsdokumentation

Marketing Manager (Festanstellung)
itelligence Polen (NTT DATA Solutions), Posen
11/2009 – 3/2017 (7 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung des jährlichen Marketing-Plans und Verwaltung des erforderlichen Budgets
- Initiierung und Koordination von lokalen und internationalen Werbekampagnen und Werbemaßnahmen
- Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen „Branding“-Aktivitäten
- Kooperation mit Medien für die Förderung der SAP-Dienstleistungen und Produkte
- Kooperation mit externen Dienstleistern und Agenturen
- Zusammenarbeit mit Kunden und Journalisten zur Vorbereitung von Fallstudien und Referenzen
- Analysierung der aktuellen Markttendenzen und Wettbewerbsinformationen
- Zusammenarbeit mit dem lokalen Vertriebsteam und dem globalen Marketing-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking

Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Posen
12/2007 – 9/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Managen des Teams (7 Mitarbeiter)
- Erstellung und Verwaltung der jährlichen Abteilungspläne und des Budgets
- Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
- Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte (Organisation, Termine und Kosten)
- Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
- Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Posen
8/1999 – 11/2007 (8 Jahre, 4 Monate)
Finanzbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der Kundenanträge für EU-Mittel bezüglich Investitionen und Schulungen
- Projektmanagement der EU-geförderten Kundenprojekte
- Verwaltung und Kontrolle des Budgets der EU-geförderten Kundenprojekte
- Koordination der Privatisierungsprojekte
- Organisation und Vertretung des Unternehmens in verschiedenen „Branding“-Aktivitäten (Firmenveranstaltungen, Messen, Konferenzen und Kundentreffen)
- Finanzielle Abwicklung mit den Institutionen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

ITIL4 Foundation
2022
Prince2 Practitioner
2017
Prince2 Foundation
2017

Ausbildung

Controlling
Ausbildung
2009
Posen, Polen
Marketing und Management
Magister der Volkswirtschaft
2006
Posen, Polen

Über mich

Gerne kontaktieren Sie mich persönlich, um mehr über mich zu erfahren :-)

Weitere Kenntnisse

PMO, Projekt Management, MS Office, MS Teams, MS Project, MS Visio, Cisco Webex, Controlling, Qualitätsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
708
Alter
54
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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